Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 23. Dezember 2022 08:24Leider wurden auch bei mir bereits Konten geknackt und es war aufwendig und zeitintensiv das wieder in Ordnung zu bringen. Gerade durch Betrüger mit Sitz im Ausland ausserhalb der EU.
Eine unsicherheit die ich bei Barzahlungen nicht habe.
Ach ja? Allein in Deutschland entstand im Jahr 2021 ein Schaden von 21,4 Mio. Euro durch Taschendiebstähle. Diese sogenannten "einfachen Diebstähle" sind normalerweise nicht versichert.
Bei dieser Gelegenheit: welcher Schaden ist dir, abgesehen vom Ärger, durch das gehackte Konto entstanden? Könnten es eventuell 0,00 Euro gewesen sein?
Skandinavienfreund hat geschrieben: 23. Dezember 2022 08:24Aber ist schon interessant das sich hier Personen herausstellen die Unsicherheiten anderer herunterreden. Leider ist diese Empathielosigkeit ein weiterer Nagel für den Sarg unserer Gesellschaft.
Das wird es sein.
Bei Asterix hatte Majestix übrigens nur Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Was also tun? Diese Ängste und Unsicherheiten durch den Verkauf besonders teurer Schilde bestärken? Oder doch lieber "empathielos" mit diesem Unsinn aufräumen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Grizzly2 »

Ich bin ja gar nicht gegen digitale Neuerungen. Aber was mich ärgert, ist die schon erwähnte Empathielosigkeit oder, ich nenne es digitale Arroganz, vor allem vieler aus der jüngeren Generation gegenüber denen, die mit den digitalen Systemen nicht umgehen können oder wollen.
Zumal die bekanntlich störanfällig sind (wie auch hier erwähnt), und man dann froh sein kann, wenn man noch ein paar Scheine in der Tasche hat. By the way: Mit einer gewissen Vorsicht ist man vor Taschendieben relativ sicher, mich hat's in meinen 72 Jahren genau einmal erwischt (übrigens in keinem südeuropäischen Problemviertel, sondern am Hamburger Hauptbahnhof).
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 30. Dezember 2022 10:29, insgesamt 2-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von annie »

Moin zum Jahresende,

dem kann ich nur zustimmen. Die Argumentation der Taschendiebe hinkt für mich. Die nehmen ausser Barem auch Geldkarten und Legetimationen und verwerten diese. Ich habe mich in Seefahrtszeiten in allen möglichen " gefährlichen" Gegenden aufgehalten. Mein Bargeld hatte ich immer vorne in der Hosentasche und bin es nie durch Diebstahl losgeworden. Ich glaube nicht, dass in der heutigen Weltlage Bargeld abgeschafft wird.
Dann hätte die Dummheit und Hörigkeit der Politik und die Gier des Finanzkapitals wirklich den Absturz beschleunigt.

Andreas


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Grizzly2 »

Als ich, wie berichtet, 2012 die besondere Aufmerkdsamkeit eines Taschendiebs genossen durfte, waren in meinem Geldbeutel auch 3 EC-Karten. Die sperrte ich eine Viertelstunde später im Büro der Bundespolizei. Das nervigste war die Wiederbeschaffung von Karten, Ausweis und Führerschein - wirklich professionelle Diebe (hab ich 2x nach Autoaufbrüchen erlebt) entsorgen die Taschen oder Geldbeutel an Plätzen, wo sie schnell wieder aufgefunden werden - natürlich nach Entnahme des Bargeldbestands, versteht sich. Der am Hauptbahnhof war nicht so anständig. Auf meine Konten wurde jedenfalls nicht zugegriffen.
Andererseits: Ohne Bargeld hätte der Dieb wahrscheinlich schneller versucht, aus den Karten etwas Profitables zu machen. So hat er sich damit erstmal Zeit gelassen, die ich nutzen konnte.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Rehder
Beiträge: 12
Registriert: 11. März 2023 07:06
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Rehder »

Ich habe ein schwedisches Konto und ein Haus in Schweden kann ich habe aber keine PN kann ich trotzdem ein swish Konto eröffnen oder ist eine Bank id oder PN erforderlich?


Rehder
Beiträge: 12
Registriert: 11. März 2023 07:06
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Rehder »

Ich habe ein schwedisches Konto und ein Haus in Schweden kann ich habe aber keine PN kann ich trotzdem ein swish Konto eröffnen oder ist eine Bank id oder PN erforderlich?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
rede mit deiner Bank .
Ohne Personnummer keine Bank iD .
Mvh Werner


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Grizzly2 »

Es ist schon ein paar Jahre her, ich glaube, es war 2017, als ich frisch von der Stena-Fähre über Kiel-Göteborg in Ulricehamn ankam. Hatte noch ein Bündel Euro-Scheine und ging vor Ort auf die Bank, um sie in Kronen einzutauschen.
"Das geht hier leider nicht."
"Wo geht es dann ?"
"In Borås."
Uuups, da bin ich grad vorbei gefahren.
"Warum nicht gleich in Stockholm ?"
"Borås ist näher."
Wo die Dame Recht hat, hat sie Recht.
Inzwischen wird es wohl auch in der Hauptstadt problematisch werden.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ein Hoch auf die Kartenzahlung.
Nun ist der Prozess der Bargeldabschaffung in vollem Gange und mehr und mehr kommt der Wahre Grund dieser Umstellung zum Vorschein.
Erst die permanent schleichende Umgewöhnung auf das für viele schwerer zu kontrollierende Kartenzahlung und nun auch noch die Umstellung auf ein fehlerhaftes Debit system.
Also, wenn Fortschritt bedeutet dass alles mit abnehmenden Service, Menge und Qualität nur teurer wird ... na dann möchte ich den nicht haben!
Leider hat der Kunde da aber nichts mitzubestimmen und muß sich dem hingeben.
Zum Trost ... das Geld ist ja nicht weg ... es ist halt nur bei wem anderen.

Problematisch ist es jetzt mit dieser "ach so tollen" Kartenumstellung.
Gebühren werden höher, die Funktion ist nicht gewährleistet und ausbaden darf es auch der "ungewollte/genötigte" Kunde.

Ich rate dazu vor der Reise Bargeld der Reiseländer von der Bank zu holen. Nichtmal in Deutschland ist es gewährleistet dass die neue Debikarte funktioniert. Darauf zu bauen dass diese im Ausland funktioniert, naja ... Sollte mal ein unvorhergesehener Arztbesuch sein müssen, da kann es schon gut sein die Eigenleistung abdecken zu können. Nach Grad der Verletzung wird die liquidität auch schonmal im Vorraus geprüft. Und da ist es besser Bares zu haben als eine funktionslose Karte.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von kellle »

Also unsere Kreditkarte und auch die Debitkarte,beide von der DKB,haben bis jetzt,egal wo wir waren, funktioniert 😉


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von michaelch »

Was haben manche davon sich mit Panikmache darzustellen- und dann raten die Paniker auch noch dazu Bargeld von der Bank zu holen- Nur weil selber nicht mit Ihren Karten klar kommen?


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von Skandinavienfreund »

michaelch hat geschrieben: 6. September 2023 20:59 Was haben manche davon sich mit Panikmache darzustellen- und dann raten die Paniker auch noch dazu Bargeld von der Bank zu holen- Nur weil selber nicht mit Ihren Karten klar kommen?
"Darzustellen", ein schönes Wort. :lol: :lol: :lol:
Wenn ich diesen Satz auf meinen Beitrag beziehen würde, dann währe es ja traurig harte Worte wie "Panik" mit "Sicherheit" und "Alternative" gleichzustellen. Panik währe es für mich nicht eine Zahlungsersatzmittel mitzunehmen, zumal man in Schweden nunmal nicht mit € bezahlt.
Sage ja auch nicht "nur noch Bargeld" und die Karte als Ersatz, oder räumt eure Konten leer, wer noch kann. Halte aber gern am Notgroschen fest. Kann ja nicht alles Verkehrt gewesen sein was sich über Jahrtausende bewährt hat. Wüsste jetzt kein positives Begriffsbeispiel für Menschen die diesen nicht hatten.
Vielleicht ist meine Besorgnis auch etwas drüber, allerdings möchte ich auch nicht alles schönreden -schweigen lassen und wenn ich Zweifel an der positiven Kundenorientierung habe, dann teile ich diesen lieber. Den Menschen/Kunden/Verbraucher als mögliches Machtinstument zu missbrauchen kann ich leider nicht so einfach hinnehmen, dies sollte aber ein jeder für sich entscheiden.

Auch wenn welche indirekt dazu aufrufen Blindlings zu handeln und nicht mehr zu hinterfragen, naja ist auch eine Form der Darstellung. Ich möchte von mir aber sagen können, dass ich meine Meinung dazu vertreten habe. Schließlich hätte ich zu diesem Thema wohl auch nichts mehr geschrieben wenn diese Kreditinstitute kundenorientiert erstmal die Umstellung Sattelfest und Funktionssicher machen würden und dann erst die Zwangsumstellung einleiten.

Nur mal 2 Quellen zum Problem
https://www.rtl.de/cms/debitkarten-chao ... 57825.html
Ja, ist RTL, deswegen nochmal von einem öffendlich rechtlichen ...
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/deb ... t-100.html

Diese Umstellung wird auch bei anderen Finanzexperten angeprangert. Glaube aber nicht dass diese unbedingt Probleme damit haben mit ihren Karten klar zu kommen.

Als hinnehmbare alternative sehe ich dann schon eher die vorangegangene, gut aufgeführte Alternative vom klebi. Wenn man kann, die alte Bewährte Kreditkarte als Sicherheit zu beantragen, wenn man kein gutes Bauchgefühl mit dem Bargeld hat.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von 33981 »

Gebe jetzt auch nur mal meinen Senf zum Thema zu. Ich erinnere nur an den letzten Sonnabend hier in Schweden, bei ICA haben die Kartenterminals nicht funktioniert, ebenso wenig das so beliebte SWISH hat nicht funktioniert. Übrigens in ganz Schweden nach Mitteilung in SVT. Ging den ganzen Sonnabend bis spätnachmittags nicht. Sage nur: Bargeld lacht doch immer mal wieder.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schnelleres Aus für Bargeld als erwartet

Beitrag von t.klebi »

33981 hat geschrieben: 7. September 2023 11:50Ich erinnere nur an den letzten Sonnabend hier in Schweden, bei ICA haben die Kartenterminals nicht funktioniert, ebenso wenig das so beliebte SWISH hat nicht funktioniert. Übrigens in ganz Schweden nach Mitteilung in SVT.
Also in Jokkmokk gab es am Sa den 02.09.2023 schon mal keine Ausfälle bei den Kartenterminals. Das hätte ich beim bezahlen sonst gemerkt. :lol:
33981 hat geschrieben: 7. September 2023 11:50 Sage nur: Bargeld lacht doch immer mal wieder.
Einkäufe in "normalen" Geschäften wie Supermärkten u.ä. sind auf funktionierende Computersysteme angewiesen. Wenn das Kassensystem ausgefallen ist, kann man auch mit Bargeld (also bedruckten Papierzetteln) nichts mehr kaufen.

Geld ist in jeglicher Form (egal ob elektronisches Bankguthaben, Bargeld, Goldmünzen, Kaurischnecken oder was auch immer) nur eine kollektive Fiktion. Das Kollektiv kann darauf vertrauen, dass auch in Zukunft für dieses Zahlungsmittel Sachen und Dienstleistungen eingetauscht werden können.

Und bei elektronischem Geld habe ich zumindest schon mal einen deutlich besseren Überblick, wieviel ich gerade noch Geld habe. Innerhalb von Sekunden auf Knopfdruck über alle Konten/Depots. Wer sein (Bar)Geld unter dem Kopfkissen bzw. im Bankschließfach lagert, muss jedes Mal erstmal zählen.
Und ich kann auch noch nach Jahren sagen, wofür ich welches Geld ausgegeben habe.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste