Auf Zeit auswandern.

Antworten
Anton_HH
Beiträge: 2
Registriert: 17. November 2019 12:31

Auf Zeit auswandern.

Beitrag von Anton_HH »

Hallo liebes Forum.

In der Vorstellrunde habe ich schon ein wenig über unsere (meine Frau und ich) Situation geschrieben. Sie arbeitet seit August in Schweden (eigentlich befristet bis Februar), jedoch bekam sie eine Verlängerung. Da ich selbständig bin würde ich nun (im Februar gern nachziehen).

Es tun sich einige Fragen auf, vielleicht kann mir jemand dort ein wenig Hilfe zur Seite stellen.

1. Ummelden:
Das Skatteverket ist ja da die Anlaufstelle und ich nehme an, dass (wir planen mindestens 2 Jahre dort zu bleiben) es nicht möglich ist nur als EU Bürger dort zu leben, oder?

2. Krankenkasse:
Hier falle ich als selbständiger ja etwas raus, das läuft ja nicht über Skatteverket oder doch? Hatte hier auch gelesen, dass hier eher eine private Absicherung notwendig ist. (In Deutschland bin ich gesetzlich + Künstlersozialkasse versichert, was es in Schweden ja leider nicht gibt)

Zu Steuern komme ich dann später nochmal. : )

Danke falls da schon jemand aushelfen kann.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste