Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Auswanderer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2019 20:22

Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Auswanderer »

Moin,

wir wohnen seit kurzem in Schweden und wollen uns ein Auto anschaffen. Für die Recherche sind natürlich die Betriebskosten ein relevanter Aspekt, wozu auch die Versicherung gehört.

Ich war nun auf verschiedenen Seiten um mich über die Versicherungskosten bestimmter Modelle zu informieren, aber man muss überall das Kennzeichen eingeben (u.a. auch auf Vergleichseiten wie compricer.se).

Finde ich merkwürdig, ich hab ja das Auto noch nicht, geschweige denn ein Kennzeichen... Kennt jemand schwedische Seiten auf denen die Betriebskosten von Fahrzeugen aufgeschlüsselt werden (inkl. Versicherung)? Mir ist schon klar das da individuelle Details wie Wohnort, Alter etc. einfließen, aber eine grobe Bandbreite sollte man ja so rausfinden können. Meinetwegen kann ich ja meine Personennummer mit angeben, nur habe ich halt kein Kennzeichen. Finde das System irgendwie eigenartig.

Danke!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Ulf h »

... in Schweden ist das Kennzeichen fest mit dem Auto verbunden, auch wenn das Auto verkauft wird, bleibt das Kennzeichen dran ... in seriösen Kaufanzeigen ist auch immer das Kennzeichen genannt, damit kann man ziemlich viel über das Auto herausfinden ...

... ich bin mit meinem PKW bei der Dina, ganz klassisch mit Vertreter vor Ort ... Teilkasko für einen alten Gebrauchswagen ist kein Kostenfaktor, der groß genug wäre, als dass ich ihn mir merken täte ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Auswanderer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2019 20:22

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Auswanderer »

Danke. Aber wie ist das bei Neuwagen? Dort gibt es noch kein Kennzeichen. Es gibt doch standardmäßig eine Betriebskostenrechnung für Fahrzeuge... Wie gesagt, verstehe das System hier nicht.

Ich möchte Werte für verschiedene Modelle online recherchieren. Dafür laufe ich nicht für jedes Modell zum Hänlder / schreibe die Versicherung an.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Ulf h »

... bei Neuwagen darfst du mich nicht fragen ... ich hab noch nie ein Auto gekauft, das nicht entweder mindestens 100.000 km runter hatte oder 30 Jahre alt war ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von kellle »

Ein Alptraum,warum kauft man so alte Kisten?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Ulf h »

kellle hat geschrieben: 11. Mai 2020 07:25 Ein Alptraum,warum kauft man so alte Kisten?
... Wer so fragt, wird keine der möglichen Antworten verstehen ... aber die wichtigste ist, dass ich Spaß daran habe ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von milli »

online geht in Schweden bei Neuwagen nichts. Man muss die Versicherung anrufen. Manchmal hilft auch der freundliche Autohändler.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von milli »

kellle hat geschrieben: 11. Mai 2020 07:25 Ein Alptraum,warum kauft man so alte Kisten?
zu deiner Info: die Oldtimer Szene in Schweden ist die Lebendigste in der ganzen Welt.

Schau mal unter dem Stichwort PowerMeet


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Ulf h »

... die Oldtimerszene ist zwar groß, und im Sommer auch sichtbar aktiv, aber zu meinem Leidwesen zutiefst amerikanisch ... vom Hotrod bis zum Youngtimer gefühlte 90% Amis aus 70 Dekaden ... einige, wenige Volvos und Saabs (zweitaktende Saabs habe ich noch nicht live erlebt) ... und noch seltener was deutsches, französisches oder japanisches ... wobei die Japaner zumindestens in Norwegen schon einige Jahre im Markt präsent waren, bevor sie in größeren Stückzahlen nach Deutschland kamen, weswegen es dort Japaner aus den 1960-er und -70-ern gibt, die in Deutschland nie neu verkauft wurden ... Zwitterwesen wie Skvader oder nen Saab 99 mit dem Heck vom Volvo 240 zum ordentlichen Kombi erweitert gab es vor etlichen Jahren noch freilaufend in Straßenbild, zum gehätschelten Oldtimer hat es davon offensichtlich keiner geschafft ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von milli »

in Schweden ist man halt sehr den USA verbunden. Und zum Tüv müssen die alten Dinger ja auch nicht mehr, also die grosse Freiheit für den Oldi.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von kellle »

ich bin oft genug in Schweden um auch Oldtimer zu sehen oder auf den Åland Inseln oder in Finnland ,mehrmals in Forsvik.Aber das sind ja keine altagstauglichen Autos.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hej,

Es gibt ja compricer.se zum Vergleich der Versicherungen, aber auch da braucht man ein Kennzeichen.
Mein Tipp wäre, schaut auf den Händlerseiten, welches Auto Euch interessiert, und nehmt dann einfach das Kennzeichen, die sind normal sichtbar....und schaut auf compricer.
Normalerweise bekommt man ja umso mehr Rabatt, je mehr Versicherungen man bei einem Unternehmen hat. Ruft also auf jedenfall bei der Versicherung an, bei der ihr Euer Haus und Hausrat versichert habt und lasst Euch ein Angebot machen. Die andere Alternative ist beim Autoverkäufer, da werden oft auch Versicherungen angeboten, mit Rabatt für die jeweilige Marke. Arbeitet ihr und seid Mitglied im facket? Hört dort. Da bekommt man oft auch rabatt auf Versicherungen. Und bei einem Neuwagen braucht ihr nur eine halvförsäkring, weil der teil der helförsäkring durch die Garantie abgedeckt wird.

So, nun viel vergnügen beim Autokauf....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Ronald
Beiträge: 17
Registriert: 6. Februar 2021 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von Ronald »

kellle hat geschrieben: 11. Mai 2020 07:25 Ein Alptraum,warum kauft man so alte Kisten?
Trollversuch? Falls nein, hier mal ein paar Punkte für Gebrauchte:
  • verliert nicht direkt die Hälfte vom Wert, wenn man die Tür öffnet
  • ist schon eingefahren
  • kostet nur einen Bruchteil
  • lieber reparieren als verschrotten - tu der Umwelt und dir einen Gefallen
  • spar dir die Kasko
  • musst nicht über jeden Kratzer am Neuwagen weinen
  • kein giftiger Neuwagengeruch
  • etwaige Mängel und Risiken der Baureihe schon bekannt
Cheers


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von kellle »

Wer es mag,ich nicht.Ich fahre lieber sichere Autos.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kostenvergleich Autoversicherung ohne Kennzeichen

Beitrag von CarlJohann »

Voll auf deiner Seite Roland,
ich fahre Saab Turbo Bj, 91 und Saab 900 Bj 89, mehr Spaß und Sicherheit ohne Steuern zu bezahlen geht kaum.


Haben jeder 370.000 km runter, es gibt wohl außer alte Volvos und Mercedes nicht viele, die das bürsten.

Und wenn dann assitancekaren wieder an der Straßenseite versucht jemanden zu helfen weil
irgendein Abstandbremsspurhalter nicht funktioniert, denke ich "Siehste".
Viel Spaß noch


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste