Einreise nach Schweden

Antworten
Sari67
Beiträge: 29
Registriert: 17. Februar 2020 08:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Einreise nach Schweden

Beitrag von Sari67 »

Hej,

Möchte nur kurz über meine Recherchen zur Anreise ins eigene Haus in Schweden berichten:

Eine Einreise nach Schweden ist für alle EU Bürger nicht verboten! ( siehe https://www.lr-online.de/nachrichten/po ... 92990.html)

Die Fähren nach Schweden verkehren regelmäßig, nach Plan und sind teilweise ausgebucht!

Für die Ausreise benötigt man ein Formular, auf dem man bestätigt, dass man Eigentum in Schweden hat und dafür einen Nachweis. (Sieht hier: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04A ... onFile&v=3)

der schwedische Staat weist darauf hin, dass man sich den Maßnahmen im Land anpasst.

So, ich werde mich am Freitag auf den langersehnten Weg machen, Menschen sowieso meiden und beim Einkaufen die Regeln beachten, wie hier in Deutschland. Damit schade ich niemandem, bringe nur etwas Geld nach Schweden und kann endlich die Dinge klären, die so lange warten mussten.

Schöne Grüße
Sari67 :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Einreise nach Schweden

Beitrag von Ulf h »

... und hier die kurze Zusammenfassung der neuen Regelungen wie sie der Ministerpräsident von Schweden, Stefan Löfven vor wenigen Tagen bekanntgegeben hat ...

... in Schweden gilt nach wie vor und mittlerweile bis zum 15.07.(sic!), dass unnötige Reisen ins Ausland zu unterlassen sind ... als unnötig werden Urlaubs- und Besuchsreisen angesehen ... in Schweden selbst sollen Urlaubsreisen auch nur bis maximal 2 Autostunden vom Heimatort weg erfolgen (Begründung: dann kommt man im Krankheitsfalle schnell wieder heim und belastet nicht das Gesundheitswesen an anderen Stellen, das Gesundheitswesen kommt ausreichend gut mit den Dauerbewohnern, auch bei Corona zurecht, hat aber keine Kapazitäten für Urlaubsgäste) ... [Quelle pressekonferenz / pressträff mit statsminister Stefan Löfven vom Mittwoch dieser Woche, also 13.05. um 16:00]

... Respekt und Anstand gebieten es, dass man sich nicht als Ausländer etwas herausnimmt, was den Einheimischen verwehrt ist ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Lerdaler
Beiträge: 16
Registriert: 15. Februar 2012 18:06

Re: Einreise nach Schweden

Beitrag von Lerdaler »

Hej Sari67,

reist du direkt per Fähre von D nach S, oder über DK? Auf deinem Link (htmlttps://www.lr-online.de/nachrichten/politik/co ... 92990.html) heißt es:
"Eine Durchreise durch Dänemark mit dem Ziel Schweden aus Deutschland ist derzeit noch nicht möglich (Stand: 16. Mai 2020)."
Bei "Scandlines" (Vogelfluglinie) erfahre ich nur, dass die Fähren regelmäßig verkehren, aber nicht ob ich als (Urlauber/Ferienhausbesitzer) durch DK reisen darf.
Ich danke dir für eine kurze Info.

Schöne Grüße
Lerdaler


Sari67
Beiträge: 29
Registriert: 17. Februar 2020 08:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einreise nach Schweden

Beitrag von Sari67 »

Hej lerdaler,
Ich nehme die Fähre Kiel - Göteborg. Mit einer Portion Desinfektionsmittel und frohen Mutes...
Schöne Grüße Sari67


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Einreise nach Schweden

Beitrag von cawley »

Hej Sari67,

die Durchreise ist nicht möglich, die Dänen ü b e r l e g e n die Grenze zu Deutschland zu öffnen, nach Schweden aber bleibt sie zu, siehe:

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... achbarland


Sari67
Beiträge: 29
Registriert: 17. Februar 2020 08:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Einreise nach Schweden

Beitrag von Sari67 »

hei,
Ja, dIe Grenze nach Dänemark ist noch zu, deshalb nehme ich auch die Fähre direkt nach Göteborg.
Grüße sari67


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste