Bankkonto ohne Personnummer?

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von 33981 »

Wenn der makler auf ein schwedisches Konto besteht, dann möchte er, bzw. der verkäufer nicht mit ausländern geschäfte machen. im wissen, dass es ohne kaufvertrag bei schwedischen banken keine konto für nicht folkbokförde personen gibt, lassen die dich hier gepflegt an die wand fahren. vielelicht gar nicht so schlecht noch etwas zu warten mit dem kauf. die preise sinken recht flott in schweden, die grosse immobilienkrise wird erst zum sommer hin so richtig in fahrt kommen, und die schwedenkrone geht ja auch auf tauchstation. gutes gelingen trotzdem.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Phil
Beiträge: 6
Registriert: 6. Januar 2023 08:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Phil »

👏so Makler bräuchten wir auch im Anfang Dezember haben wir uns das Haus angeschaut und drei später hatten wir die Zusage für den Kauf. Dann sollte der Makler seine Arbeit aufnehmen🫤. Erst hat er zwei Wochen für die Suche einer Bank gebraucht, dann bekam ich ein link von der SEB Bank und dort habe ich mich mit dem Antrag durch gehangelt. Ohne Hilfe des Makler, der hatte nämlich auch nicht gesagt, das die Finanzierungsbestätigung aus Schwedisch sein muss und ein Reisepass vorgelegt werden muss usw. Also haben wir die Papiere zurück bekommen und auf nach frage beim Makler, bekam ich die Antwort, wir müssen mit dem Vorgang und die Regeln der Bank in Kauf nehmen. Das war es, aber den Termin für den Vertrag hat er natürlich gleich gemacht


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von volvodidi »

Also entweder hast du dem Makler nicht direkt gesagt, das du die Summe komplett bezahlst (wovon ich ausgegangen bin), und nicht wie hier oben üblich finanzierst, oder du hast uns vorenthalten das du das Haus finanzieren willst (Finanzierungsbestätigung auf schwedisch). Das 2. kannst du denke ich vergessen.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von 33981 »

volvodidi hat geschrieben: 7. Januar 2023 08:38 Also entweder hast du dem Makler nicht direkt gesagt, das du die Summe komplett bezahlst (wovon ich ausgegangen bin), und nicht wie hier oben üblich finanzierst, oder du hast uns vorenthalten das du das Haus finanzieren willst (Finanzierungsbestätigung auf schwedisch). Das 2. kannst du denke ich vergessen.
Muss leider auch sagen, dass das was Phil hier mittlerweile schreibt mit dem Anfang seiner Beiträge nicht mehr viel zu tun hat. Vielleicht erstmal alles sortieren, in die richtige Reihenfolge und Ordnung bringen, und dann nochmal von vorne beginnen. Da kann ich mittlerweile den Makler auch verstehen. Viel Erfolg.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von annie »

Ausserdem sind bei Unterzeichnung des Kaufvertrages nur 10% handpennig fällig. Wir haben die letzte Kaufaktion 2019 getätigt und da war es wie bei den anderen. Nach handpennig hat man 4 Wochen Zeit zu bezahlen oder es wird anders vereinbart. Eher erfolgt auch keine Übergabe des Objektes. Ich habe hier nur über Makler der Banken bzw. deren Beauftragten gekauft, es gab nie Probleme und ging im Gegensatz zu D unkompliziert und schnell.


Phil
Beiträge: 6
Registriert: 6. Januar 2023 08:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Makler

Beitrag von Phil »

Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von annie »

In Schweden zahlt der Verkäufer die Maklercourtage.
In Deutschland bekanntlich der Käufer.
Wenn hier also über einen deutschen Makler dein Kauf läuft, wird einiges klar. Der kann gar nicht in Schweden rechtskräftig aggieren, der macht nur Kasse. Daher das rumgeeier.
Meine Empfehlung - entweder vom Kauf zurücktreten oder in Schweden beim Makler des Verkäufers selbst auf die Matte gehen. Ohne Sprachkenntnisse oder entsprechende Hilfe aussichtslos.
Soviel zu den Schnäppchen im Internet.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Makler

Beitrag von 33981 »

Phil hat geschrieben: 7. Januar 2023 21:48 Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?
Jetzt wird einiges klar. Lass die Finger davon. Es läuft so wie annie schreibt, alles andere ist b...shit.


Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Makler

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Phil hat geschrieben: 7. Januar 2023 21:48 Kann mir eine über schwedenimmobilien 24. etwas sagen?
Hallo,

ich gebe Dir den Rat, direkt über einen schwedischen Makler nach Deiner Traumimmobilie zu suchen. Die Abwicklung nach dem Zuschlag dürfte einfacher und wahrscheinlich auch deutlich günstiger für Dich werden. Ein deutsches Büro muss/sollte dabei nicht zwischen dem Käufer und Verkäufer (schwedischem Makler) einer Immobilie stehen.

Beste Grüße,
Hanna


dieter11
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2022 12:36

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von dieter11 »

Hallo, haben bei der Swedenbank ein Konto eröffnet vor 2 Jahren ,ohne Probleme . Ohne PNR


Phil
Beiträge: 6
Registriert: 6. Januar 2023 08:21
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Phil »

Hallo, kurz Rückmeldung. Haben jetzt bei schwedischen Makler den Kaufvertrag unterschrieben und haben heute von der ersten Bank eine Absage für eine Kontoeröffnung bekommen. Der Makler darf seit ca. einen Jahr den Kaufpreis nicht mehr annehmen. Hat noch irgendeiner einen Tip wie ich mein Geld los werde.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von volvodidi »

Dann überweise das Geld doch direkt dem Verkäufer, das kann doch nicht so schwer sein.
Die Treuhandfunktion des Maklers ist eigentlich nur von Nöten, wenn zb. ein eingetragener Pfandbrief nicht vorliegen würde oder andere noch zu klärende Ungereimtheiten bestehen. Alles andere ist Vereinbarungssache zwischen Verkäufer und Käufer.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste