Kreditwürdigkeit

iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

:flagge3:
Hej,
wir haben schon lange ein Haus in Schweden, wir sind jetzt Rentner und sind für ganz hierher gekommen.
Meine Frage an Euch:
Kann oder muss man seine Rente angeben.
Ich Frage deshalb, weil ein Telefon-Abonnement abgelehnt wurde mit der Begründung das wir kein Einkommen in Schweden haben.
mvh. Iduradler


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

wohni

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von wohni »

Hej,
sehr merkwürdig. Habt Ihr schon Eure Personennummer?
Die gibt man ja eigentlich an und dann läuft das.
Gehe mal zu deiner Bank und lasse Dir deine Überweisungen bzw. Rente, die ja regelmässig auf Euer schwedisches Konto überwiesen wird, ausdrucken.
Ansonsten sollte die Personennummer reichen.
Ihr müsst ja das Auto auch ummelden.
Freunde von mir haben das vor 1 Jahr auch Alles hinter sich, sogar Glasfaser, TV

MfG Ralf, der Wohni


iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

Hej,
Danke für die schnelle Antwort.
Personennummer haben wir schon lange, das Ummelden war kein Thema.
Läuft sonst alles wie geschnittenes Brot, Konto bei einer schwedischen Bank schon über 12 Jahre.
Ich habe einen Pfandbrief auf unser Haus, trotzdem gibt es kein Geld für eine kleine Renovierung immer mit dem Hinweis bei der Kreditprüfung dass es in Schweden kein Einkommen gibt.
Sogar bei der Beantragung eines Halebob Abonnement von unter 100 sek. im Monat wurde diese mit diesem Hinweis abgelehnt.


wohni

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von wohni »

Hej,
Ich würde mal mit der Bank reden, denn Deine Renteüberweisung ist ja sicherer als Alles andere. Wenn Du arbeitest und arbeitslos wirst, wäre der Betrag sofort geringer.
Vielleicht stellen sie Dir eine Bescheinigung aus, das das gesicherte Einkünfte sind.

MfG Ralf, der Wohni


iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

Hej Ralf,
Das ist ja das seltsame, genau bei dieser Bank mit der ich schon über 12 Jahre zusammen Arbeite lehnt einen Kleinkredit trotz Pfandbrief der einen höheren Wert hat ab.
Begründung: kein Einkommen in Schweden.
Habe aber auch schon gehört dass es eine neue EU-Regel geben soll die ältere Personen vom Kapitalmarkt ausschließen. Länger arbeiten geht, Geld über 60 soll angeblich nicht gehen.
mvh. Iduradler


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von milli »

Hallo,
kein Einkommen in Schweden ist die Standardbegründung der Banken in Schweden. Weil die nicht über Scoringagenturen, Kreditauskunftsdateien etc. eine Bearbeitung der standartisierten Kreditbearbeitung durchführen können. Wer keine Steuererklärungshistorie beim Skatteverket hat, taucht nicht in den Registern auf. Nach einigen Steuererklärungen hat sich das Problem gelöst. Trifft auch Schweden, die nach längerem Auslandsaufenthalt nach Schweden zurückkehren.
Wenn du aber in Schweden gemeldet bist, musst du ja deine Einkünfte in Schweden angeben, dann hast du bald diese "Historie".
Hat mit EU nichts zu tun, Verschwörungstheorie.


iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann warten wir mal bis zum nächsten Jahr.
mvh. Iduradler


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von cawley »

Lasst ihr denn Eure Rente auf ein deutsches oder auf das schwedische Konto überweisen? Vielleicht würde dies ja auch Eurer schwedischen Bank als regelmäßiges Einkommen reichen.


iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

Auf ein deutsches.
Wir holen dann immer was wir brauchen.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von kellle »

Ich hoffe aber mit einer Kreditkarte?


cawley
Beiträge: 1029
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von cawley »

Vielleicht würde es ja Eurer Bank als regelmäßiges Einkommen reichen, wenn die Rente auf das schwedische Konto ginge.


iduradler
Beiträge: 6
Registriert: 2. April 2009 13:26

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von iduradler »

Werde nächste Woche mal mit der Bank reden.


vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von vita »

Es ist so, dass der Telefon-Abo-Verkäufer eine Auskunft über euch einholt, Typ "Schufa". Da steht dann kein Einkommen, weil ihr eben in Schweden keines bezieht. Er kann also das Abo nicht verkaufen, auch wenn er persönlich es wollte. Auch der Hinweis auf ein deutsches (Renten)einkommen ändert nichts, denn die holen die Einkünfte auch über das Skatteverk über Deine Personnummer. Also nichts zu machen. Wir haben das gleiche Problem, maßgeblich ist das in Schweden bezogene Einkommen - also nixx. Bleibt nur das permanente Laden der Karte, geht auch online mit automatischer Aufladung.


Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von Ekbacken »

Und wieso habe ich das bei Telenor bekommen?
Rente von Deutschland, minimal Rente hier ca 80 €
Habe Dator, Mobil und konnte meine Festnetz Nr. behalten

Gruss Bessy


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Kreditwürdigkeit

Beitrag von milli »

Ekbacken hat geschrieben: 25. Juni 2020 16:35 Und wieso habe ich das bei Telenor bekommen?
Rente von Deutschland, minimal Rente hier ca 80 €
Habe Dator, Mobil und konnte meine Festnetz Nr. behalten

Gruss Bessy
aber du hast ein "Einkommen" in und aus schwedischen Quellen, auch wenns gering ist. Bürokratie halt, nicht nach dem Sinn fragen, der ist auch in Schweden mitunter schwer zu finden.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste