Arbeiten als Koch in Schweden

Antworten
Morten1234
Beiträge: 16
Registriert: 21. September 2019 19:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von Morten1234 »

Moin Leute,
Mache momentan meine Koch Ausbildung und bin in 2 Jahren fertig, also noch am Anfang 😁
Was mich interessiert, wie sind die Jobangebote in Schweden für Köche ? Möchte nach der Ausbildung unbedingt dorthin ziehen.
Gruß Morten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von cawley »

Moin,

in zwei Jahren dürfte sich die Lage wegen Corona beruhigt haben. Jobangebote wirst Du als Koch sicherlich finden, allerdings solltest Du bis dahin auch schwedisch können. Fange am besten bereits mit dem lernen an.

Schau zum Beispeil mal hier:

https://arbetsformedlingen.se/

Man kann die Sprache auch auf englisch ändern. Aber lerne erst einmal aus, in zwei Jahren sieht die Sache ganz anderes aus - und wichtig: Sprache lernen.


gehawe
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2010 20:49

Re: Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von gehawe »

Da wäre ich etwas vorsichtig.
Ein Land, in dem es kaum Metzgereien gibt - da wird es als Koch vielleicht nicht so schön sein.
Schweden ist ein tolles Land, ganz fraglos. Aber die schwedische Küche ist etwas speziell und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenige Schweden bereit sind, für kulinarische Genüsse viel Geld auszugeben.
Ich sage immer, dass es auf der Restaurantkarte in Schweden weniger Sterne gibt als auf einer Flasche Metaxxa.
Handwerker werden in Schweden sehr gesucht. Aber der Job als Koch ist vielleicht etwas undankbar.

Viele Grüße
Gerhard


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von milli »

Restaurants im klassischen mitteleuropäischen Sinne gibt es nur vereinzelt in grösseren Städten, ab 50.000 Einwohner aufwärts. Der Schwede liebt es eher amerikanisch. Der Vergleich des Post vor mir mit der Flasche Metaxxa ist durchaus angebracht. Zumal momentan die wenigen Restaurants ums Überleben kämpfen. Personal für Service und Küche gibt es im Moment mehr als ausreichend auf dem Arbeitsmarkt.

Als Hilfskraft in einer der kommunalen Kantinen und Schulküchen wird immer mal wieder Personal gesucht. Als Koch würde es mich eher nach Frankreich, Österreich oder in die Schweiz ziehen. Schweden, um sich in der Küche weiterzuentwickeln, ist nicht die allererste Adresse. (Mag Ausnahmen geben, die sind aber rar gesät)

milli


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von scandec »

Vor Corona konnte man als Koch an jeder Ecke (im Raum Stockholm zumindest) einen Job als Koch kriegen. Die Frage ist wie sich das bis nächstes Jahr entwickelt. Aber wenigstens ist es nicht ganz so schlimm wie in D, also dass ALLES zu ist.
Wir sind echt verwöhnt hier...
sc.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Arbeiten als Koch in Schweden

Beitrag von Ulf h »

lern unbedingt schwedisch ... babbel ist für den Anfang hervorragend geeignet ... die damals 50 Euro für ein Jahr waren eine meiner besten Investitionen ... wenn nach Corona der Tourismus wieder anspringt, sehe ich die Jobchancen als recht gut an ... vor allem in Grossstädten und Tourismusgegenden, leider ist dort wohnen ziemlich teuer ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste