Fähre Malmö Rückreise cov test

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von CarlJohann »

@svartbjörn,
Auch wenn du geeimpft bist, brauchst du im Augenblick noch einen Test, bei Aus und Einreise.
Vielleicht ist das am 15. Mai anders.
Viel Glück


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Svartbjörn
Beiträge: 62
Registriert: 4. August 2009 08:33
Wohnort: Münster oder Töreboda

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

was für Zeiten. Eigentlich wollt ich ja am 16.04. hoch zu meiner Holden. Nun habe ich es nicht hinbekommen
und werde statt dessen um den 14.05. aufbrechen. Geplant ist Travemünde - Malmö und ich werde mit WoMo
und Motorrädern (Anhänger) fahren.

Frage: Muss ich, wenn ich beide Impfungen habe noch einen aktuellen PCR Test mitführen?


:bowler:
Liebe Grüße,
Svartbjörn
wohni

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von wohni »

Hej,
momentan benötigst Du einen Negativtest, nicht älter als 48 Stunden bei Einreise. Das mit 2-fach Impfung kommt, Dänemark erwähnt es jetzt, aber im Moment ist es in SE nicht so. Antigentest ist ausreichend, aber das Zertifikat muss in englischer, oder schwedischer Sprache vorliegen, in englisch eigentlich kein Problem. Bedenke die Anreisezeit, warten, Fährzeit. Es wird im Hafen kontrolliert, da darf es nicht älter als 48 Std. sein. Wir fahren nächste Woche, Test Freitag, dann Einreise Samstag Abend, passt. 😀

MfG Ralf, der Wohni


Svartbjörn
Beiträge: 62
Registriert: 4. August 2009 08:33
Wohnort: Münster oder Töreboda

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Svartbjörn »

Hej,

Danke für die Antwort. Hab damit gerechnet das ein Test benötigt wird und
plane entsprechend. Hoffentlich hat dieses Elend mal ein Ende.

Gute Fahrt und schönen Aufenthalt.


:bowler:
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Benutzeravatar
hajen
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2019 13:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von hajen »

Hej,

wir sind letzte Woche nach Schweden gefahren, mit TT-Line und einem frischen Schnelltest auf englisch in der Tasche. Als die Nachtfähre um 6 Uhr 30 in Trelleborg ankam, war kein Mensch weit und breit, der uns kontrollieren wollte. War ja auch eine völllig unschwedische Arbeitszeit...
Man hat den Eindruck, dass es Corona hier nicht gibt. Niemand trägt eine Maske, Abstandsregeln werden mehr schlecht als recht eingehalten. Man lebt locker mit der 400er-Inzidenz. Angenehm, aber etwas verstörend. Wir schützen uns und genießen.
Die mögliche Quarantäne nach der Rückkehr ist lästig, aber eingeplant.
Bleibt gesund und habt ruhig den Mut, hierher zu kommen.


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Norbi54 »

Hej,

würde mich mal brennend interessieren, wo man einen Test in englisch so auf die Schnelle bekommen kann.
Scheint hier auf dem Land im Westerwald noch nicht so angekommen zu sein.
Ich war letzten Donnerstag bei einem Antigen-Test vom international agierenden Roten Kreuz und habe nach einem Nachweis in englisch gefragt.
Zuerst haben sie sich hinter der Anmeldung gegenseitig und dann mich angeschaut als ob ich von einem anderen Stern käme.
"Wir haben es mal notiert" war dann die Reaktion.
Daraufhin habe ich dann 3 Tage später den GF der hiesigen Geschäftsstelle bzw. Niederlassung des RK direkt angeschrieben mit der Frage und gleichzeitig auch, warum ich auf dem mir überreichten Nachweis ( in deutsch) keinen QC-Code finde, um meinen negativen Nachweis in die von der Bundestehierung für xx-Millionen Euro finanzierte "Corona-Warn-App" einzuscannen. Schließlich habe ich mir erst letzten Mittwoch die letzte Version 2.0 heruntergeladen.
Der GF des RK der hiesigen Niederlassung hüllt sich bisher in Schweigen.
Nun habe ich mich für morgen früh um 09:05 Uhr für einen Antigen-Test in unserer Kreisstadt angemeldet.
Ich habe nicht gefragt, ob es den Nachweis auch in englisch gibt, mal schauen. Falls auch das nicht funktioniert, werde ich meinen Aktionsradius noch erweitern auf ein oder zwei "richtige" Städte in einiger Entfernung, zur Not auch in einem anderen Bundesland.
Meine Frau und ich erhalten am 1. Juni unsere 2. Spritze und wahrscheinlich kann man dann auch ohne Test in Schweden einreisen. Dagegen steht allerdings, dass es heißen könnte "14 Tage nach der 2. Impfung" , und dann würden uns 4 Tage fehlen, da wir am 11. Juni fahren wollen. Also könnte es sein, dass wir trotzdem noch Coronatests benötigen würden für die Einreise.
In Schweden werden wir für 6 Wochen abseits leben, 20 km entfernt vom nächsten Ort für die Einkäufe, 2mal pro Woche, jeweils nur eine(r) von uns, mit Maske, und ansonsten direkten Kontakt nur mit unseren Vermietern auf dem gleichem Grundstück, bis dahin beide auch zweimal geimpft.


Benutzeravatar
hajen
Beiträge: 6
Registriert: 15. Juli 2019 13:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von hajen »

Hej Norbi54,

das englische Zertifikat kann man sich aus dem Netz runterladen. Alternativ kann man in den Hafenstädten Lübeck oder Rostock in einer Apotheke oder einem Testzentrum getestet werden, die haben m.A. auch den englischen Vordruck. Ich habe ein .pdf-Formular der Stadt Dresden genommen, den Kopf wegretuschiert im pdf-Programm, meine Daten eingetragen (geht sogar im AcrobatReader) und meinem Hausarzt beim Test vorgelegt. Der hat seinen Stempel draufgemacht und unterschrieben. Wenn du willst, schick ich dir die leere pdf.

Ich denke, wenn ihr den ausgefüllten Impfpass mitnehmt, wird das akzeptiert werden, auch wenn die 14 Tage noch nicht voll sind. Hoffen wir mal, dass man sich in Brüssel auf die Anerkennung der Impfung einigen kann. Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht tut sich da noch was. Es kann ja nur noch besser werden.

Wir wohnen (genau wie ihr wohl) in unserem abgelegenen Häuschen 20km vom nächsten grösseren Ort entfernt und haben deswegen kein schlechtes Gewissen damit, ins Hochinzidenzgebiet Schweden gereist zu sein. Es ist natürlich trotz der ganzen liegengebliebenen Arbeit schön hier... :flagge3:


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Norbi54 »

Hej von Hajen,

vielen Dank für die tollen Hinweise !
Wäre natürlich super, wenn du mir dein leeres pdf-Formular zuschicken würdest, ich hab da nichts passendes im Netz gefunden.
Meine E-Mail Adresse ist : norbertundpetra@online.de

Herlzichen Dank im Voraus !

Norbert


blaueblume
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2006 08:49
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von blaueblume »

Wir hatten - in Frankreich wohnend - ebenfalls das Problem mit nem Testergebnis in englischer Sprache. Gibt's in Frankreich nicht..., insofern haben wir das Formular selbst übersetzt, identisch gestaltet und an entsprechender Stelle gefragt, ob es unterschrieben wird. War kein Problem, wurde gestempelt und unterschrieben und wir sind gestern Abend problemlos auf die Finnlines-Fähre in Travemünde gekommen. Heute Morgen in Malmö angekommen, aus dem Hafengelände rausgefahren und ab auf die E6, Richtung Häuschen.
Liebe Grüße,
Constanze


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von CarlJohann »

Moin, für Leute aus dem hohen Norden,
mein Bruder hat einen Test in Schleswig auf dem Parkplatz hinter der Kreisverwaltung machen lassen.
Dort steht ein Testmobil Labor Krause, man wartet eine viertel Stunde und bekommt dann das Zeugnis
in Englisch,Dänisch,Schwedisch.. usw.
Kostet nix, obwohl mein Bruder nicht aus Schleswig kommt


Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Äggi »

Hej hej,
wo kann man in Helsingborg einen Test für die Rückreise machen - ich habe ganz viele Centren mit teils irren Preisen gesehen. Wo bekommt man den richtigen Test für die Heimfahrt?

Viele Grüße Äggi :fahne:


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von CarlJohann »

Scantest, Järnvägsgatan 11, 399 Kronen Zertifikat in Englisch


Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Äggi »

Tack så mycket, CarlJohan!!


Svartbjörn
Beiträge: 62
Registriert: 4. August 2009 08:33
Wohnort: Münster oder Töreboda

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von Svartbjörn »

Hej Hej,

nun bin ich schon gute 10 Tage in Lunnelgården und würde ja gerne die Zeit hier geniessen. Leider hab ich mir letze Woche einen Nerv im Nacken eingeklemmt und schon hat es sich mit dem Genuss. Ich war zum 1. mal als Patient in der Vardcentral und wirklich geholfen hat es nicht.

Ich kann mir vorstellen das mein Körper auf die letzten Monate reagiert und mir schlicht "die gelbe Karte" gezeigt hat. War alles irgendwie zuviel und jetzt verbringe ich die Nächte im Erkerzimmer, sitzend, liegen geht gerade nicht.

Habe mir gerade mal im Forum das Thema Rückreise angesehen. Immer noch ein sehr buntes und unübersichtliches Chaos. Ich hatte ja die Hoffnung am WE 05.- 06.06. über Dänemark nach D einzureisen, bin ja bereits durchgeimpft und älter 14 Tage wäre die Impfung auch. Die Kosten der Fähre Malmö - Travemünde ziehen gerade an und da käme mir der Landweg eigentlich entgegen.

Naja, ich schau halt in der kommenden Woche noch mal hier nach dem aktuellen Stand der Möglichkeiten :-flagg


:bowler:
Liebe Grüße,
Svartbjörn
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fähre Malmö Rückreise cov test

Beitrag von CarlJohann »

Bundesweit einheitliche Coronaregel seit 12.05.21
Information für Geimpfte und Genesene:
Impf- und Genesenennachweise können einen negativen Testnachweis ersetzen und von der Einreisequarantäne befreien. Dies gilt jeweils nicht bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet
Für vollständig Geimpfte und Genesene fallen damit Vorgaben zu Quarantäne und Test-Erfordernissen weg - außer, man kommt aus einem Gebiet mit ansteckenderen Virusvarianten.
Anmeldepflicht bleibt.
Bin vor 2 Wochen Helsingborg-Helsingör und dann über Flensburg gefahren, in FL gab es keine Kontrolle.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste