Tierarzt in Schweden

Antworten
CSteffen
Beiträge: 1
Registriert: 18. Februar 2021 21:09

Tierarzt in Schweden

Beitrag von CSteffen »

Hallo zusammen :)

nach Beendigung meiner Doktorarbeit planen mein Partner und ich, nach Schweden auszuwandern.
Hierzu würde ich gerne hören, ob es unter euch Erfahrungswerte gibt, welche Möglichkeiten man als deutscher Tierarzt in Schweden hat:
- wie schwierig ist es, die erforderliche Lizenz zu bekommen (habe mich hier bereits etwas auf der offiziellen Website eingelesen)?
- wie ist insgesamt der Jobmarkt für Tierärzte einzuschätzen?
- ich würde mich gern im Bereich der Ernährungsberatung für Hund und Katze selbstständig machen; wie schätzt ihr den Markt ein? Wäre das auch für Schweden interessant?
- als Selbstständige: würden potentielle Kunden großen Wert auf eine Beratung auf Schwedisch legen oder ist auch Englisch möglich (fließend)? Ich habe bezüglich der Sprache sehr verschiedene Aussagen bekommen und würde gern noch weitere Erfahrungswerte hören; aktuell ist mein Stand, dass es in den großen Städten kein Problem mit Englisch geben sollte....?

Ganz lieben Dank und viele Grüße aus München! :)
Carla


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

MarieLouise
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2020 14:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tierarzt in Schweden

Beitrag von MarieLouise »

Hallo Carla,

Die Regeln für die Lizenz sind lt. EU-Verordning. Auf der Webseite von Jordbruksverket lese ich, dass Schwedischkenntnisse für das Erhalten der Lizens erforderlich sind. Das dürfte auch deine letzte Frage beantworten. Generell in allen Berufen sind Schwedischkenntnisse sehr wichtigt. Auch wenn alle Schweden gut Englisch sprechen, möchte mann nicht im eigenen Land eine Fremdsprache verwenden müssen, wenn das nicht unbedingt nötig ist, d.h. wenn kein anderer zu finden ist.

Ich habe keine besonderen Kenntnisse auf diesem Gebiet, aber soviel ich gehört/gelesen habe, ist Tierarzt ein Mangelberuf, also gute Chansen auf Arbeit. So spontan frage ich mich aber, ob es möglich ist, sich nur mit Ernährungsberatung seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Man muss im Kopf behalten, dass die schwedische Bevölkerung nur 1/8 der deutschen ist. Für viele Berufe heisst das, dass man damit rechnen muss in mehreren Bereichen arbeiten zu müssen. Wer zu schmale Kenntnisse hat, bekommt einfach zu wenig Aufträge. Von Tierärzten in Kleintierpraxisen wird wahrscheinlich erwartet, dass man alle Arten von Haustiere empfängt und alle Arten von Behandlungen durchführt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste