Doppelbesteuerungsabkommen

Antworten
Kitechris
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2021 17:24

Doppelbesteuerungsabkommen

Beitrag von Kitechris »

Hallo Schwedenfreunde,
wir haben und verändert und in letzten Jahr ein Haus gekauft. Das Haus welches wir bis dato hatten wurde nun aktuell unerwartet
mit Gewinn verkauft. Somit fallen Steurn an die meines Wissens um die 22 % liegen auf den Zugewinn abzg.Makler und Renovierungskosten.

Nun meine Fragen .

Unser Hauptwohnsitz ist in Deutschland. Unser Ferienhaus wurde nie vermietet, somit privat genutzt.Somit nach deutschen Recht ist der Zugewinn steuerfrei.Da ja Steuern in dem Land fällig sind wo man seinen Hauptwohnsitz hat sollte dann in diesem Fall das auch zutreffen ?
Richtig oder falsch ?

Wenn ich nun in Schweden die Steuern abführen muss, gibt es doch die Möglichkeit den Kaufpreis der Neuimobilie gegen zu rechnen.
Ist das auch möglich wenn ich in 2020 gekauft habe und 2021 verkauft ? Oder rede ich generell blödsinn :o

Vielleicht kann mir jemand schon im Vorfeld ein paar Infos aus eigener Erfahrung geben, bevor ich das mit unserem Steuerberater bespreche.

Ich freue mich auf ein paar Anworten.

Hey då.

Chris


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Doppelbesteuerungsabkommen

Beitrag von Wolfi »

Hallo Chris,

sprichst du schwedisch?

Auf der Seite vom Skatteverket ist alles beschrieben.


Hälsningar

Wolfgang
Kitechris
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2021 17:24

Re: Doppelbesteuerungsabkommen

Beitrag von Kitechris »

Hallo Wolfi,
tatsächlich ist mein Schwedisch zu schlecht um da weiter zu kommen. Deshalb schreibe ich ja hier weil evtl. jemand Erfahrung mit dem Thema hat.
Nicht weil ich zu bequem bin.

Grüße Chris


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste