Vedspis kökspis

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Vedspis kökspis

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Ich versuche jetzt seit Jahren einen Husquara 25 oder vergleichbaren (über 80 cm Breite, Anschluss hinten), alten vedspis zu bekommen, weil unser 25 iger ziemlich kaputt ist, Reparatur wird kaum möglich sein.

Leider werden diese sehr selten angeboten und sind wenn dann immer quasi sofort verkauft. Daher überlege ich eventuell doch einen modernen vedspis einzubauen, hat da jemand Erfahrungen ?

Viele sind ja hübsch anzuschauen, aber ob die ähnlich robust und qualitativ hochwertig sind wie der alte, da habe ich meine Zweifel.

Es gibt einen Smalandspisen zu kaufen, der scheinbar in alter Qualität noch gebaut wird, nur leider ist mir der deutlich zu klein, hat jemand ne Idee, oder das Problem für sich schon gelöst ?

Gruß

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 1. Mai 2021 15:36Viele sind ja hübsch anzuschauen, aber ob die ähnlich robust und qualitativ hochwertig sind wie der alte, da habe ich meine Zweifel.
Mit konkreten Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber:
Soweit mir bekannt, werden viele gusseiseren Modelle seit Jahrzehnten von den Gießerein unverändert gebaut. Da dürfte die Qualität auch heute noch stimmen.

Ob es den Husquarna No. 25 noch neu gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt es zumindest noch viele Ersatzteile. Vielleicht lässt er sich ja doch einfach reparieren. https://josefdavidssons.se/kategori/res ... qvarna-25/

Und dann gibt es doch in vielen Antikt eine riesige Auswahl an Küchenöfen. Da muss doch irgendwo was dabei sein.
z.B. https://www.annaskuriosa.se/?page_id=9


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von annie »

Moin,

ich habe meinen Nässjöverken Spis Baujahr 1930 selbst renoviert. Die Herdplatte, die Ringe und Kochplatten waren allerdings nicht defekt. Die weggerosteten Bleche der Backröhre habe ich durch neue ersetzt(geschweißt), dann die Röhre von oben mit Lehm beschichtet. Den durchgebrannten Feuerrost habe ich durch einen geschweißten Rost aus Baustahl ersetzt. Das ovale Ofenrohr(hinten) habe ich ebenfalls erneuert.
Dazu habe ich ein 150iger deutsches Ofenrohr halb längs aufgeschnitten, mit einem Gummihammer auf der geschnittenen Seite oval geklopft bis es auf den Stutzen am Spis passte und dann verschweißt. Der Ofen funktioniert wie neu. Mit 5/6 vedpinne bekommt man bei Stromausfall in max 10 min. kochendes Kaffeewasser. Wir kochen fast ausschließlich auf unserem Spis, da macht das Kochen für mich doppelt so viel Spaß.

Grüße Andreas


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von Renovatio »

Moin,

auch wir kochen sehr gerne mit Holz, leider ist der Vedspis quasi in der Mitte durchgebrochen, es läuft ein ca 5 mm breiter Spalt durch obere Platte und Backraum. Ob die Grundplatte selbst durch ist kann ich nicht sagen, aber selbst reparieren wird da glaube ich nix...aber danke für den Tip.

Gruß

Reno


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von annie »

Moin Reno,

man kann auch Guss schweißen. In alten Schlossereien und Schmieden beherrscht man das in der Regel. Ein durchgehender Riss ist allerdings übel.
In Alingsas gibt es einen Händler, der handelt mit gebrauchten Baustoffen/Materialien aller Art. Er hat auch Ersatzteile für diverse Öfen. Ich habe mir dort vor Jahren eine Tirolia Kökspanna gekauft. Hus till hus heißt der Laden.

VG
Andreas


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von Renovatio »

Moin,

hab einen in der Region gefunden, der versuchen wird den Spis zu reparieren, ich bin gespannt.

Gruß Reno


abbe111
Beiträge: 14
Registriert: 16. Juli 2017 08:04

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von abbe111 »

Hej Renovatio,
ich habe eine Norrahammar 625 mit Anschluß hinten, den ich abgeben verkaufen will.
Region Kalmar
Gruß Abbe 111


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vedspis kökspis

Beitrag von Renovatio »

Moin Abbe,

danke für das Angebot, jetzt ist der alte grade zur Reparatur weg, er meint er bekommt das hin, das wäre natürlich die beste Lösung, ansonsten hätte Region Kalmar schon gepasst...

Gruß

Reno


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste