Einreise nach Deutschland

wohni

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von wohni »

Hej,
jetzt hat es uns erwischt. In NRW gab es bisher keine Quarantäne, wenn in Schweden getestet.
Das ist seit Vatertag Geschichte. Gestern in DE angekommen, also mindestens 5 Tage,
bis ein 2ter Test gemacht werden kann um die Quarantäne zu beenden. Tja, wir hatten es immer befürchtet.
Naja, als Rentner jetzt kein Beinbruch, Freitag 2te Impfung, dann geht es 1 Woche später
wieder hoch, dann für viele Wochen, das entschädigt. Inzidenz stark gesunken in SE, jetzt 255, in 2 Wochen
könnte Schweden dann als Hochinzidenzgebiet vom RKI beendet werden.
Es gab Einige Rückkehrer im Hafen, die nur den Zettel ausgefüllt haben, um die Quarantäne zu umgehen,
nicht zu glauben, aber wahr. In Travemünde wird normalerweise nicht kontrolliert.
Beim Grenzübertritt muß jeder Provider dem Kunden eine SMS der Regierung zukommen lassen,
dort steht Alles haarklein drin. Also kann man nicht von Nichtwissen sprechen. Dann kommt noch das
Problem der Nachbarn zu Hause, ein Anruf beim Gesundheitsamt und es wird teuer, Tja, die guten Nachbarn.

Habt Euch gewohl

MfG Ralf, der Wohni


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Moin wohni,
hoffentlich behälts du recht mit dem sinken der Inzidenz,
heute liegt die wieder bei 290,5.
Viel Spaß auf alle Fälle.
mvh


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Hallo wohni,

bitte keine falschen Aussagen machen. An der Einreiseverordnung in NRW hat sich nicht geändert.
Bitte erste lesen und dann schreiben. Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#70088aff

Gruß
Dirk


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

:-flagge2 Hallo Leute , von wo habt ihr eure Inzidenzdaten von Schweden? Muss ich wissen, will bald hin und bin 2x geimpft...
Da kommt es ja drauf an, Quarantäne oder nicht?
Obwohl ja beim Auswärtigen Amt ausdrücklich steht " ausgenommen" komplett Geimpfte, Genesene, usw...
Grüße


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
European Centre for Disease Prevention and Control =ECDE
corona-in-zahlen.de >weltweit>schweden
Quelle ist John Hopkins Coronavirus Resource Center

Funktioniert aber Internetzugang
:thumbsup:


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Fiskemichel »

Vielen Dank, Internet gibt's auch schon im Osten! :teasing:


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 113
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von volvodidi »

@ Dirk V.
du musst schon an der richtigen Stelle lesen:
https://www.mags.nrw/pressemitteilung/n ... regelungen
Wohnis Aussage stimmt.
Dieter


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von CarlJohann »

@Fiskemichel
dann hab ich "Hallo, lieber "Rentner" 1. Was ist wenn ich mich nicht online anmelden kann, nur schriftlich, weil kein PC,kein Smartphone, kein Internet"
wohl verkehrt verstanden


wohni

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von wohni »

Dirk V. hat geschrieben: 16. Mai 2021 13:51 Hallo wohni,

bitte keine falschen Aussagen machen. An der Einreiseverordnung in NRW hat sich nicht geändert.
Bitte erste lesen und dann schreiben. Hier nochmal der Link zum Nachlesen:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen ... s#70088aff

Gruß
Dirk
@Dirk.V
Wie oben geschrieben, das ist ab Vatertag bundeseinheitlich. Alle Anderen Dinge sind ausgehebelt. Da Schweden Hochinzidenz ist, gilt Quarantäne. Sobald man die Grenze passiert, wird über dem Provider eine SMS auf dein Handy geschickt, da steht noch einmal Alles drin. Ist schade, aber auch richtig, da Hochinzidenz. Hatte mich immer gewundert das NRW das so handhabt. Ich fahre mindestens 5 mal im Jahr nach SE und habe das jetzt das erste Mal das mich das trifft.

PS. Normalerweise gibt Schweden nur Freitags die Zahlen raus und da war die Inzidenz bei 255. Naja, jetzt 290. Ich hoffe nicht, das sich das rächt mit den Mutationen, da man in Schweden teilweise zu blauäugig mit den Schutzmaßnahmen umgeht.

MfG Ralf, der Wohni


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Ok wenn du das so meinst. Dann mach mal :) kein lust mich darüber zu streiten.


wohni

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von wohni »

Dirk V. hat geschrieben: 17. Mai 2021 04:47 Ok wenn du das so meinst. Dann mach mal :) kein lust mich darüber zu streiten.

Hej,
stimmt, streiten lohnt auch nicht.
Hier zu lesen:

https://www.land.nrw/de/pressemitteilun ... regelungen

Hier der Link, den du zugeschickt bekommst:

https://bmg.bund.de/covid19

Wir haben schon 2 mal telefonischen Kontakt mit dem Gesundheitsamt gehabt. Nicht schön, ist aber leider so. Wäre auch froh, wenn es nicht so wäre.

MfG Ralf, der Wohni

PS. Das Netz vergisst nichts, deshalb findet man auch immer noch den Text, das NRW keine Quarantäne hat. Habe gerade noch einmal den Link von Dirk.v aufgerufen, wie gesagt, da steht keine Quarantäne, ABER, rechts steht auch Einreisebestimmung 12ter Mai, darunter Aufhebung 12ter Mai.
Das ist schon sehr verwirrend. Offiziell ist es in NRW aufgehoben und es gilt ab dem 13ten Mai bundeseinheitliches Recht und das besagt jetzt Quarantäne. Theoretisch könnte man sich darauf beziehen was auf der Seite NRW steht, aber beim Grenzübertritt kommt ja die SMS der Bundesregierung und das gilt. Hoffentlich ist dieser Wahnsinn bald vorbei. Nichts für ungut Dirk.V ist schon bescheuert geschrieben und ich finde auch zu kurzfristig und unüberlegt, Regierung halt, haben auch nur Stroh im Kopf.


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Hej,

die Änderung war gesetern noch nicht auf der Seite - ich vermute mal wegen den Feiertag.
Mich wundert es aber - denn die Regelung ist ähnlich wie die vor dem Urteil durch das Verwaltungsgericht Münster.
Durch dieses Urteil war die Regelung in NRW gekippt worden. Mich würde es nicht wunderen wenn auch diese Regelung
gesetzwiedrig ist. Denn sie entzieht das Freiheitsrecht (Grundrecht) ohne wirklichen Grund - da sich die allgemeine Lage verbessert hat.

Wir werden sehen wann das Gericht das einkassiert.


Fiskemichel
Beiträge: 35
Registriert: 31. März 2021 20:11
Danksagung erhalten: 7 Mal

Lebensmittel für Schweden

Beitrag von Fiskemichel »

Hallo, in zirka 4 Wo geht's los....Habt ihr noch ein paar Ideen oder Tipps was man unbedingt! mit nach Schweden an Lebensmitteln mitnehmen muss?
Danke
Sorry, falsches Thema..


:bowler:


Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von Dirk V. »

Hej Fiskemichel,

im Bereich der Lebensmittel bekommst du alles nötige in Schweden. Klar einige spez. Sachen gibt es nicht z.b. Maggie aber darauf kann man auch mal verzichten. Wir haben früher immer Gewürze, scharfe Messer, Geschirrtuch, Spühl- und Waschmittel, Kaffee, Toiletten- und Küchenpapier, etwas Salami, Bier/Wein/Schnaps mitgenommen.
Es gibt zwar in den Häusern oft Gewürze aber wir haben die nie benutzen wollen. Klopapier ist evtl. noch Rest vom Vormieter oder gar nicht da. Messer die von x Menschen benutzt werden kann man vergessen.

Für das Auto würde ich ein Fremdstartkabel mit nehmen. Da man immer mit Licht fahren muss passiert es öfters das mal Autos bei langen warten (Hafen) oder Parken der Saft ausgeht. Glücklich wer ein Kabel an Bord hat.


t.klebi
Beiträge: 634
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Einreise nach Deutschland

Beitrag von t.klebi »

Dirk V. hat geschrieben: 17. Mai 2021 12:20Wir werden sehen wann das Gericht das einkassiert.
Dann schau mal.
Rechtsgrundlage ist nun nicht irgendeine Allgemeinverfügung von einem Bundesland, sondern das Infektionsschutzgesetz. Gegen diese Gesetz wäre nur die Verfassungsbeschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht zulässig.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste