Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Antworten
campezino
Beiträge: 11
Registriert: 12. Juli 2020 04:49

Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von campezino »

Hallo an Alle,

ich bin seit einigen Wochen in Schweden mit meinem Auto unterwegs - und so soll es den gesamten Sommer weitergehen.

Ich liebe es, an stillen Plätzen in der Natur zu nächtigen und übernachte nie auf Campingplätzen.

Trotzdem ist es mir wichtig, einmal die Woche eine warme Dusche zu bekommen und ca. alle 10 Tage meine Wäsche zu waschen.

Die naheliegende Lösung für mich war, einfach auf Campingplätzen zu fragen, ob ich waschen und duschen darf.

Das hat die ersten beiden Male super geklappt, aber zuletzt irgendwie nicht mehr. Heute, z.B., konnte ich das Ganze nur dadurch lösen, dass ich 150 Kronen für eine Übernachtung gezahlt habe (+ 30 Kronen für das Waschen + Duschen an sich).

Das macht mich jetzt zwar nicht arm, aber ich suche nun doch noch nach alternativen Lösungen, abseits der Campingplätze.

Schwimmbäder (zum Duschen) fielen mir ein, aber die haben wohl dicht (wegen Covid). Waschsalons gibt es wohl nur in den größeren Städten und da komme ich eher nicht durch.

Falls also jemand von euch auf eine ähnliche Weise wie ich in Schweden unterwegs ist oder war - und dahingehend Tipps auf Lager hat, sehr gerne her damit.

Herzliche Grüße,


campezino


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch

Wir haben früher manchmal in kleinen Häfen / Gasthäfen geduscht.
Sonst: Einen See gibt es in Schweden fast überall.

Viel Spaß noch


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von milli »

CarlJohann hat geschrieben: 28. Mai 2021 19:51 Moin auch

Wir haben früher manchmal in kleinen Häfen / Gasthäfen geduscht.
Sonst: Einen See gibt es in Schweden fast überall.

Viel Spaß noch
Früher ging das alles, Auto waschen am Strand, Wäsche waschen im See. Heute verboten. Schweden hat ganz harte Umweltschutzgesetze, die man respektieren sollte, um nicht als Ausländer gleich wieder Unmut zu erregen. Keine gute Idee finde ich. Typisch deutsch.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch,
Da hat ja wohl jemand schlechten Kaffee gehabt und kriegt die Augen nicht auf.
Keine Rede ist von Auto oder Wäsche waschen.
Du kannst mit einer 100ml biologisch abbaubarer Duschmittel mindesten 8 - 10 Wochen auskommen.
Da kann halb Kronoberg im Bolmen baden und du wirst es nicht nachweisen können.
Wenn die Mütter hier nach dem Baden ihren Kindern die Haare waschen, regt das niemanden auf.
Da muß dann erst mal jemand aus Deutschland kommen und sagen was Sache ist. Das ist typisch deutsch
Dann kannst du dich lieber um die Einträger der Landwirtschaft und Industrie kümmern. Das wäre ein Anfang und auch vernünftig.
Ich habe bestimmt einer der letzten der ein D Schild auf dem Rücken hat.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von t.klebi »

campezino hat geschrieben: 28. Mai 2021 19:40Das hat die ersten beiden Male super geklappt, aber zuletzt irgendwie nicht mehr.
Wundert dich das wirklich?
Aus Sicht eines Campingplatzbetreibers gibt es nichts Schlimmeres als solche Leute wie dich. Bringen keine Einnahmen, verursachen aber Kosten.

Vergiss nicht, dass nicht nur Du auf diese glorreiche Idee gekommen ist. In der Nähe der bekannten Trails u.ä. Gegenden ist diese Marotte so schlimm, dass die Campingplatzbetreiber Abends die Sanitäranlagen abschließen, Schließanlagen mit PinCode verbauen und in den absoluten Hotspots (z.B. Lofoten) gibt es KeyCards für die Sanitäranlagen.

Also entweder richtig Wildcampen (und mit den Nachteilen leben) oder eben für den Campingplatz bezahlen.


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Autocamping - wo duschen + Wäsche waschen?

Beitrag von Ulf h »

Waschsalons sind sehr selten ... in grösseren Städten gibt es Wäschereien, dauert aber einige Tage und ist deutlich teurer als eine Nacht auf dem Campingplatz ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste