Strömstad & Umgebung

Antworten
nordlaender79
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2021 11:51

Strömstad & Umgebung

Beitrag von nordlaender79 »

Hej Gemeinde,

endlich komme ich mal wieder nach 15 Jahren Abstinenz nach Schweden. Wir haben nächste Woche ein Ferienhaus nördlich von Strömstad.
ich war damals in Fjällbacka, aber die Region kenne ich nicht soooo gut.
Wir haben folgendes vor:
- Seekajaktour in Strömstad
- Fahrradtour nach Sydkoster Insel
- Kanaltour von Langbron nach Bengtsfor
- Küstentour runter bis Fjällbacka mit Grebbestad, Smöggen

Dann würden wir gerne noch für einen Tag an den Vänernsee, da war ich noch nie.
Was könnt ihr empfehlen? Wir sind leider nicht ganz so aktiv, da wir ein 2 Jahre altes Kind dabei haben. Trekkingtouren fallen da fast raus :-)

Könnt ihr uns noch andere Sachen empfehlen in der Region?
Ich bin ein sehr großer Norwegenfreund, leider fällt Norwegen für uns komplett raus diesen Sommer.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Ralf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Lerdaler
Beiträge: 16
Registriert: 15. Februar 2012 18:06

Re: Strömstad & Umgebung

Beitrag von Lerdaler »

Hej Nordlaender79,
hallo Ralf,

der Vänern hat natürlich einiges zu bieten, aber da ihr ja euren Standort bei Strömstad habt, hätte ich ein paar Tipps an der Westseite des Vänern.

Da ist zunächst einmal der "Skärgården von Yttre Bodane". Der Schärengarten befindet sich ungefähr 10km nördlich von Köpmannebro. (Köpmannebro ist vielleicht auch einen kurzen Stopp wert.) Im Schärengarten gibt es viele Wanderstrecken, auch sehr kurze die vielleicht auch mit kleinem Kind machbar sind.
Auf dem Weg hierher, könntet ihr euch auch das "Aquädukt von Håverud" anschauen. Einem recht spannenden Teilstück des "Dalsland Kanals".
Als Ausklang der Tour bietet sich noch der Strand vom Campingplatz "Vita Sandar" an. Ein feiner, sehr Flach ins Wasser abfallender Sandstrand bei Mellerud. Bei schönem Wetter (was z.Zt. der Fall ist), gerade für Kinder eine toller Platz.

Vielleicht etwas viel für einen Tag, aber ihr müsst ja nicht alles machen.

Und weil ihr ja in der Nähe von Strömstad seit, noch ein Tipp in der Umgebung. Am Ende der Insel Rossö (ungefähr 15km südlich von Strömstad) gibt es ein Naturreservat mit z.T. richtig schönen Buchten (fast schon mediterran). Ist aber auch mit laufen verbunden.

Und zum Schluss noch der Wasserfall "Älgfallet/Elgåfossen", direkt auf der Grenze zu Norwegen, bei Vassbotten. Aber keine Angst man kommt auch von der schwedischen Seite ("Älgfallet") dorthin. Hier kann man den Bach dann auf einer Brücke nach Norwegen überqueren. Aber nicht erwischen lassen ;) Bei langanhaltender Trockenheit könnte der Wasserfall aber auch etwas spärlich ausfallen :(

Schöne Grüße und viel Spaß im Urlaub - Heino


AlterSchwede0875
Beiträge: 462
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Strömstad & Umgebung

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hej Ralf,

- Küstentour runter bis Fjällbacka mit Grebbestad, Smöggen

liest sich gut. Ihr seid dann wahrscheinlich mit dem Auto unterwegs?!
Da bietet sich verschiedenes an.
Wenn Du Fjällbacka besuchst, ist die Kungsklyfta obligatorisch.
In Ronja Räubertochter verewigt.
Das Camilla Läckberg ihre Krimis dort spielen läßt, ist evtl. für Gänsehaut gut.
(Falls es zu heiß ist.)
Alternativ kann man auch ein Eis kaufen. Über die Qualität gibt es abweichende Meinungen.
Ingrid Bergman ist dort mit einer Büste verewigt.
Hat viele Urlaube auf einer Insel vor Fjällbacka verbracht.
Wenn ihr von Norden kommt, solltet ihr aber vorher die
Felsritzungen von Tanum besuchen.
Diese liegen ungefähr auf Höhe von Grebbestad.
Zu Grebbestad kann ich nicht viel sagen, nur die gesamte Westküste ist
im Sommer ziemlich überlaufen. Das gilt auch für Smögen.
Ändert natürlich nichts daran, dass die Küstenlandschaft und die
Westküstenarchitektur einfach toll sind.
------------------------
Der Vänern ist alleine wegen seiner Ausdehnung beeinduckend.
Das auch da viele schöne Plätzchen sind, versteht sich von selbst.
Ich verzichte darauf Tipps zu geben. Da werden andere Schwedenfreunde
sicherlich mehr Erfahrung haben als ich.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4121
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Strömstad & Umgebung

Beitrag von ConnyundOle »

Guten Morgen,
Haverud können wir auch empfehlen. Ist wirklich sehenswert.
Übernachtet haben wir in Mellerud. Allerdings auf einem kleinen Campingplatz etwas abseits. Sehr ruhig und angenehm dort, wenn man das eher mag. Die Stuga war völlig ok.

https://www.kerstinscamping.se

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub :fahne:


Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste