Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Antworten
ChristianP
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mai 2018 16:52

Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von ChristianP »

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl. Steuern in Deutschland/Schweden. Meine Frau hat einen Teilzeitjob hier in Schweden und hat jetzt zusätzlich ein bezahltes Praktikum bei einer Firma in Deutschland angefangen (100% remote, Firmensitz in Deutschland). Wir sind in Schweden gemeldet und haben keinen Wohnsitz in Deutschland.

Der Plan war(mit Zustimmung des Unternehmens), dass sie das Gehalt brutto ausgezahlt bekommt und dann selber hier in Schweden versteuert. Aber jetzt hat die Firma gesagt, dass das so nicht geht und sie ganz normal in Deutschland steuern zahlen müsste und sich zusätzlich noch einen Krankenkasse suchen muss. Leider haben wir beide wenig Ahnung von der Materie und auch konnten wir nichts passendes dazu finden.

Ist es korrekt, dass Sie Steuern zahlen muss in Deutschland oder wäre es genug wenn Sie das hier in Schweden macht?

Danke im vorraus!

Mvh
Christian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von t.klebi »

Ihr habt weder Wohnsitz noch gewöhnlichen Aufenthalt in D, also seid ihr grundsätzlich nur beschränkt steuerpflichtig in D.
Dabei ist S der Ansässigkeitsstaat und D der Quellenstaat. Unselbständige Arbeit (Arbeitslohn) wird lt. DBA im Ansässigkeitsstaat (S) besteuert, es sei denn die Tätigkeit wird im Quellenstaat (Arbeitsortprinzip) ausgeübt.
Im vorliegenden Fall liegen sowohl der Wohnort, als auch der gewöhnliche Arbeitsort in S. S steht daher für diese Einkünfte das alleinige Besteuerungsrecht zu und D stellt diese Einkünfte frei.
Bezüglich Sozialversicherung bin ich raus.


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von milli »

Wie t.klebi schrieb, verhält es sich. Ergänzend dazu, es kann passieren, dass der deutsche Arbeitgeber hiermit eine Betriebsstätte in Schweden eröffnen muss. Das muss der Arbeitgeber mit den schwedischen Behörden abkären. Auf jeden Fall muss er sich als Arbeitgeber in Schweden registrieren und mit Schweden "abrechnen". Es gibt auch die Möglichkeit (nach Absprache mit den schw. Behörden) dem Arbeitnehmer die Sozialabgaben auszuzahlen und dieser führt die dann an den schwedischen Staat selbst ab. (diese Abgaben sind allerdings höher als in D. deshalb hat der deutsche AG verständlciherweise weniger Interesse) Damit hat sich die Frage der Sozialabgaben auch erledigt.


Shorty12
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dezember 2015 21:49

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von Shorty12 »

Es liegt meines Wissens an die Einkünfte aus Deutschland. Wenn die höher als 15000 € im Jahr sind, dann muss mann in Schweden und Deutschland steuern bezahlen. So ist, dass auch zwischen Deutschland und die Niederlande, weil dass eine EU-Regel ist.


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von t.klebi »

@Shorty12
Selbstverständlich besteuert man (insbesondere innerhalb der EU) die gleiche Einkünften NICHT doppelt in zwei Ländern. Das Besteuerungssrecht wird mittels bilateraler Abkommen (sog. Doppelbesteuerungsabkommen; hier also das DBA Schweden) zwischen den beiden Vertragspartnern (hier Schweden und Deutschland) aufgeteilt.

Das Ergebnis dieser Aufteilung habe ich in meinem Beitrag vom 14.06.21 dargestellt, das komplette Besteuerungsrecht für die Arbeitseinkünfte entfällt in der vorliegenden Konstellation auf Schweden.

Genauso wäre das übrigens auch bei einem Wohn- und Arbeitsort in den Niederlanden für einen deutschen Arbeitgeber, dann entfiele das Besteuerungsrecht komplett auf die Niederlande. Die DBA innerhalb der EU sind fast identisch und entsprechen weitestgehend den OECD-Musterabkommen. Richtige Unterschiede gibt es nur bei Drittländern wie Schweiz, USA usw.


Benutzeravatar
tahyaa
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2012 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von tahyaa »

"Ergänzend dazu, es kann passieren, dass der deutsche Arbeitgeber hiermit eine Betriebsstätte in Schweden eröffnen muss."

Dem kann ich beipflichten. Diese Aussage hat auch mein deutscher Arbeitgeber bekommen, als er sich für meine (angedachte) Beschäftigung in Schweden erkundigt hat.


www.kattgard.de - Fußstapfen nicht vergessen. ;-)

På rullande sten växer ingen mossa. - Auf rollenden Steinen wächst kein Moos.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wohnsitz Schweden, Praktikum in Deutschland - wo Steuern zahlen?

Beitrag von t.klebi »

Aus Sicht des Arbeitgebers hält die angedachte Konstellation eine Vielzahl von steuer-, sozialversicherungs-, arbeits- und bügerlichrechtlichen Fallstricken bereit.

Aber das war ja gar nicht gefragt, und würde den Rahmen hier sprengen, ohne dem TE zu nutzen.
Hier mal ein grober Überblick: https://www.haufe.de/personal/entgelt/h ... 36748.html


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste