personnummer - Hauskauf

Antworten
Schwedenmicha
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2021 15:06

personnummer - Hauskauf

Beitrag von Schwedenmicha »

Liebe Schwedenfreunde,
ich brauche nochmal Eure Hilfe! Wir haben ein Haus in Östergötland im Auge, für dass wir gerne ein Gebot abgeben würden. Der (ansonsten sehr nette) Makler meinte nun, er können nur dann ein Gebot von uns annehmen, wenn wir eine PN hätte, weil die Schwedenbank, mit der er zusammenarbeitet das so verlangen würde. Ich bin jetzt etwas ratlos. Habt Ihr so etwas schon einmal gehört oder eine Idee, wie man da vorgehen kann?

besten Dank,
Micha


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von volvodidi »

Hi Micha,
das ist quatsch. Wir haben auch über einen Makler der swedbank gekauft. Allerdings haben wir vor Ort unser Gebot abgegeben. Denke mal der will dich abwimmeln. Ansonsten schick ihm eine Kopie von deinem Ausweis zu deinem Gebot. Kauf aus der Ferne taugt nix, wenn vor Ort.
Wird aber teuer, im Moment geht da oben die Luci ab.
Dieter


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
Welcher Makler ist das Fastghetsbyran? gehört zu Swebank.
Manchmal entscheidet auch der Verkäufer ,Verkauf nur an Schweden.
Ansonsten hat Dieter schon recht,ohne das Haus gesehen zu haben würde ich auch kein Angebot abgeben.
Gruß Werner


Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 4520
Registriert: 5. März 2009 18:16
Wohnort: Undrom
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von Uta »

Hej Micha,

ich kann die obigen Kommentare nur bestätigen, Du brauchst keine PN für einen Hauskauf, da Du ja auch kein schwedisches Konto benötigst.
Unsere Familie hat selber 2 Häuser ohne PN gekauft und Bekannte aus D haben vor 4 Monaten ebenfalls ein Haus in S ohne PN gekauft, sogar aus
der Ferne. Sie haben ein Gutachten vom Verkäufer erbeten und bekommen, so dass sie wussten, dass Internetaussage und Zustand übereinstimmten.

Vielleicht wollen die tatsächlich nicht an einen Ausländer verkaufen, oder wissen das mit der PN nicht besser.

Bleibt für Dich die Überlegung, sich auf eine entsprechende Diskussion einzulassen, oder auf die nächste Chance zu warten.

Viel Glück
Uta


ingo79
Beiträge: 9
Registriert: 27. Oktober 2020 15:43
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von ingo79 »

Hej!
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage, aber vielleicht hilft es ja doch:
Meine Frau und ich standen Anfang Juni vor der gleichen Frage: Die Makler vom Fastighetsbyran, sowohl die Filiale in Leksand, wie auch die in Stockholm wollten erst für uns Tätig werden wenn wir eine zur Identifikation die PN, alternativ ein Konto bei einer schwedischen Bank nachweisen konnten.
Die Lösung war, dass wir uns mit unserem Problem so lange freundlich bei der Sparbank durchgefragt haben bis der Filialleiter uns ein "vorläufiges" Konto eingerichtet hat. Mit der schriftlichen Bestätigung für das Konto sind wir dann zum Makler, und der hat seine Arbeit angefangen. Ein paar Tage später hatten wir alle Dokumente vorliegen, inklusive den Auszügen vom Lantmatäriet.
Unser Konto bei der Sparbank wird übrigens in dem Moment in ein "vollwertiges" Konto umgewandelt, in dem wir unsere Steuernummern vom Skatteverket (alternativ zur PN) vorlegen können.

Viel Erfolg!


wohni

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von wohni »

Hej,
Genau so ist es. Das heißt dann Samordningsnummer. Die benötigst du später auch für die Grundsteuer vom Skatteverket.
Die Banken und Makler sind vorsichtiger geworden, gibt wohl doch schwarze Schafe.
Wir hatten damals schon ein Konto gehabt, obwohl wir noch kein Haus in Aussicht hatten. Das war früher unkomplizierter und 4 Tage später hatten wir schon die Scheckkarten. Die Zeiten haben sich geändert, wie bei vielen Dingen in Schweden.

MfG Ralf, der Wohni


StefanK
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2021 14:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: personnummer - Hauskauf

Beitrag von StefanK »

Ich hab gerade auf einen anderen Beitrag diesbezüglich gepostet: viewtopic.php?f=14&t=36360. Ist vielleicht eine Hilfe für Dich,


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste