Kapitalanlagen in Schweden

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Kapitalanlagen in Schweden

Beitrag von Renovatio »

Moin,

wir bereiten ja schon seit längerem unseren Umzug nach Schweden vor, einpaar Jahre wird es noch dauern, aber neben Immobilien wird so langsam auch das Thema Kapitalanlagen ein Thema. Konkret, Depot in Deutschland lassen, oder nach Schweden umziehen.

Sicher gibt es ja auch in Schweden einige Steuerliche Regelungen wie Einkünfte aus Kapitalanlagen (Aktien, Anleihen etc.) versteuert werden, in D z. B. die pauschale Versteuerung der Einkünfte mit 25 %, ggf. niedrigerer Steuersatz bei der Steuererklärung.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand sich ein wenig mit diesem Thema auskennt und mit kurz ein paar Basics darüber wie das in Schweden läuft erklären kann ?

Bitte gerne PN,

Danke und Gruss

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ronald
Beiträge: 17
Registriert: 6. Februar 2021 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapitalanlagen in Schweden

Beitrag von Ronald »

Da hätte ich auch Interessa dran - auch generell was die Steuererklärung in SE angeht. Man liest immer wieder, dass man einfach nur per SMS "okej" sagen würde. Als ich einen Schweden danach fragt, schaute mich dieser aber sehr schief an :D


Ronald
Beiträge: 17
Registriert: 6. Februar 2021 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kapitalanlagen in Schweden

Beitrag von Ronald »

Den Thread möchte ich nochmal bumpen. Es ist noch recht schwierig für mich auf schwedisch die passenden Informationen zusammenzusuchen. Wäre jemand so nett ein wenig zu plaudern, wie es sich mit der Steuererklärung hier verhält und / oder ein paar Links rüberzuwerfen?

Gibt man hier ähnlich wie in DE diverse Ausgaben an (Kontoführung, Telekommunikation, Arbeitsmittel, Arbeitswege ...)?
Und wie schaut es bei Gewinnen aus Kapitalerträgen aus? Habe ich es richtig gelesen, dass es einfach auf alles 25 % sind (die automatisch von der Bank abgeführt werden)? Ich las auch von einer Art "Lebensversicherung", die auch in Aktien investieren kann, die wohl ein Steuerschlupfloch darstellt und von vielen Schweden abgeschlossen wird - weiß dazu jemand mehr?


Franz K.
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kapitalanlagen in Schweden

Beitrag von Franz K. »

Hej!
Sollte ein alleiniger Wohnsitz in Schweden bestehen, werden Kapitalerträge (Aktienverkäufe) mit 30% besteuert. Ist das Depot in Deutschland muß es in der schwedischen Steuererklärung angegeben werden. Dividendenerträge werden ja, sofern ein deutsches Wertpapierdepot besteht, in D mit 25% Kapitalertragssteuer plus Soli besteuert. Die Differenz zu 30 % sollte dann in Schweden bezahlt werden. Irgendwelche Abzüge sind mir nicht bekannt.
Aber vielleicht weiß ja jemand mehr?
Gruß Franz K.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste