Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Antworten
Benutzeravatar
Halbstarker
Beiträge: 86
Registriert: 1. August 2009 16:03
Wohnort: Wunstorf b. Hannnover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Halbstarker »

Hallo zusammen.

ich bin grade dabei, zusammenzutragen, was ich brauche, um meinen Spike nach Schweden mitzunehmen. DK habe ich schon abgearbeitet (Chip, Eu-Heimtierausweis und Tollwut-Impfung) und nun gehts weiter nach SE.
Ich habe eine offizielle Seite (jordbruks verket) gefunden, und die ist sogar auf deutsch und einige Sachen sind klar, wie Chip, Ausweis und Tollwut-Impfung). Leider steht da auch, dass der Hund beim Zoll angemeldet werden muss. Wir werden über Malmö einreisen und das dortige Zollamt hat, Überraschung, am Wochenende zu. Unser Ferienhaus wird aber erst an einem Sonntag für uns bereit stehen. Wir können den Hund ja nun nicht zwei Tage an der Brücke festbinden und später wiederkommen um zu den Bürozeiten die Einreise zu klären.
Gibt es die Möglichkeit, die Anmeldung direkt an der Grenze durchzuführen?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?


Remember the time when racing was dangerous and sex was safe.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Ayla »

Hallo,

also wir sind mit unseren Hunden ohne Probleme hier eingereist. Auch Freunde und Verwandte haben uns inzwischen mit ihren Vierbeinern besucht, und mussten keine Anmeldung vornehmen. Die Eintragung bei jordsbruksverket betrifft m.E. Hunde, die hier permanent leben, deshalb haben wir unsere Fellnasen dort angemeldet, nachdem wir hierher gezogen sind. Aber für 'Reisende' gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Deshalb sollte es ausser dem genannten Impfpass keine weiteren Anforderungen geben. Einfach :dog: einpacken und den Schwedenurlaub geniessen. :puppy:

Ich wünsche Euch viel Spaß :-elchi


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
Anmeldung beim Zoll :
Https://privattjanster-djuranmalan.tull ... an/de/djur
ist auf deutsch, es gilt immer noch wenn die Kreterien nicht eingehalten werden,Abweisung an der Grenze ,bis zur Tötung des Tieres.
Gruß Werner


Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Ayla »

Hallo Werner,

folgende Aussage ist auf der von Dir angegebenen Seite von jordbruksverket aufgeführt:
"En hund som ska resa som sällskapsdjur med sin ägare till ett annat land ska vara märkt med chip.
En hund som ska resa till ett annat land för att byta ägare eller göra annat som räknas som kommersiellt syfte, ska vara märkt med chip som är godkänt av Jordbruksverket."

Heißt für mich erst einmal, dass Hunde, die urlaubsbedingt nach Schweden kommen, lediglich gechipt sein müssen (zusätzlich der Impfnachweise natürlich), und nicht beim Zoll oder jordbruksverket angemeldet sein müssen. Bitte korrigierte mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Liebe Grüße

Bettina


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
mario z.
Beiträge: 3
Registriert: 4. Januar 2007 19:41
Wohnort: oberlungwitz

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von mario z. »

Hallo, dein Hund muss beim Zoll angemeldet werden. Das geht leicht über die Internetseite des schwedischen Zolls. Du musst deine Mail-Adresse angeben und bekommst ein Formular zugemailt. Ausfüllen und fertig.
Hab's auch grad gemacht 😀
Schönen Urlaub


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von t.klebi »

Ayla hat geschrieben: 13. Juli 2021 22:03... und nicht beim Zoll oder jordbruksverket angemeldet sein müssen...
Beim Zoll müssen auch Hunde und Katzen von normalen Reisenden angemeldet werden. Bei der Landwirtschaftsbehörde hingegen nur die Tiere, die länger als 6 Monate im Land bleiben.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
die Schweden haben es ja manchmal nicht so genau mit der Kontrolle,Personalmangel und Ferienzeit,trozdem gibt es die Regeln.
Die Norweger sind da genauer,Kontrolle nach der Fähre,keine gültigen Papiere sofortige Rückreise,oder 6 Wochen Quarantäne für den Hund.
In den letzten 20 Jahren sind wir nur einmal kontrolliert worden wegen des Chips,ansonsten immer nur EU Pass vorgezeigt und weiterfahren.
Im Land sind wir noch nie wegen des Hundes angehalten worden.
Gruß Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Wernersvensk »

Noch eine Adresse zum nachlesen,allerdings auf schwedisch,
https://jordbruksverket.se/djur/hastar- ... och-handel
Gruß Werner


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von t.klebi »

Wernersvensk hat geschrieben: 14. Juli 2021 09:40die Schweden haben es ja manchmal nicht so genau mit der Kontrolle,Personalmangel und Ferienzeit,trozdem gibt es die Regeln.
Die Norweger sind da genauer,
Ob sie wirklich "genauer" sind, sei mal dahingestellt. Die Norweger sind vor allem kein Mitglied der Europäischen Zollunion. Man überquert also bei der Reise nach Norwegen die Zollaußengrenzen der EU. Vor allem deshalb sind die Kontrollen der Norwegen deutlich schärfer. Die Einhaltung der Einreisebestimmungen für Tiere, ist da eher ein Abfallprodukt.


Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Ayla »

Oj då, da muss ich wohl Abbitte leisten :oops: , und erst einmal alle obligatorischen Besucher informieren... :?

Ich wünsche dennoch allen Herrchen und Frauchen einen schönen Urlaub mit Ihren Vierbeinern im wunderschönen Sverige :-flagge2


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von CarlJohann »

Moin, ich will dir zu nichts raten aber in den letzten Jahten habe ich mit unseren beiden wohl so hundert mal die Grenze passiert. Nie angemeldet. 2 Kontrollen gehabt.. Selbstverständlich sind beide gechipt, haben den blauen Ausweis und alle Impfungen.
Also los und viel Spaß in Scgweden


Benutzeravatar
Halbstarker
Beiträge: 86
Registriert: 1. August 2009 16:03
Wohnort: Wunstorf b. Hannnover
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach Schweden mit Hund und andere Fragen

Beitrag von Halbstarker »

Danke für Eure rege Beteiligung an dem Thema.

Das Formular auszufüllen, wird mich nicht umbringen. Es nicht zu tun kann aber dem Urlaub und dem Gleichgewicht in der Familie schaden. Das geringere Übel ist also ein Webformular auszufüllen.


Remember the time when racing was dangerous and sex was safe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste