Brunnenpumpe

Antworten
Lena1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021 09:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Brunnenpumpe

Beitrag von Lena1 »

Moin an alle, wir haben in Nybro Kommun en Ferienhaus gekauft und sind nun am schauen, was gemacht werden muss. Leider gehört auch die Wasserversorgung dazu. Laut Vorbesitzer ist der Brunnen 35m tief gebohrt. Es hängt eine Pumpe (unbekannter Hersteller) in 20m Tiefe. Der Wasserdruck ist sehr gering. Und alle Versuche diesen zu erhöhen, sind gescheitert. Meine Frage : worauf muss man bei einer neuen Pumpe achten? Gibt es Empfehlungen für Hersteller? Und wo kann ich in Schweden Pumpen kaufen?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von cawley »

Worauf Du achten musst kann ich leider nicht sagen, aber schau mal hier:

Wenn Du nach Växjö fährst bei K-RAUTA (Baumarkt), Biltema, Clas Ohlsson oder Jula
falls Du lieber nach Kalmar fährst bei Bauhaus, Biltema, Clas Ohlsson oder Jula


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von CarlJohann »

Moin, das kann viele Ursachen haben. Manchmal hilft schon das Ansaugsieb zu reinigen oder die Pumpe etwas höher zu hängen. Ist der Druckbehälter ok. Da sitzt ein Gummiballon drin, die werden irgendwann undicht.
Merkst du wenn Wasser aus dem Ventil kommt. Siebe an den Wasserhähnen ok? Da sitzt manchmal Sand davor.
Stimmt der Luftdruck in der Anlage? Arbeitet das Relais richtig? Pumpe auch mal ohne Anschluss an die Anlage prüfen. Eine neu bekommst du im Bauhandel oder rörhandel.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Lena1,
schau einmal bei Rinkaby Rör hinein,
Djupvattenpump ca 10 000skr komplett mit Kabel und Schalter 230V,
vorher würde ich aber alles kontrollieren,fördert die Pump genug Wasser,im Schacht ist ein Messingübergang der läst sich hochziehen,aber vorher sichern,sonnst fällt der Schlauch in den Brunnen,wenn die Pumpe nicht gesichert ist.
Im Haus sitzt meistens vor dem Druckbehälter dort wo der Wasseranschluß im Haus ist ,oder am Druckbehälter selbst ein Schaltventil welches den Strom unterbricht und die Pumpe abschaltet wenn der Druck erreicht ist,das ist einstellbar.
Ich habe in der Anlage 2-3 bar Druck.In Deutschland wir meistens mit 6 bar gearbeitet.
Hast du ein Kunststoffdruckbehälter oder ein Metalldruckbehälter im Haus? Die Metalldruckbehälter sind manchmal mit einem Druckmesser ausgerüstet
mvh Werner
gut das wir nicht wissen was morgen defekt ist


Lena1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021 09:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Lena1 »

Danke für die Antworten. Ich muss da mal ein paar Infos nachholen. Es gibt keinen Druckbehälter oder Schalter. Der Vorbesitzer hat einen Brunnen gebohrt, eine Pumpe reingehängt und das Wasser ins Haus gelegt. Im Stromkasten gibt es einen sogenannten Industrieschalter. Damit die Pumpe nicht heiß läuft, gab es ein Loch im Schlauch ca 20cm unter dem Rohrdeckel. Es gibt weder Druckkessel noch Druckschalter. Das heißt, das man den ganzen Tag ständig die Pumpe an-und ausschalten muss. Wir haben die Pumpe 10m höher gehängt, das Sieb sauber gemacht, das Loch verschlossen. In Kalmar hatte nur Bauhaus eine Pumpe. Da war uns das Sieb zu klein. Die Klempnerfirma in Nybro hatte Urlaub. Welche Pumpen habt ihr denn?


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Robur »

Lena1 hat geschrieben: 27. August 2021 22:04 Welche Pumpen habt ihr denn?
Danfoss: Qualitativ sehr hochwertig.

Außerdem habe ich ein Telefonbuch meines Landkreises mit "Sanitärfirmen" (Vatten & Avlopp). Bei Bedarf helfen die mir gerne.


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
Lena1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021 09:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Lena1 »

Super Idee mit dem Telefonbuch.
Ich finde nur Pumpen von Grundfos im Netz. Meintest du die?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wernersvensk »

was du benötigst ist dann eigentlich ein Hauswasserwerk,gibt es zB von Gardena ca 300 €.
Wenn der Schlauch vom Brunnen zum Haus nicht tief genug liegt ist es nicht wintertauglich.
Die Leistung muß entsprechend der Förderhöhe sein.
Gruß Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wernersvensk »

kleiner Nachtrag,
da ihr ja schon in Kalmar bei Bauhaus wart, Husvattenverk Neptun 1100 W Ansaughöhe 43m sollte reichen. Preis 2495 skr
Das Husvattenverk wird im Haus installiert ,meistens dort wo der Schlauch ins Haus kommt,er hat einen kleinen Druckbehälter und somit ist eine konstante Wasserversorgung gewärleistet,und er schaltet sich selbstsändig ein und aus. Eventuell muß die Pumpe entfernt werden und durch ein Sieb ersetzt werden,
mvh Werner


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wolfi »

Wernersvensk hat geschrieben: 28. August 2021 12:04 kleiner Nachtrag,
da ihr ja schon in Kalmar bei Bauhaus wart, Husvattenverk Neptun 1100 W Ansaughöhe 43m sollte reichen. Preis 2495 skr
Das Husvattenverk wird im Haus installiert ,meistens dort wo der Schlauch ins Haus kommt,er hat einen kleinen Druckbehälter und somit ist eine konstante Wasserversorgung gewärleistet,und er schaltet sich selbstsändig ein und aus. Eventuell muß die Pumpe entfernt werden und durch ein Sieb ersetzt werden,
mvh Werner


Achtung,

die Ansaughöhe beträgt nur 8m, das könnte knapp werden.

Die 43m sind die Förderhöhe, also im Prinzip mit welchem Druck das Wasser aus der Pumpe bzw. dem Behälter kommt, das sind dann 4,3bar.


Hälsningar

Wolfgang
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wernersvensk »

die Frage ist auch vieviel Wasser der Brunnen überhaupt hergibt, mein gebohrter Brunnen hat eine Tiefe von 110m,die Pumpe liegt auf 100m
immer genug Wasser für einen ganzjahres Haushalt.
Dazu gehört natürlich eine Tiefbrunnenpumpe ,dann wären wir wieder bei den mindestens 10000 skr und die entsprechenden Fachleute.
mvH Werner


Lena1
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2021 09:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Lena1 »

Danke für die Tipps. Wir werden wohl bei der Tiefbrunnenpumpe bleiben auch wenn es nur ein Ferienhaus ist. Die Tieferlegung der Wasserleitung steht schon auf der Aufgabenliste genauso wie der Druckbehälter.
mvH


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Brunnenpumpe

Beitrag von Wernersvensk »

Wenn ihr mit der Wasserleitung nicht so tief graben könnt oder wollt ,
es gibt hier auch Wasserleitungen mit Wärmekabel ca.35€/m plus Anschlußset 250€ Verbrauch 10 Watt/m
zB Uponor Ecoflex Supra Plus 25mm x 2,3mm 68mm gesamt Durchmesser
mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste