Fasadensanierung

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fasadensanierung

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Wir haben uns mal wieder ein Häuschen ausgeguckt und hoffen das wir den Zuschlag bekommen. Es kommt da einiges an Arbeit auf mich zu aber das kenne ich ja schon.

Eine Sache jedoch bereitet mir Kopfzerbrechen. Dieses Haus ist ähnlich einem Blockhaus aufgebaut, an den Ecken stehen die Balken über. Die Balken sind gleichzeitig Fassade. Diese sind jetzt an der Grenze des akzeptablen und müssen dringend geschützt werden.

Normalerweise nageln ich auf die vorhandenen Fassade eine neue mit senkrecht stehenden Brettern. Das würde hier in den Ecken schon seltsam aussehen. Hat jemand so ein Haus schon mal saniert und eine Idee zur Außenhaut?

Die überstehenden enden ansagen könnte meiner Meinung nach die Gesamtstabilität negativ beeinflussen....

Grusd und Danke Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 3. September 2021 08:39Diese sind jetzt an der Grenze des akzeptablen und müssen dringend geschützt werden.
Im Zweifel es es doch ein sehr altes Haus, oder?
Was spricht dagegen, die gleiche Methode zu nehmen, womit das Haus schon die letzten Jahrhunderte überstand? Vermutlich tjära oder rödfärg.
Renovatio hat geschrieben: 3. September 2021 08:39Die überstehenden enden ansagen könnte meiner Meinung nach die Gesamtstabilität negativ beeinflussen....
Das käme vermutlich einem Abriss gleich.

PS:
Wir reden von so etwas oder?
https://d3aux7tjp119y2.cloudfront.net/i ... 67x600.jpg


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von Renovatio »

Ja ao ungefähr sieht es aus, Farbe allein reicht aber meiner Meinung nach nicht mehr, es sind schon sehr tiefe Risse und Furchen drin durch die Wasser eindringen und sich einlagern kann, wenn müsste das rund ums ganze Haus zugespachtelt werden um dad Eindringen von Wasser zu vermeiden, das wäre ein extremer Aufwand...wenn mir nichts besseres einfällt verkleide ich die vorstehenden Enden eben auch besser es schaut blöd aus als das es vor sich hin gammelt....hatte gehofft jemand hat noch eine andere idee dazu....


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 3. September 2021 11:26es sind schon sehr tiefe Risse und Furchen drin durch die Wasser eindringen und sich einlagern kann
So wie auf dem verlinkten Bild? So wie wahrscheinlich die letzten 150 Jahre über?
Renovatio hat geschrieben: 3. September 2021 11:26 wenn müsste das rund ums ganze Haus zugespachtelt werden
Wenn du das machst, ist dein Haus vermutlich 5 Jahre später nur noch ein Häufchen Holzmehl. Das Wasser fände nämlich trotzdem einen Weg hinein, aber nicht mehr schnell genug heraus.
Google mal nach Bauwerkschäden an Fachwerk i.Z.m. Bauschaum.
Mir scheint, dass du trotz deines Namens wenig Erfahrung mit Renovierung hast. Lass das Bauwerk lieber mal von einem Sachverständigen anschauen.

Mit Teerfarben oder Schlammfarben machst Du an solchen Blockhäusern niemals was falsch.
Mit Zuspachteln mit Sicherheit, mit einer (unsachgemäßen) Verkleidung vielleicht.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von Renovatio »

Nun ich mache wie ich denke das führt hier zu nichts…

Statt Beantwortung der Frage wird Klug…………


t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von t.klebi »

Renovatio hat geschrieben: 3. September 2021 15:16 Nun ich mache wie ich denke das führt hier zu nichts…
Du wolltest einfach nur deine bereits gefestigte Meinung bestätigt wissen?

Dann sag das doch. Ist doch kein Problem. Hier bitteschön:
1. Ich finde deine Idee sehr sinnvoll, die störenden knut der Blockverbindungen einfach weg zusägen. Danach hast du schöne Winkel an den Hausecken und kannst Bretter sehr einfach auf die Fassade nageln.
2. Geradezu genial finde ich aber deine Idee, die hässlichen Risse an den Balken zuzuspachteln. Danach sieht alles wieder schön glatt und gefällig aus.

Gern geschehen. :wink:


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von Renovatio »

Werter Klebi,

ich weis offen gestanden nicht wo es Ihnen hier magelt, ist es die Befähigung überhaupt zu lesen, oder die Fähigkeit das gelesene zu verstehen ?

1. zum wegsägen schrieb ich : Die überstehenden enden ansagen könnte meiner Meinung nach die Gesamtstabilität negativ beeinflussen....

nun das ist doch eindeutig zu verstehen und impliziert keineswegs die Absicht diese abzusägen, Sie als intelligenter Mensch wissen das doch ganz genau oder ?

2. Risse in Holz zu verspachteln ist eine Möglichkeit, sofern man eine für den Einsatzzweck geeignete Spachtelmasse verwendet, Moltofill war hier sicher nicht gemeint, ferner impiliziert meine Aussage : Das wäre ein extremer Aufwand.... bereits das ich dies nicht weiter ins Auge gefasst habe.

Ihre beiden zuletzt vorgebrachten Argumente ziehen somit schon einmal nicht scharf !

Der einzige Vorschlag den Sie unterbreitet haben ist Farbe, ich hatte jedoch bereits ausgeführt das Farbe allein nicht mehr reicht, dies haben Sie doch sicherlich nicht überlesen oder ?

Ergo findet sich in Ihren Ausführungen nicht ein sinnvoller Ansatz, jedoch glauben Sie mich und meine Fachkompetenz mit der Äusserung ich hätte wenig Erfahrung vom Renovieren abwerten zu dürfen. Hätten Sie diese Behgauptung durch eigenes Fachwissen unterfüttern können, hätte ich dies eventuell so stehen lassen, wenn gleich ein Mensch von gutem Charakter solche Äusserungen hier nicht tätigen würde.

Vielmehr fällt Ihnen nichts besseres ein als auf einen Bausachverständigen zu verweisen, wodurch sich Ihre eigene Unkenntnis in diesem Bereich offenbart.

Es bleibt die Frage was Sie denn mit Ihren Beiträgen bezwecken ? Fühlen Sie sich besser, wenn sie andere hier auf eine solch ruppige Art abwerten ?

Nun wir wissen es nicht, ich wäre Ihnen jedoch dankbar, wenn Sie künftig einfach die Beiträge anderer hier lesen, verstehen und nur dann etwas schreiben, wenn sie etwas sinnvolles oder zumindest nett gemeintes beizutragen haben.

Sinnlose Wissensentsorgung nur um noch ein zwei drei weitere Beiträge hier im Forum zu haben ist doch nicht wirklich zielführend....

MFG

Reno


Laboriosa
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2016 15:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fasadensanierung

Beitrag von Laboriosa »

Hallo Renovatio,

kannst du mal Foto der Risse einstellen, damit man das mal sehen kann?
Sind im Inneren des Hauses schon Wasserschäden zu sehen oder ist die
Fassade nach Innen hin dicht?

Gruß

Laboriosa


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste