Steuern, Gewerbe, Hauskauf, Personennummer

Antworten
Famy
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2021 12:04

Steuern, Gewerbe, Hauskauf, Personennummer

Beitrag von Famy »

Hej :)

Ich habe jede Menge Fragen zu verschiedenen Themen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich diese in einen Beitrag packe, anstatt für jedes einen einzelnen zu eröffnen ;)
Das ein oder andere habe ich bereits gelegen, aber so wirklich Durchblick habe ich leider noch nicht.

Okay, dann einfach mal drauf los:

1) Gewerbe / Selbständigkeit -> Mein Partner und ich planen früher oder später nach Schweden auszuwandern. Ich bin selbständig und er fest angestellt, hat aber die Option vom Chef auch Freiberuflich oder selbständig für ihn zu arbeiten.
Daher möchten wir unsere Tätigkeiten in Form eines Kleinunternehmen zusammenfassen und eben ein solches Gründen.
Was gilt es denn hier zu beachten und wie sieht es auch mit den Gewerbesteuern. Wieviel % zahlt man da.

2)Wie ist das denn mit den Steuern generell. Da wir ja bei keinem schwedischen Arbeitgeber gemeldet sind sondern in eigener Tätigkeit arbeiten. Ich habe des Öfteren rausgelesen, die Steuererklärung wäre, sofern man irgendwo angestellt ist ganz simpel, aber wie sieht es da in unserem Fall aus? Und generell, was müssen wir alles für Steuern einkalkulieren? Es wäre gut in etwas zu wissen: Okay, im Monat machen wir Summe X und davon werden dann y% Steuern abgezogen. Dass man weiß was einem überbleibt und da nicht mit einer bösen Überraschung auf die Nase fällt ;)