Und plötzlich kommt der Rekrutierungsbeschluss

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Und plötzlich kommt der Rekrutierungsbeschluss

Beitrag von Karsten »

Viele Schweden, aber auch einige nach Schweden eingewanderte Deutsche, haben in den zurückliegenden Jahren von den schwedischen Streitkräften Post bekommen, mit der ihnen ein Rekrutierungsbeschluss (uttagningsbeslut) übermittelt worden ist. Deutsche Einwanderer müssen wohl kaum Angst davor haben, dass sie vom schwedischen Militär eingezogen werden, denn in solchen Fällen sind es eher persönliche Dinge, die im Falle einer konkreten Kriegsgefahr oder auch einem bereits eingesetzten Kriegsgeschehen für die Landesverteidigung von Interesse sein könnte. Auch in Schweden lebende Deutsche können einen solchen Beschluss erhalten und damit im Ernstfall zur Abgabe ihres PKW aufgefordert werden; manchmal bezieht sich eine solche Anordnung sogar auf andere Sachen...

Weiterlesen:
https://www.schwedenstube.de/blog/und-p ... beschluss/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und plötzlich kommt der Rekrutierungsbeschluss

Beitrag von scandec »

Na, was für ein Glück, dass ich kein Auto habe... mein Fahrrad werden die wohl kaum haben wollen. :lol:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste