Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Antworten
Mackmyra
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von Mackmyra »

Hej,
habe einen alten Torp in Blekinge gekauft. Dort befindet sich ein alter gegrabener Brunnen. Wir haben diesen reinigen lassen und haben jetzt klares Grundwasser. Jetzt suche nicht nach einer geeigneten Trinkwasserpumpe. Von dem Brunnen besteht keine gegrabene Leitung zum Haus und ich möchte auch keine Pumpe im Haus bzw. überirdisch einbauen. Daher suche ich jetzt eine passende Tauchpumpe. Die meisten Tauchpumpen sind für Tiefbrunnen, also wahrscheinlich ungeeignet. Alle anderen Pumpen sind nicht für Trinkwasser geeignet. Die einzige Pumpe, die evtl. geeignet ist (so ganz klar geht das aus der Beschreibung nicht hervor), wäre eine WILO 5" Unterwassermotor-Pumpe Sub TWI 5-SE. Ist aber nicht ganz billig. Habt ihr eine bessere bzw. günstigere Idee?
Mvh Heiko


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Heiko,
ich denke mit der Wilo 5 bist du sehr gut bedient,es gibt zwar von Gardena ein billigeres Modell aber das ist aus Kunststoff.
Die Wilo 5 gibt es in verschiedenen ausführungen,von 5500 bis über 7500 skr.
Schau mal bei Rinkaby Rör hinein,online,Rinkaby ist auch bei euch in der Nähe.Im Netz als Dränkpump gibt es sie auch kompett mit Kabel und Schalter.
Diese Pumpenart ist für gegrabene Brunnen.
mvh Werner


Mackmyra
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von Mackmyra »

Hallo Werner,
Danke für die Antwort. Dann war ich ja schonmal nicht ganz falsch unterwegs. Werde mal bei Rinkaby schauen.
Wenn jemand noch eine günstigere Variante kennt, bitte melden.
Mvh Heiko


Vinbärhuset
Beiträge: 8
Registriert: 23. September 2021 14:54
Wohnort: Hohenbrunn
Kontaktdaten:

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von Vinbärhuset »

Hej
da lese ich gleich mal mit.
Haben auch in Blekinge nähe Karlskrona eib Grundstück gekauft ohne direkte Leitung vom Brunnen zum Haus.

Hat die Pumpe eine bestimmte Tiefe wie sie hängen muss?
Von dem Gebiet hab ich überhaupt kein Plan. Bei uns kommt demnächst erstmal der Kanalbauer für das 3 Kammersystem. Vielleicht weis der noch eine Lösung.

Beste Grüsse
Holger


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von annie »

Moin,

für einen gegrabenen Brunnen brauchst Du keine Tauchpumpe. Diese Brunnen sind in der Regel nicht tief (4-6m). Da reicht eine einfaches sebstsaugendes Hauswasserwerk vom Baumarkt oder Jula. Diese gibt es mit verschiedenen Hydrophorgrößen ( auf, unter oder hinter die Pumpe montierte Druckbehälter). Am Besten reingt man den Brunnengrund vor Inbetriebnahme manuell und bringt eine Lage gewaschenen und abgekochten Grus ( Split) als Bodenschicht hinein. Die Saugleitung im Brunnen muss über ein Rückschlagventil verfügen, welches üblicherweise vor der Ansaugung sitzt( meist mit Filter versehen). Saughöhe ca. 30 cm über Brunnengrund, sonst saugt die Pumpe unter Umständen Partikel vom Brunnengrund mit an. Ohne Rückschlagventil läuft die Leitung leer, also Flussrichtungspfeil Richtung Haus oder Zapfstelle. Bei Erstinbetriebnahme öffnet man an der Pumpe die oben sitzende Entlüftungsschraube und füll hier Wasser ein bis die Leitung voll ist, sonst saugt die Pumpe nur Luft und fördert kein Wasser. Man kann auch versuchen vorher die Leitung mit Wasser zu befüllen, dann geht der Rest über die Entlüftungsschraube schneller.
Beim ersten Start der Pumpe schliesst man das Absperrventil hinter der Pumpe zum Haus hin. Wenn die Leitung richtig gefüllt wurde, saugt die Pumpe sofort Wasser, was man am Pumpenmanometer sieht. Nun kann man vorsichtig das vorher geschlossene Absperrventil wieder öffnen und das Brunnenwasser ist zur Abnahme bereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Andreas


Mackmyra
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von Mackmyra »

Moinsen,

habe mir in der Zwischenzeit bei Rinkaby Rör eine Tauchpumpe gekauft. Habe das Modell Pentax Dränkbar pump 5PES3/6 gewählt, die ist etwas günstiger als die Wilo Pumpe. Bin so weit voll zufrieden, das Wasser wird mit großem Druck hochgepumpt. Ich hatte mich trotz der Kosten (knapp 500€) bewusst für diese Lösung entschieden, damit ich bei Frost nichts abbauen oder leerlaufen lassen muss. Hat sich über den Jahreswechsel schon bewährt. Den Brunnen hatte ich auch vorher reinigen lassen und eine Wasseranalyse bei Vattenanalys AB machen lassen. Das geht einfach und schnell. Was mich erstaunt hat ist die Frage, wie man so einen Brunnen seinerzeit gegraben hat. Der Grund besteht hauptsächlich aus Fels, der Brunnen ist aber sauber mit Natursteinen gemauert und bestimmt schon uralt.

Mvh Heiko


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
die Brunnen wurden tatsächlich mit der Hand gegraben. Spitzhacke, Spaten usw.
Die Erde und das Grundwasser wurden über ein Dreibein mit langem Hebel und Eimern nach oben geholt.
Gegraben wurde wurde größer wie der Brunnen, dann gemauert mit z.Teil handbehauenen Steinen und dann außen wieder verfüllt.
Gibt Brunnen aus dem 16 und 17 Jahrhundert.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von annie »

Moin,

gegrabene und gemauerte Brunnen können so ihre Tücken haben. Die fangen irgendwann an, in den Fugen zu lecken. Das bedeutet, dass Oberflächenwasser eindringen kann und damit die Qualität des Trinkwassers sich verschlechtert. In einem unserer Häuser, Baujahr 1895, war das der Fall. Das Haus lag inmitten von Feldern und es gelangte, nach intensivem Gülle ausbringen, diese ins Brunnenwasser. Nachdem ich den Brunnen abgepumpt hatte, konnte wir die Beschehrung sehen - die Fugen zwischen den Feldsteinen waren ausgewaschen und einzelne Steine bereits lose. Es kann gefährlich werden, in solche Brunnen hineinzusteigen, es sind schon Brunnen beim Sanieren zusammengebrochen. Der Aufwand mit einer Rüstung innen, um neu zu verfugen, war zu groß. Wir haben einen Tiefbrunnen bohren lassen. In einem anderen Haus, Baujahr 1938, waren bereits Brunnenringe aus Beton gesetzt worden. Dieser Brunnen fiel mit einmal, vor Jahren, im Sommer trocken. Dieser ist 6,5 Meter tief und ich wollte ihn tiefer graben. Leider stieß der Spaten sofort auf Granit und das war es damit. Auch da haben wir tiefbohren lassen. Gutes und ausreichend Wasser ist wirklich in manchen Gegenden ein Problem. Früher wurde nicht jeden Tag geduscht und soviel Wäsche wie heute gewaschen. Da kam dann auch erst noch das Vieh an die Reihe, überlebenswichtig für die Landbevölkerung. Ich habe einen Generator installiert, mit diesem bekomme ich bei Stromausfall unter anderem auch Wasser ins Haus.


Andreas


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Trinkwassertauchpumpe für gegrabenen Brunnen

Beitrag von CarlJohann »

Moin. Es gibt Erzählungen, das früher ein Aal in den Brunnen gesetzt wurde. Der hat dann Ratten, Mäuse, Frösche, Spinnen und sonstiges Viehzeug gefressen. Sollen bis zu 75 Jahre alt werden.
Unser Brunnen ist auch ca. 80 Jahre alt. Von außen wurde das mit Lehm oder sowas verfüllt. Haben wir gemerkt wie wir eine zustzliche Leitung zum. Backhaus jetzt Sauna legen wollten. Ging gar nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste