Seit heute hier auf diesem Forum

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Pille0706
Beiträge: 3
Registriert: 7. Oktober 2021 12:36

Seit heute hier auf diesem Forum

Beitrag von Pille0706 »

Hallo zusammen, erst mal ein großes Kompliment an die Forenbetreiber. Ihr seid wirklich super, und ich habe euch nach relativ kurzer Suche gefunden und als gut befunden. Zu mir: meine Frau und ich sind vor einigen Jahren nach Ungarn ausgewandert, und zwar in den Süden Ungarns. Damals wollten wir in die Wärme, und wollten uns so gut wie möglich selbst versorgen. Womit wir allerdings nicht gerechnet haben (zumindest in den letzten beiden Jahren nicht), ist, dass die Sommer in Südungarn immer heißer und trockener werden. So hatten wir diesen Sommer mit Temperaturen von 43° zu kämpfen. Da wir ein relativ großes Grundstück besitzen, auf dem wir versuchten, unser eigenes Gemüse anzubauen, waren wir fast ausschließlich damit beschäftigt, Wasser aus unserem Brunnen in den Garten zu pumpen, da ansonsten alles vertrocknet wäre. Deshalb liebäugeln wir im Augenblick ernsthaft damit, unseren Wohnsitz zu ändern und nach Schweden über zu siedeln, und zwar in den Norden Schwedens nach Västernorrland oder Västerbotten. Deshalb sind wir momentan auf der Suche nach einem Bauernhof mit ca. 2-4 ha Grund. Das war es erst mal fürs erste, ihr werdet merken, dass ich Euch Foris demnächst mit vielen Fragen nerven werde. Grüße Pille


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Seit heute hier auf diesem Forum

Beitrag von michaelch »

Als Selbstversorger?

Wenn dann solltet Ihr schon etwas weiter im Süden nach einen Hof suchen,,

gruß vom michaelch


AlterSchwede0875
Beiträge: 462
Registriert: 11. Februar 2021 15:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Seit heute hier auf diesem Forum

Beitrag von AlterSchwede0875 »

Hallo Pille0706,

da hat euch der Klimawandel ja heftig erwischt.

Nur, wenn ihr damit spekulieren solltet, dass in Nordschweden in den nächsten Jahren mittelmeerische Verhältnisse
eintreten, da wäre ich ziemlich skeptisch.
Insofern ist Michaelchs Rat keine schlechte Idee.

Wir haben allerdings schon eine Stufe im Klimawandel erreicht, wo der Golfstrom schon anfängt zu schwächeln.

Bin selbst überrascht von diesem Tempo. Hätte das eher als Thema meiner Kinder evtl. sogar erst meiner
Enkelkinder angesehen.

Was bedeutet das konkret.
Ein Nebenarm des Golfstroms welcher Richtung Neufundland/ Grönland floß, scheint schon "tot" zu sein.
Mit der Folge, dass sich vor Grönland eine Kaltluftzone aufgebaut hat. Diese wiederum erlaubte einem der größten
Gletscher Grönlands -dem Jakobshavn-Gletscher- sich wieder flächenmäßig zu vergrößern.

Wenn der Golfstrom also jetzt schon schwächelt, befürchte ich, dass Skandinavien noch zu meinen Lebzeiten
eine Mini-Eiszeit erleben könnte. Wenigstens so lange, bis der Golfstrom wieder seinen Job macht.

Über den Zeitrahmen möchte ich hier nicht spekulieren. Dafür fehlen mir denn doch einige grundlegende
Informationen.

Denkt trotzdem noch mal über Michaelchs Vorschlag nach.
Im übrigen ist Schweden in vielerlei Hinsicht ein Traum.

Gute Planung vorausgesetzt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste