Strompreise fest oder flexibel

Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Forum,
wie kauft ihr euren Strom in Schweden ein Festpreis über Jahre oder flexibler Preis von Monat zu Monat.
Ich habe einen Festpreis über 3 Jahre von 43.5 Öre im Februar abgeschlossen.
zZ spricht man um eine Verdoppelung des Strompreises im Januar.

mvh Werner


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von cawley »

Wir haben auch einen Festpreis. Sei froh, dass Du ihn hast. Im Winter waren es wenn ich es richtig verfolgt haben sollte die Strompreise bei flexibel explodiert.


Johanna
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2017 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Johanna »

Hej! Kann mir jemand einen Tipp geben wo man einen günstigen Stromtarif bekommt? Bislang hatte ich immer einen flexiblen Preis und möchte jetzt wechseln. Kenne mich aber leider mit den Anbieten in S nicht aus. Check 24 gibt es hier ja nicht 🙈. Lieben Gruß aus Halland 🙋🏼‍♀️


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von volvodidi »

such nach "jämför elpriser", dann wirst du fündig.
Wird dir je nach Verbrauch aber nicht viel bringen, da die Netzkosten gleich bleiben (größter Anteil). Das bringt erst was bei hohem Verbrauch.
Du hast Glück das du nicht im elområde 4 liegst.
Dieter


Johanna
Beiträge: 18
Registriert: 3. Dezember 2017 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Johanna »

Oh toll, dass hilft mir schon weiter. Ich verbrauche nicht viel, das stimmt aber (laut Nachbarn) hat sich der Preis bei denen verdoppelt.
Ich muss mir meine alten Rechnungen raussuchen. Und Ja der Grundpreis ist der teuerste Faktor 😕.
Leider ist Halland Län dort vertreten, elområde 4.
Danke ☺️


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Johanna,
wir sind seit Jahren beim selben Anbieter Fortum und das lässt auch mit sich handeln im Grundpreis,manchmal bekommt mann als Neukunde den
Grundpreis für das erste Jahr gestrichen.
Es gibt auch gute Regionale Anbieter,und Vattenfall.Wichtig ist das Sie auch Strom liefer.
Die Netzabgabe ist 3mal so hoch wie der Strom.
Frage deine Nachbarn in der Nähe.
mvh Werner


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Ulf h »

Elskling.se


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Elskling.se Värdelös
Trustpilot 73% schlecht


ger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juli 2011 17:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von ger »

Hej,
bei wenig Stromverbrauch ist der Strompreis der geringste Anteil, wir haben auch fix um die 43 öre.
Wenn ich im Sommer bei geringem Verbrauch die Gesamtkosten auf der El-Rechnung durch verbrauchte kWh teile komme ich auf ca. 2kr. je kWh, im Winter bei hohem Verbrauch auf ca. 1kr. je kWh, d.h. der reine Strompreis je kWh macht dabei nur ca. 22% bis 44% der Gesamtkosten.
Also wenn ihr wenig verbraucht schaut mehr auf geringe Fixkosten für Strom und Netz und weniger auf den Preis für ein kWh.
Fixkosten werden z.B. auch durch die Säkring/Sicherung stark beeinflußt, braucht man 25Ampere oder reichen 16Ampere.
Lg Gerhard.


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
recht hast du Gerhard, zwischen 25A und 16A gibt es auch noch 20A was meistens bei 3 Phase 400V ausreichend ist.
mvh Werner


redcat
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2014 17:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von redcat »

Wernersvensk hat geschrieben: 23. Oktober 2021 09:42 Hey Forum,
wie kauft ihr euren Strom in Schweden ein Festpreis über Jahre oder flexibler Preis von Monat zu Monat.
Ich habe einen Festpreis über 3 Jahre von 43.5 Öre im Februar abgeschlossen.
zZ spricht man um eine Verdoppelung des Strompreises im Januar.

mvh Werner
Hej Werner,
kannst du mir bitte den Versorger nennen, der dir den Strom für 43 Öre/kWh liefert?
Habe 2020 bei Vattenfall für 732 kWh insgesamt SEK 5215 entsprechend ca. SEK 7/kWh bezahlt.
Mvh
Rolf


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Rolf,
mein Strom kommt von Fortum,der Netzbetreiber ist Ellivio.
War vorher alles Fortum.
zZ kostet der 3 Jahres Abo fest 65,55öre rörligt 97,03 öre.
Wenn du bis April 22 wartest soll er 3 Jahre fest bei 53,? öre liegen.
1.Jahr ohne Grundpreis.
Mein Netzbetreiber kostet 16A 3 Phasen 240kr/Monat 24,80 öre/Kwh
Mein Jahresverbrauch 4000Kwh Västkustentarif

Gruß Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo,
kleine Korrektur mein Elpris ist 38,04 öre + 25% Moms also 47,55 öre /Kwh
mvh Werner


redcat
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2014 17:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von redcat »

Hallo Werner,
Dank für die prompte Antwort.
Nach Sichtung meiner schwed. Verbrauchsdaten und einem Telefonat mit Vattenfall habe ich den Eindruck, dass ich mit meinem laufenden Vertrag ganz gut liege. Hatte im Juni letzten Jahres einen 3-Jahresvertrag gebucht mit reinen Stromkosten von 24 öre/kWh (ohne Moms).
Eigtl. ist dieser elpris aber nicht so sonderlich für einen Tarifvergleich geeignet. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 1000 kWh/Jahr komme ich unterm Strich auf Gesamtstromkosten, einschl. Grundgebühren (abonnement), Netzgebühren und Steuern auf ca. 4 Kronen/kWh, d.h. die eigtl. Stromkosten (ohne Moms) machen dabei nur erstaunliche 6% aus.
Zum (vielleicht etwas schrägen) Vergleich: meine Gesamtstromkosten für unser Haus in D (20.000 kWh/Jahr) liegen bei brutto ca. 33 cent/kWh, d.h. in der ähnlichen Größenordnung wie in Schweden.
Wir werden uns wohl in den kommenden Jahren auf kräftige Preiserhöhungen einstellen müssen. Zum Glück habe ich noch jede Menge Brennholz gebunkert.
Freundliche Grüße
Rolf


redcat
Beiträge: 3
Registriert: 3. November 2014 17:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Strompreise fest oder flexibel

Beitrag von redcat »

Werner,
hab mich beim Stromverbrauch in D versehen: Jahresverbrauch 2.000 nicht 20.000 kWh.
Rolf


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste