Corona: Schweden übt sich in Selbstkritik

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Corona: Schweden übt sich in Selbstkritik

Beitrag von Karsten »

Corona: Schweden übt sich in Selbstkritik, nur der scheidende Ministerpräsident Stefan Löfven will von einer "Haverie" nichts wissen. Zu Beginn der Pandemie hätten Regierung und Regionalverwaltungen zu langsam reagiert, so das Urteil der unabhängigen schwedischen Corona-Kommission. Die Testkapazität im Land war unzureichend, ebenso wie die Schutzausrüstung für Mitarbeiter in der Altenpflege. Dies führte in der ersten Welle zu hohen Infektions- und Todeszahlen in Schweden.

Ministerpräsident Stefan Löfven (S) findet das Urteil der Kommission zu hart. Aber es werfe auch ein Schlaglicht auf lange Entscheidungswege und unklare Verantwortlichkeiten im Krisenfall. Hier will man nun ansetzen, um in Zukunft schneller zu reagieren.

Ein Artikel aus der deutschen Presse zum Thema:
https://www.tagesspiegel.de/politik/cor ... 51216.html

(Herzlichen Dank an Katja!)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Corona: Schweden übt sich in Selbstkritik

Beitrag von milli »

Von Selbstkritik war in Schweden aber nicht viel zu sehen, weder im TV noch im Radio. Vor allem Frau Hallengren hat alle Verantwortung von sich gewiesen und gesagt, es gäbe nichts zu korrigieren. Desgleichen heute Frau Wisell. Man ginge eben einen anderen Weg. Konsequenzen hat so eine Untersuchung in Schweden noch nie gehabt. Wird auch diese nicht haben. Man ist momentan auch wieder sehr stolz auf sich und sieht sich hervorragend gewappnet was eine vierte Welle angeht, die übrigens vor einer Woche noch als Osteuropäisches Problem abgetan wurde. Also business as usual in Schweden, und Norwegen hat für 6 schwedische Regionen für ungeimpfte Einreisende wieder Quarantäne verhängt. Täglich grüßt das Murmeltier.


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Corona: Schweden übt sich in Selbstkritik

Beitrag von michaelch »

Naja, auf die deutsche Presse muss man da nicht schauen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast