selbständig als freie Illustratorin

Antworten
Nadja Illu
Beiträge: 4
Registriert: 17. August 2021 23:41

selbständig als freie Illustratorin

Beitrag von Nadja Illu »

Hallo ihr Lieben,

wir ziehen Ende Januar nach Schweden. Zunächst nur ich mit den Kindern und mein Mann wird pendeln.

Ich arbeite als freie Illustratorin und werde dies auch weiterhin machen.
PN ist kein Problem, da wir das Geld vorweisen können. Dennoch möchte ich mich selbständig machen.
Es ist ja also ein Einzelunternehmen und im Bereich Dienstleistung.
Weiß jemand wie das dann da läuft mit dem Steuer abführen?
Benötige ich ein spezielles Buchhaltungsprogramm? In DE mach in eine Einnahmen- Ausgaben Überschuss Rechnung - der Rest macht der Steuerberater.
Liebe Grüße und danke für Eure Mühe, Nadja


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

MarieLouise
Beiträge: 12
Registriert: 8. Dezember 2020 14:00
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: selbständig als freie Illustratorin

Beitrag von MarieLouise »

Du musst erst eine Personennummer haben. Wenn du sie hast, beantragst du beim Finanzamt eine „enskild firma“ einzutragen. Dafür musst du ein Formular auf Schwedisch ausfüllen, wo du deine voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben angibst. Wenn du die Genehmigung erhalten hast, kannst du loslegen.