Hej och moi!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
hemmainorr
Beiträge: 28
Registriert: 2. Januar 2022 09:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hej och moi!

Beitrag von hemmainorr »

Nach vielen Jahren des Mitlesens nun doch endlich mal angemeldet :pfeif:
Bin vor knapp 3 Jahren nach Finnland ausgewandert und gehöre zu den finlandsvenskan - sprich - ich spreche im Alltag schwedisch.
Gebürtig komme ich aus dem Sauerland und schon als 10-jährige zog mich alles zur Ostsee - für viele Jahre nur in den Urlaub. Nach der Ausbildung dann der Umzug nach Schleswig-Holstein und 26 Jahre später dann weiter "norrut". Angefangen hat es mit der Liebe zum Norden also schon früh, konkreter wurde es erst, als eine berufliche und persönliche Neuorientierung anstand. Dass ich den Sprung mal wage, dann auch noch auf ne Insel, hätte ich mir niemals vorstellen können. Der Anfang war nicht leicht, obwohl ich mich über 1 1/2 Jahre vorbereitet habe, aber nun bin ich angekommen. Ich reise gerne und meist tue ich das mit meinem älteren T5, bis zum Nordkap haben wir es schon geschafft.
Was mir am Besten am Norden gefällt? Der Schnee und die damit verbundene "Helligkeit", die klirrende, trockene Kälte und dazu strahlend blauen Himmel mit Sonnenschein :sweetheart:
Vi ses :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej och moi!

Beitrag von Ekbacken »

Willkommen im Forum und einen guten Start im neuen Land.
Wir haben einiges gemeinsam, komme aus dem Sauerland,
habe einige Jahre in Schleswig-Holstein an der Ostsee gewohnt.
Vor über 20 Jahren nach Schweden ausgewandert, allerdings
nur bis Skåne. Habe es nie bereut und liebe den Winter.

Gruß Bessy


Die blaue Elise
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2015 10:45

Re: Hej och moi!

Beitrag von Die blaue Elise »

Moin und willkommen auch von mir! :bowler:
Sehr schön und vor allem Respekt, dass du das so durchgezogen hast! Vor allem, dass du jetzt auch "angekommen" bist :superok:
Und dann noch nen Bus (auch, wenns ein T5 ist :D ), mehr geht ja schon fast gar nicht...
Weiterhin ganz viel Spaß und Erfolg "da oben" und nen fetten Gruß aus Schleswig-Holstein!! Piet


hemmainorr
Beiträge: 28
Registriert: 2. Januar 2022 09:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hej och moi!

Beitrag von hemmainorr »

Hej,

vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Ich finde es immer wieder spannend, wie "klein" die Welt doch ist. Auf welchen Pfaden man sich begegnet und wo es Gemeisamkeiten gibt. Ich habe viele Jahre in Malente gelebt.
Da mir die Anreise von Lübeck nach Finnland mit der Fähre nix ist, fahre ich immer durch Schweden und nehme mir immer wieder die Zeit, um Rast zu machen und dabei die Gegend zu erkunden - habe schon so manche verborgene Stelle für mich entdeckt.

Liebe Grüße :wink:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast