Bankkonto eröffnen

Paco17
Beiträge: 28
Registriert: 11. August 2021 17:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bankkonto eröffnen

Beitrag von Paco17 »

Hej Hej Schweden-Fans
Habe da mal eine Frage. Haben heute Post bekommen aus Schweden, mit unserer neuen Steuernummer! Kann man hiermit ein Bankkonto eröffnen? Würde mich über eine Antwort freuen!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
die spielt für ein Bankkonto keine Rolle.
Ein Basiskonto kannst du eigentlich überall in Europa eröffnen.
Mit deiner P.Nr. bekommst du dann irgenwann die Möglichkeit ein Konto mit allen Funktionen (Swish usw)
zu eröffnen.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von cawley »

Habt ihr ein Ferienhaus in Schweden gekauft oder wollt ihr dauerhaft in Schweden leben?

Mit dem Kauf eines Ferienhauses hat man den Anspruch auf ein eingeschränktes Bankkonto, auch wenn sich da manche Banken mittlerweile versuchen raus zu reden wie ich mitbekommen habe. Eingeschränktes Konto heißt, ihr könnt das Konto nicht überziehen, sondern lediglich zum Rechnungen bezahlen nutzen. Ebenso dürftet ihr eine Bankkarte zum alltäglichen bezahlen auf Nachfrage bekommen, aber keine Kreditkarte.

Bei weiteren Fragen, fragen.


Paco17
Beiträge: 28
Registriert: 11. August 2021 17:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Paco17 »

Ja, wir haben uns ein Ferienhaus gekauft!
Es geht uns darum die Rechnungen nicht von Deutschland überweisen zu müssen, wegen der Gebühren!
Danke für die Antworten


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von volvodidi »

Hi,
das wird u.U. schwierig, du kannst es nur in verschiedenen "noch vorhandenen" Fillialen versuchen.
Schau, das du an junges Personal kommst, ansonsten hast du verloren, die älteren haben da keinen Bock drauf (zu viel Aufwand).
Die Jungen nehmen das eher als Herausforderung.
Zur Not auch weiter weg. Wenn es noch Fillialen in kleineren Orten gibt, würde ich es da versuchen. Das Personal arbeitet meist online und ist hier und da in der Filliale (jung).
Grund ist, das alle Banken mittlerweile kräftig einen drauf bekommen haben, wegen Geldwäsche und den fehlenden Kontrollen.
Wundere dich auch nicht über die Fragen die wenn es klappt da gestellt werden :-).
Dieter


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von CarlJohann »

Moin, ein Weg ist in € per Sepa Überweisung.


Paco17
Beiträge: 28
Registriert: 11. August 2021 17:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Paco17 »

Ok, mein Mann meint die Banken brauchen das nicht zu atzeptieren.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von CarlJohann »

Moin, ich habe, bevor ich hierher gezogen bin, alles so bezahlt. Steuern, Strom, Müll, Versicherung usw.
Hatte damit nie Probleme


Paco17
Beiträge: 28
Registriert: 11. August 2021 17:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Paco17 »

Wollen Ende Februar wieder nach Schweden, müssen uns dann mal schlau machen!
Erstmal danke für deine Nachricht. Lg


Ronald
Beiträge: 17
Registriert: 6. Februar 2021 19:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Ronald »

Ich mache meine Überweisungen immernoch über Wise - kaum Gebühren, vernünftige Kurse, schnell und kannst den Betrag direkt in SEK angeben. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich.
LG


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Paco 17,
ich muß mich Dieter anschließen,hatte heuta ein Gespräch bei der Swebank ohne Personnummer kein Konto.
Allersdings wenn du ein Ferienhaus hast sollte es möglich sei.
So wie cawley geschrieben hat.
Vor 20 Jahren ging das noch alles ohne mit fiktiver Nummer bei Nordea.
Gruß Werner


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von volvodidi »

Noch eine Tip, für ein Personkonto.
Geh zur Nordea, die sind Europa näher, die haben ihren Hauptsitz nach Finnland verlegt, weil sie da in der Eurozone besser agieren können. Hat zwar einige in Schweden sehr verärgert, aber was solls. Ausserdem haben die irgendwo in ihren Geschäftsbedingungen drin stehen, das JEDER ein Konto eröffnen kann ohne einschränkung. Damit kann man sie dann festnageln. Musst du dir raussuchen, hab es mal gefunden, weiß aber nicht mehr genau auf welcher Seite es steht.
Dieter


Mackmyra
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2021 17:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von Mackmyra »

Moinsen

kann hier meine Erfahrung auch kurz teilen. Wir haben letztes Jahr (zusammen mit einem Bekannten, der schon über Haus und Konto verfügt) einen schönen Torp ersteigert. Nach immerhin einem halben Jahr und zig Anfragen haben wir jetzt endlich (auf Basis der Steuernummer) ein Konto bei der Swedbank ergattert. Man braucht also einen langen Atem. Bis dahin haben wir auch die Wise App genutzt. Die kann ich bestens empfehlen, geht schnell, einfach und die Gebühren sind moderat. Wahrscheinlich wird unser Konto nicht viel billiger sein.

Mvh Heiko


snabelbjoern
Beiträge: 19
Registriert: 18. November 2009 20:48
Wohnort: Fischbachtal/Hagfors
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von snabelbjoern »

Hallo zusammen,
Kann jemand kurz erklären was es mit der Wise App auf sich hat und wie das funktioniert?
Nebenbei habe ich schon lange ein Konto bei der Swedbank.Außer der Gebühr für Internetbanking
keine Kosten.Zum Legitimieren gibt es da eine "Säkerhetsdosa".Funktioniert wie ein TAN Generator
und alles geht online.Klappt super!
Leider haben in Schweden unendlich viele Filialen der Swedbank dicht gemacht.Also schwierig Dinge
persönlich zu klären.In Deutschland spüren wir ja auch schon mittlerweile das Filialensterben.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bankkonto eröffnen

Beitrag von volvodidi »

Wise ist nur ein Finanzdienstleister mit dem du günstiger als über die eigene Bank Geld transferieren kannst. Dabei kommen dann oben direkt SKR an, ohne große Umrechnungsverluste. Zb. Transferwise, transfergo, etc. gibt einige. Und wenn du meinst, das die Überweisung von deiner eigenen Bank nach S nix kostet, liegst du falsch. Auf deiner Bank kostet dich das nix, aber die entgegennehmende Bank rechnet um, nach ihrem eigenen Sortenkurs, und der ist schlechter als bei den Finanzdienstleistern (so als ob du auf der Bank Fremdwährung wechselst). Bei den Finanzdienstleistern ist es auch möglich den Eurobetrag so einzustellen, das der exakte SKR Betrag den du jemand überweisen musst, dann auch oben bei ihm ankommt. Ist für die interessant, die noch kein Konto haben. Ich nutze die Dienstleister um das Konto oben aufzufüllen wenn der Kurs passt.

Dieter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste