Hallo zusammen

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Xiomara
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2022 08:39

Hallo zusammen

Beitrag von Xiomara »

Hallo liebe Schwedenfreunde,

ich freue mich, dass es dieses Forum hier gibt, denn das ist glaube ich genau das, was wir gerade brauchen.

Ich bin Sandra, 29 Jahre alt, aktuell Sachbearbeiterin bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.
Mein Lebensgefährte ist Pascal, 31 Jahre alt und Prozess-Analyst bei einem großen Pharmakonzern.
Wir wohnen aktuell in der Nähe von Frankfurt und begeistern uns in letzter Zeit immer mehr für Schweden :sweetheart:

Pascal lernt seit einigen Monaten fleißig Schwedisch und schaut sich inzwischen sogar Serien in der Sprache an.
Wir machen diesen Sommer (Juli 2022) einen Roadtrip- / Wanderurlaub in Schweden, wo wir von Malmö über Stockholm nach Göteborg einmal um den "Südzipfel" fahren wollen.

Tatsächlich spielen wir inzwischen sogar mit dem Gedanken nach Schweden auszuwandern, da man doch viel positives hört. Unter anderem möchten wir auch Eigentum erwerben. Die Preise sind ja in Schweden im Vergleich zu Deutschland wesentlich niedriger.

Wir haben die letzte Zeit mehrfach in die Richtung recherchiert und da bin ich über dieses Forum hier gestolpert.

Ich bedanke mich für die Aufnahme in eure Community und bin sehr gespannt auf die anregenden Beiträge.

Liebe Grüße
Sandra


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von t.klebi »

Xiomara hat geschrieben: 2. Februar 2022 19:08 Wir machen diesen Sommer (Juli 2022) einen Roadtrip- / Wanderurlaub in Schweden, wo wir von Malmö über Stockholm nach Göteborg einmal um den "Südzipfel" fahren wollen.

Tatsächlich spielen wir inzwischen sogar mit dem Gedanken nach Schweden auszuwandern, da man doch viel positives hört.
Aber ihr fahrt nicht etwa dieses Jahr zum ersten Mal nach Schweden, oder?


Xiomara
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2022 08:39

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Xiomara »

t.klebi hat geschrieben: 3. Februar 2022 08:09
Aber ihr fahrt nicht etwa dieses Jahr zum ersten Mal nach Schweden, oder?
Na ja, ich war schon ein paar mal beruflich dort. Aber so richtig Urlaub haben wir tatsächlich noch nicht da gemacht.


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mips »

Hallo Xiomara,

lass dich erstmal von solchen Kommentaren nicht abschrecken. Wer eine Exitstrategie hat, darf auch mal wagemutig sein.

Man kann sich recht schnell in Schweden verlieben, so wie wir es getan haben. Wir kannten durch andere Aufenthalte schon etwas die Skandinavische Kultur und hatten uns über Schweden auch eingelesen. Das glaubt hier wahrscheinlich niemand, aber wir haben in unserem allerersten Aufenthalt in Schweden bereits ein Haus gekauft, bzw. alles fixiert.
Und hier möchte ich einhaken... die Preis steigen aktuell, extrem. Eigentlich überall, aber vor allem in Ballungsräumen. Liegt auch an Corona. Viel Ausländer (auch Norweger) kaufen massiv Ferienhäuschen. Wobei hier rein steuerlich keine Unterschiede zum Wohnhaus gemacht werden (Grundsteuer) gemacht werden, ein Ferienhaus kann auch als vollwertiges Haus genutzt werden. Nur Versicherung und ggf. Komunalmüll (Saisonleerung) wird meines Wissens anders betrachtet.

Wenn ihr in die Einsamkeit (weiter nördlich) geht, da isses wirklich noch günstig... nur gibt es da halt kaum Arbeit und die Wege sind lang und somit teuer. Diesel kostet aktuell weit über 2 Euro. Auch die Art des Immoblienkaufs (Versteigerung - siehe hemnet.se ) ist gewöhnungsbedürftig und benötigt viel Orga im Vorfeld (oder finanzielle Rücklagen). Diesem konnten wir zum Glück durch Kauf von Deutschen entfliehen ;-)

Daher, lernt das Land erstmal Lieben und entscheidet euch nach Abwägung aller Möglichkeiten.
Wir haben den Entschluss gefasst und sind "nur" noch in der Ausarbeitung eines möglichst reibungslosen Übergangs. Auch hier hat Schweden sein Tücken... ohne Personennummer kriegst du da drüben nicht mal nen Internetvertrag.
Trotzdem, ich atme jedesmal auf wenn ich schwedischen Boden betrete... einfach atemberaubend, nein atemfördernd das Land ;-)

Viel Spass und eine Gute Zeit.


Xiomara
Beiträge: 3
Registriert: 2. Februar 2022 08:39

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Xiomara »

Mips hat geschrieben: 3. Februar 2022 13:29 Hallo Xiomara,

lass dich erstmal von solchen Kommentaren nicht abschrecken. Wer eine Exitstrategie hat, darf auch mal wagemutig sein.

Man kann sich recht schnell in Schweden verlieben, so wie wir es getan haben. Wir kannten durch andere Aufenthalte schon etwas die Skandinavische Kultur und hatten uns über Schweden auch eingelesen. Das glaubt hier wahrscheinlich niemand, aber wir haben in unserem allerersten Aufenthalt in Schweden bereits ein Haus gekauft, bzw. alles fixiert.
Und hier möchte ich einhaken... die Preis steigen aktuell, extrem. Eigentlich überall, aber vor allem in Ballungsräumen. Liegt auch an Corona. Viel Ausländer (auch Norweger) kaufen massiv Ferienhäuschen. Wobei hier rein steuerlich keine Unterschiede zum Wohnhaus gemacht werden (Grundsteuer) gemacht werden, ein Ferienhaus kann auch als vollwertiges Haus genutzt werden. Nur Versicherung und ggf. Komunalmüll (Saisonleerung) wird meines Wissens anders betrachtet.

Wenn ihr in die Einsamkeit (weiter nördlich) geht, da isses wirklich noch günstig... nur gibt es da halt kaum Arbeit und die Wege sind lang und somit teuer. Diesel kostet aktuell weit über 2 Euro. Auch die Art des Immoblienkaufs (Versteigerung - siehe hemnet.se ) ist gewöhnungsbedürftig und benötigt viel Orga im Vorfeld (oder finanzielle Rücklagen). Diesem konnten wir zum Glück durch Kauf von Deutschen entfliehen ;-)

Daher, lernt das Land erstmal Lieben und entscheidet euch nach Abwägung aller Möglichkeiten.
Wir haben den Entschluss gefasst und sind "nur" noch in der Ausarbeitung eines möglichst reibungslosen Übergangs. Auch hier hat Schweden sein Tücken... ohne Personennummer kriegst du da drüben nicht mal nen Internetvertrag.
Trotzdem, ich atme jedesmal auf wenn ich schwedischen Boden betrete... einfach atemberaubend, nein atemfördernd das Land ;-)

Viel Spass und eine Gute Zeit.
Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja also wir wollen natürlich auch nichts überstürzen, aber die Zukunfts-Vorstellungen gehen auf jeden Fall in den Norden.
Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet um genau über solche Sachen informiert zu werden.

Wir sind oft irritiert, weil die Bedingungen nach Schweden einzuwandern, dort Arbeit und Wohnraum zu finden, auf unterschiedlichen Seiten ganz unterschiedliche beschrieben werden. Das verunsichert natürlich, wenn es bei dem einen heißt: "Ihr müsst in Schweden Arbeit haben für eine längere Aufenthaltsgenehmigung" und auf der anderen heißt es "Ach, wenn du für dich selbst sorgst ist alles kein Problem."

Ich finde es super, dass hier echte Schweden sind, sowie Wunsch-Schweden, die einem mal ganz persönlich berichten können, wie das bei denen abgelaufen ist.

Liebe Grüße


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von cawley »

Hej,

vielleicht kann ich mal versuchen die Verunsicherung zu zuerstreuen. Um eine Personnummer zu bekommen über ihr dann ins schwedische System reinkommt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die gängigsten zwei sind, entweder ein unbefristeter Arbeitsvertrag bzw. einer der mindenstens 12 Monate ab Antragsstellung gilt. Die zweite Möglichkeit ist mit ausreichenden finanziellen Mitteln nach Schweden zu kommen. Die exakte Summe habe ich nicht mehr im Kopf die man haben muss, dass kann man sicherlich über google herausfinden. Aber ich meine es sind pro Person die man mindenstens haben muss ca. 15.000 EUR, bei Kindern etwas weniger. Wobei die Summe auch immer noch ein bischen im Ermessensspielraum des Sachbearbeiters beim Skatteverk liegt und auch unterschiedlich sein kann, also in teuren Ballungsräumen wie Stockholm, Malmö oder Göteborg wird eine höhere Summe angesetzt werden als wenn ihr auf dem Land außerhalb der Ballungsräume wohnt, da spielt dann die nötige schwedische Adresse eben auch eine Rolle.

Wenn Dein Freund/Mann bereits gut schwedisch gut kann, sollte er evtl. mal auf die Seite von skatteverket.se gehen. Man kann auch auf englisch einiges nachlesen, einen kleinen Teil sogar auf deutsch wie ich eben gesehen habe.

Grüße aus Nordhessen ins Rhein-Main-Gebiet.

cawley


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Mips »

Kann Cawley nur bestätigen. Aktuelle Infos - ca. 2 Monate alt - sind 15tsd Euro je Erwachsener, 7500 für Kinder. Je mehr du hast (z.B. bereits bezahlte Immobilie), desto schneller gehts gerade aus besagtem Ermessensspielraum. Über die Übersetzungsfunktion in Chrome kommt man auch ohne schwedischkenntnisse gut auf skatteverket.se gut zurecht.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
zu den Bearbeitungzeiten kann ich folgendes beitragen:
Ich habe für die P-Nr. vor einigen Jahren nach 2 Wochen gehabt.
Im Letzten Jahr hat meine Frau als Rentnerin 6 Monate gewartet,
dabei waren Eigenmittel und Eigentum vorhanden,


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Hallo zusammen

Beitrag von annie »

Moin zusammen,

wir haben das vor nun gut 30 Jahren auch durchlebt. Ich hatte eine gut bezahlte Stelle, Haus und Hof und wurde bereits beim ersten längeren Besuch in Schweden vom Virus infiziert. Gedauert hat das Auswandern dann aber noch etliche Jahre. Wir haben den Ratschlag von schwedischen Freunden damals befolgt, haben Land und Leute uns auch in der miesen Jahreszeit angesehen. Als wir dann den Schritt vollzogen haben, haben wir als erstes eine Firma in Schweden angemeldet und uns ein Haus gekauft. PN kam dann damals über Nacht. Nach 15 Jahren, wieder in guter Stellung (kommunalangestellt) reichte es uns erst mal und wir sind mit Mitte 50 zurük nach D. Dort haben wir nun als schwedische Staatsürger nochmal bei fast Null angefangen und heute werde ich so gut wie noch nie bezahlt. Es geht mit Willen, Können und Glück also ziemlich viel.
Deswegen sitze ich jetzt auch in der Firma und schreibe hier an meinem Firmenrechner. Meine nun 15 jährige Hündin Annie liegt neben mir und wir können auf den Kalender mit den letzten Arbeittagen schauen. Demnächst leben wir wieder auf unserem geliebten Waldhof und fahren in unsere Wohnung in HH wenn uns danach ist.
Also nur Mut und gutes Gelingen. Dummes Reden von den ewig besser Wissenden ist nur Neid, weil die selber nichts gebacken bekommen! :flagge3:

Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste