Schweden Neuling

Antworten
Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Schweden Neuling

Beitrag von Hafenschlampe24 »

Moin und danke für die schnelle Aufnahme hier .Ich heiße Maik, bin noch keine 60 und Zuhause in der schönen Lüneburger Heide . Habe die Skandinawichen Länder 2018 für mich endeckt und war mit Freunden 2018 mit dem Motorrad in Norwegen .Bin sonst oft in Kanada und Alaska unterwegs , bis es dann nicht mehr möglich war :cry: . Habe mir dann vor zwei Jahren wieder einen Wohnwagen zugelegt , mit dem wir dieses Jahr im Juni, wenn " erlaubt" :twisted: , einen Trip nach Schweden machen möchten . Da wir Erst Täter :D sind , bin ich über jeden Tipp dankbar !!! Das geht schon mal los , Fähre oder Landweg . Wie weit kann ich in ca 2,5 Wochen erfahren und hauptsächlich relaxen , und wo ??? :( Zur Fähre hatte ich gedacht , Puttgarden/Rotby , und dann Richtung Malmö , Südschweden fahren . Und ab da bin ich unwissend, wie,wo,was ?? Welche Strecke soll ich fahren , Richtung Osten , oder doch im Westen bleiben :? Hätte gerne See Nähe zum campen , werde wohl das erste mal auf Campgrounds bleiben . Gibt es eine ""Touristrecke"" , als Rundreise oder so ?? Die Zweite Überlegung der Reise wäre , gleiche Anreise über Malmö bis nach Oslo und dann die Ostküste Norwegens noch mitnehmen bis Kristiansand und mit der Fähre zurück über Dänemark nach hause fahren, oder genau anders herum?? ....oder ist das zuviel für 2,5 Wochen ??? :roll: Welche Fähr-Linien nach Schweden sind zu empfehlen und ab wo starten und bezahlbar , wir waren nach Norwegen mit der COLOR-LINE sehr zufrieden, unser Gespann ist 12 Metern lang . Ich hätte noch mehr Fragen , die hebe ich mir bis zum nächsten mal auf !!! :D Nun bin ich gespannt auf eure Ratschläge :doppelwink: .........Gruss Maik


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von ConnyundOle »

Hej Maik,

Du hast eine PN

Wir sind übrigens auch im Juni oben


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von t.klebi »

ConnyundOle hat geschrieben: 8. Februar 2022 19:46 Du hast eine PN
Warum immer nur per PN? :?
Und warum dann immer der Hinweis auf die PN im Forum? :roll:


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von ConnyundOle »

Na weil die anderen schon wissen, was ich empfehle :lachen4:

Aber damit Du nicht so neugierig sein musst, ist hier die PN ;) :bowler:

Hej Maik,

ich würde vielleicht zwischen Vänern und Vättern hoch fahren und

auf jeden Fall die Gegend um Göteborg meiden. Dort ist meistens Stau.

Es kommt etwas darauf an, ob Ihr es im Gebirge schöner findet oder eher das Flachland mögt.

Bekannte von uns waren vor 2 Jahren dort. Die haben tolle Videos gemacht, so dass man schöne Eindrücke erhält.

Wir waren auch schon bis zum Polarkreis. Die Natur ist einmalig.

Der Vildmarksvägen ist auch sehr zu empfehlen.

Wasserfälle und Sehenswürdigkeiten ohne Ende.

Es kommt aber dort auch ein bißchen darauf an, wann Ihr fahren wollt.

Im Juni hatten wir noch etwas Schnee auf den Bergen und auf dem Stekkenjokk.

Bis dorthin schafft Ihr es auf jeden Fall in 2,5 Wochen.

Wir nehmen immer die Fähre nach Trelleborg. Buchen jedesmal eine Kabine. Ist ruhiger.

Falls Du noch Fragen hast, werden die hier bestimmt gern beantwortet.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von Hafenschlampe24 »

Danke für die Antwort ConnyundOle :) !!! Es erstellt sich mir genauso, wie ich vor vielen Jahren mit Kanada begonnen habe , es war alles Neuland, wo sind die Gebiete und Städte usw . Ich habe mir die letzten Monate viele Videos angesehen um erstmal grob ein Bild des Landes zu bekommen und es gefällt uns der Norden , den kann man etwa mit dem Yukon und NWT vergleichen, alles grösser und offener . Die Schären sind auch faszinierend . Aber so wird jede Region seine Reize haben . Hab mir schon paar Notizen gemacht .Die Großstädte intresieren uns nicht so . Die Ecke beim Vätternsee hatte ich mir auch ausgesucht . Werde auch mein Schlauchboot mit Elektromotor mitnehmen .Darf man auf den Seen mit E Motor fahren ??? :roll: Normal hab ich im WOWA mein Motorrad drin, womit wir sonst immer Tagestouren machen , dieses wollte ich für die Schwedentour zuhause lassen. Alles weitere nach Norden entscheidet auch die Wetterlage . Werde versuchen , ne Rundreise zu basteln . Zum Beispiel von Malmö/Trelleborg durch das Landes Innere nach Vänern/Vättern ,Trollhättan ins SAAB Museum und dann die Ostküste zurück, vieleicht wenn die Zeit noch reicht nach Öland . Ab da steht wieder die Gestaltung der Rückreise nach D, Fähre oder Landweg in Frage ??? Nochmal ne Frage zur Fähre , welche Linie ist zu empfehlen, Preis/Leistung ??? Von wo in D nach wo in Schweden macht welche Fähre Sinn ??? Habe kein Problem mit Nachtfähre .Da wir kurz vor den Toren Hamburgs wohnen, ist die Anfahrt Richtung Fähren nebensächlich was die Uhrzeit betrifft . Es ist bestimmt nicht billig ,ein 12 Meter Gespann auf der Fähre . Gruss Maik :wink:


Norbi54
Beiträge: 100
Registriert: 29. April 2018 08:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von Norbi54 »

Hej,

da dir der Norden so gut gefällt, denke mal über eine Überfahrt von Frederikshavn nach Göteborg nach.
Da gibt`s für lange Gespanne und WoMo`s günstige Preise, natürlich stark abhängig von dem Tag der Überfahrt sowie der Uhrzeit.
Von Hamburg aus sind es ja "nur" 500 km bis Frederikshavn, und schon bist du in Göteborg. :D
Auf der Rückreise kannst du dann immer noch entscheiden, dir noch etwas im südlicheren Teil Schwedens anzuschauen, wenn die Zeit ausreicht.

LG
Norbert


Hafenschlampe24
Beiträge: 27
Registriert: 7. Februar 2022 18:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von Hafenschlampe24 »

..danke Norbert :thumbsup: werde es mal prüfen !!! Wie sieht das überhaupt mit LPG in Schweden aus ??? :pfeif: Gruss Maik


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Schweden Neuling

Beitrag von ConnyundOle »

Am Vättern sehr zu empfehlen: Klangahamns Fisk ein Stück nördlich von Karlsborg... super lecker dort.

Wenn Ihr an der Ostküste zurückfahrt, gibt es z.B. in Paskallavik einen wunderbaren Stellplatz direkt am Meer. Ein Strand ist auch dort.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste