Kosten Glasfaseranschluss

Antworten
Doris Sofia
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dezember 2021 15:39

Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von Doris Sofia »

Hallo Community,

ich interessiere mich gerade für eine Immobilie, bei der der Anschluss Glasfaser am Grundstück liegt. Hat jemand eine Ahnung, wie das von statten geht, das Haus anzuschließen und welche Kosten ca. bei der Aktion auf mich zukommen?

Danke schon mal :-)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
das kann so um 30.000 SEK kosten. Je nach Entfernung vom Hauptkabel.
Wir haben uns damals mit mehreren Leuten aus der Umgebung zusammengetan, einer hat ein kleines Bauunternehmen und jeder konnte dann mit dem Minibagger der Graben nach Anweisung selbst ausheben. Kosten waren mit fertigem Anschluß im Haus 12.000 SEK.
Diese Kosten hat die Kommune dann noch bezuschusst und den Rest konnte man über ein Jahr zinslos ausgleichen. Das waren dann 800 SEK pro Monat für ein Jahr.
Habe einen 100mbit Anschluss, funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
Für Leute die ein Ferienhaus haben, gibt es einen Anschluss wo nur die Dauer der Nutzung gezahlt wird.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von Skandinavienfreund »

CarlJohann hat geschrieben: 5. März 2022 10:45 Moin,
das kann so um 30.000 SEK kosten. Je nach Entfernung vom Hauptkabel.
Wir haben uns damals mit mehreren Leuten aus der Umgebung zusammengetan, einer hat ein kleines Bauunternehmen und jeder konnte dann mit dem Minibagger der Graben nach Anweisung selbst ausheben. Kosten waren mit fertigem Anschluß im Haus 12.000 SEK.



Für Leute die ein Ferienhaus haben, gibt es einen Anschluss wo nur die Dauer der Nutzung gezahlt wird.
Dazu habe ich dann auch mal noch Fragen.

Wie ist es denn wenn der Boden sehr Granitfelsig ist? Ist da was bekannt wie sich das dann auf die Kosten auswirkt? Gibt es denn auch eine Anschlussmöglichkeit oberirdisch wie beim Strom oder müsste dann gesprengt oder gemeißelt werden? (Grabenlänge 300m in einen Wald hinein und 100m davon Granitfelsen)

Die Nutzung für Ferienhausbesitzer verstehe ich nicht so ganz.
Welche Grundkosten hat man denn dann und wie wird denn die Nutzungsdauer berechnet? Gibt es dazu vielleicht ein Anbieterangebotsbeispiel? Hab leider bisher nichts gefunden.


Ebenso eine rechtliche Frage.
Wer haftet für illegale Angelegenheiten, die über den Netz- Glasfaseranschluss abgewickelt werden, auch wenn das Haus zu diesem Tatzeitpunkt an Nichtschweden vermietet ist? Fragte mich das damals auch schon in DK, wo W-Lan in den Häusern angeboten wird, der Zugangscode offensichtlich aber von Mieter zu Mieter gleichbleibend war. Eine PC-ID oder IP-Adresse zu faken/ändern ist ja nun schon 3 Stunde Anfängerkurs.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
Punkt eins, keine Ahnung was das kostet. Bei uns 80 cm tief im Sandboden, um einige Felsen herum gegraben.
Punkt zwei, ganz einfach, du schickst vor Ankunft deinem Fiberprovider eine mail von wann bis wann du dich dort aufhälst,
nur für diesen Zeitraum funktionier ein Anschluß und nur dafür bezahlst du.
Punkt 3 solltest du einen Rechtsanwalt fragen, Ich wohne und lebe in meinem Haus in Schweden. Zugang vernüftig verschlüsselt und gut ist


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von CarlJohann »

Anbieter: Ljungbyfiber.se/hem/fiber-fritidshus


Reisebaer
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2023 19:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von Reisebaer »

CarlJohann hat geschrieben: 6. März 2022 13:29 Anbieter: Ljungbyfiber.se/hem/fiber-fritidshus
Hm, das ist ein lokaler Anbieter, richtig?


grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von grizzy2001 »

Hallo, eine Alternative könnte übrigens Starlink sein, das Internet via Satellit. Ist ein Projekt von Elon Musk (dazu kann man stehen, wie man will... ). Aber es kann allenfalls auch eine gute Alternative sein und ist meines Wissens auch in ganz (?) Schweden verfügbar. Leider kenne ich aber noch niemanden, der es selbst nutzt. Schau dich mal auf der Starlink Website um, leider nicht ganz günstig:

In Dalarna wird mir aktuell angezeigt: 3.200 SEK Initial plus 950 SEK Monatsgebühr. Wenn du Power-User/ Unternehmer bist, gibt es noch ein besseres Hardware-Paket, da zahlst du dann aber 31.000 SEK) ;-)

Falls es jemand nutzt, wäre ich interessiert, wie zufrieden ihr seid.


OlafL
Beiträge: 4
Registriert: 9. September 2022 22:14

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von OlafL »

In Schweden gibt es meist den lokalen Anbieter für die IT-Infrastruktur. Insofern kann man sich nur regional umhören, pauschale Aussagen no.
In Hylte Kommun (Halland) hatten wir IP-Only, Straße wurde angeschlossen, 7 m zum Haus kosteten in 2021 20.000,- SEK. Ein Folgevertrag mit einem vorgeschlagenen Provider war allerdings Bedingung, sonst wäre es teurer geworden.
Frag mal die Nachbarn!
Gruß
Olaf


grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Re: Kosten Glasfaseranschluss

Beitrag von grizzy2001 »

Kleiner Nachtrag.
Starlink wird immer günstiger. Ist zwar immer noch nicht günstig, aber jetzt bekommt man es bereits für 690 SEK im Monat.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast