Personnummer für Partner ohne Job

Antworten
MikeHawk
Beiträge: 3
Registriert: 9. März 2022 09:25

Personnummer für Partner ohne Job

Beitrag von MikeHawk »

Hallo zusammen,
auch wenn es sehr viele Fragen zum Thema P-Nr. gibt, konnte ich zu diesem speziellen Fall leider keine Antwort finden.

Folgende Situation:
Ich bekomme demnächst einen schwedischen Arbeitsvertrag, mit diesem kann ich eine Personennummer beantragen, bzw. der Arbeitgeber hat dies für mich bereits gemacht.

Sobald das passiert ist, werden wir nach Schweden ziehen.
Meine Frau wird ihren Job hier kündigen und demnach in Schweden erst mal keinen Job haben.

Kann sie mit dem Hinweis darauf, das sie durch mein Einkommen "lebt" eine Nummer beantragen oder welche Möglichkeiten gibt es?

LG
Alex


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Personnummer für Partner ohne Job

Beitrag von milli »

Hallo,

erstmal folgendes: dein Arbeitgeber beantragt keine Personnummer für dich. Das musst du höchstpersönlich bei einem Servicekontor in schweden machen. dein arbeitsloser Ehepartner muss zusammen mit dir dort den Antrag stellen. Die Unterlagen die dabei benötigt werden, stehen unter skatteverket.se/folkbokföring. Dort steht alles bis ins kleinste nachzulesen. Viel Erfolg dann.

P.S.: wenn du das vor Arbeitsantritt machst, dann musst du zusätzlich noch die Krankenversicherung aus Deutschland nachweisen. Es ist zu empfehlen, erst nach Arbeitsantritt den Antrag auf Pers.Nummer zu stellen.


MikeHawk
Beiträge: 3
Registriert: 9. März 2022 09:25

Re: Personnummer für Partner ohne Job

Beitrag von MikeHawk »

Vielen Dank für die Info!

d.h. also. Erst auf Wohnungssuche gehen (was ohne P-Nr. wohl sehr schwer ist wie ich so lese), dann umziehen, anfangen zu arbeiten und dann zum Skatteverket......mh


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Personnummer für Partner ohne Job

Beitrag von milli »

So ungefähr. Wohnungssuche hat oberste Priorität. Die sind nämlich, egal wo in Schweden, Mangelware. Ich kenne Leute die konnten ihre Stellen in Stockholm und in Lund nicht antreten, weil sie keine Wohnungen gefunden haben, bzw. sie hatten Ausbildungen, die auch in Resteuropa nachgefragt waren, und da war es einfacher mit der Wohnungssuche. Da hat Schweden einen großen Standortnachteil mit dem dysfunktionalen Wohnungsmarkt.


scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Personnummer für Partner ohne Job

Beitrag von scandec »

Vielleicht kann dir dein Arbeitgeber bei der Wohnungssuche helfen - du kommst ja schliesslich extra dorthin um da zu arbeiten... Unsere Firma hat z.B. einige firmeneigene Mietwohnungen, die dann an Angestelle gehen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast