Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Antworten
grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Beitrag von grizzy2001 »

Hej,

ich bin ganz neu hier im Forum :wink: und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Aktuell überlege ich, ein Ferienhaus in Dalarna zu kaufen. Das Geld habe ich soweit zusammen u. biete auf eine erste Immobilie die ich besichtigt habe. Jetzt frage mich nur, wie die Abwicklung praktischerweise abläuft. Ich wohne leider nicht in Schweden u. habe auch kein schwedische Personennummer.

Wenn ich es richtig verstanden haben wird nach dem Bieterverfahren zuerst ein Kaufvertrag (köpehandling) aufgesetzt und erst später (nach Zahlung von 10% der Kaufsumme) der Kaufbrief (köpebrev). Für den Fall, dass ich den Zuschlag bekomme:

1. Würdet ihr in jedem Fall empfehlen, die Verträge juristisch überprüfen zu lassen? Habt ihr evtl. Empfehlungen für einen Anwalt und was das kostenseitig bedeutet?

2. Schwedisches Bankkonto: Ich habe bereits in Schweden einige Banken abgeklappert und auch das oft geschilderte Problem erfahren: Ohne handfesten Vertrag bekomme ich (noch) kein schwedisches Bankkonto. Hat jemand Erfahrung, ob ich mit einem Kaufvertrag ein schwedisches Konto bekomme? Der Makler macht es gefühlt recht kompliziert. Ich hätte gedacht, dass ich von einem europäischem Konto einfach 10% auf eine schwedische IBAN überweisen kann. Jetzt hört es für mich so an, als ob ich das Geld erst auf ein schwedisches Konto transferieren soll und von dort zum Verkäufer.

Weiss zufällig jemand, ob ich mit Kaufvertrag (köpehandling) ein Konto erhalte in Schweden und dann das Geld darüber abwickeln kann.
Alternativ hatte ich die Idee, Geld auf Revolut einzuzahlen, dann in schwedische Kronen zu wechseln (über ein virtuelles Konto mit schwedischer IBAN). Aber ich weiss nicht, ob das so funktioniert. Eigentlich möchte ich auch ungern soviel Geld über eine virtuelle Bank abwickeln. Kostenseitig sieht es aber nicht unattraktiv aus... .

Würde mich sehr freuen, wenn ich Euer schwedisches Schwarmwissen anzapfen kann. Herzlichen Dank vorab!

Schöne Grüße
Christian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Beitrag von volvodidi »

Keine Bange, du brauchst kein schwedisches Konto. Normalerweise fungiert der Makler als Treuhänder.
Du kannst nach Absprache, falls du den Zuschlag erhälst, die 10% Handpenning und auch die Restsumme auf das Treuhandkonto des Maklers überweisen, der es dann weiterreicht.
Wir habe direkt nach Vertragsunterzeichnung den kompletten Betrag an den Makler überwiesen, ohne die 10% Handpenning.
Die Verträge sind Standardverträge in die dann evtl. Zusatzvereinbarungen eingetragen werden.
Wenn du dann deine Steuernummer von Skatteverket hast, kannst du losziehen und dein Glück mit der Kontoeröffnung bei den Banken versuchen.

Dieter


grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Re: Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Beitrag von grizzy2001 »

Hallo Dieter, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Hast Du es über eine "normale" deutsche Bank überwiesen oder einen anderen Service genutzt (Wise, Revolut o.ä.)? Und musstest Du noch spezielle Forumlare ausfüllen, um die Herkunft des Geldes nachzuweisen (wg. Geldwäsche)?

Ich wäre da auch recht ruhig, aber der Makler drängt stark darauf, dass es von einer schwedischen Bank kommen soll. Angeblich wäre das einfacher.

Viele Grüße,
Christian


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Beitrag von volvodidi »

Hi,
du überweist das Geld von deiner Bank in D. Die Transferdienste funktionieren bei diesen Beträgen nicht, ausserdem sieht das dann mehr nach Geldwäsche aus, da du nicht als Absender auftauchst.
Wir haben nix ausgefüllt. Wir haben das Geld damals als Auslandsüberweisung in SKR gemacht (war teuer, aber es kam exakt die geforderte Summe an).
Wenn du Euros überweist kostet es von deiner Bank aus nix, dann wird der Betrag von der schwedischen Bank zum Sortenverkaufspreis umgerechnet, was auch sehr ungünstig sein kann. Musst selber nachrechnen wo du besser stehst. Den Sortenkurs der Empfängerbank kannst ja im Netz einsehen wo der liegt, sonst kommt evtl. zu wenig an.
Da muss nix von einer schwedischen Bank kommen, das ist quatsch. Du wirst nachher selbst mit Steuernummer genug Probleme haben ein Konto zu eröffnen. Vielleicht hast du ja Glück und es klappt. Das kommt da oben darauf an, an Wen du gerätst, wenn der nicht will dann läuft es nicht.
Bei der Nordea steht es sogar in den Bedingungen drin, das JEDER ein Konto eröffnen kann.
Der Makler war damals von Sparbanken, das hat aber nicht geholfen, keine Bank in Motala wollte uns ein Konto geben. Ich bin dann den See hoch nach Askersund in eine kleine Nordea Filliale (gibt es auch nicht mehr). Dort saß eine junge Schwedin, die schon in Österreich im Hotalfach gejobbt hatte, das lief da ohne Probleme. Den Meisten ist das zu viel Arbeit, weil keine Personennummer.
Aber Fragen stellen die, du wirst dich wundern :-).
Dieter


grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Re: Fragen zum Hauskauf: Bank - juristische Hilfe

Beitrag von grizzy2001 »

Vielen Dank, Dieter. Die Hausbank-Konditionen liegen jenseits von gut und böse. Ich beschäftige mich noch mit Alternativen und habe im Internet das gefunden: Mit Wise (ehemals Transferwise) habe ich schon früher gute Erfahrungen gemacht, bisher aber bei niedrigen Summen. Laut Website kann man aber auch höhere Summen (bis zu 12,5 Mio. SEK) wechseln (https://wise.com/de/help/articles/29323 ... rweisungen). Entsprechende Nachweise über Verwendungszweck und Herkunft muss man auch dort erbringen.
Für den Fall, dass wir den Zuschlag bekommen und alles klappt, würde ich aber mal bei der Nordea vorbeischauen. Vielleicht habe ich ähnliches Glück wie du. Bisher haben mich die anderen schwedischen Banken eher enttäuscht (Servicezeiten vor Ort sind unterirdisch, endlose Wartezeiten am Telefon, unmotivierte Mitarbeiter...). Aber auch das wird sich lösen. Vielen Dank auf jeden Fall*


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste