Ferienhaus in Fagared gekauft

1aMoin
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2018 05:18
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von 1aMoin »

Bist du dir sicher, dass die Online-Kontrolle wirklich korrekt arbeitet? Bei einem Stromausfall arbeitet ja auch der Router nicht mehr, es können dann keine Daten übertragen werden. Sollte dann der Strom wiederkommen, ist noch lange nicht gesagt, dass sich alle Geräte automatisch wieder mit dem WLAN verbinden können, bei mir können z.B. gewisse Geräte leider nur manuell wieder mit dem WLAN verbunden werden. Wenn das nicht geschieht, wird mir immer eine bestimmte Permanent-Leistung (wie eine Dauerschleife) auf dem Smartphone angezeigt (die mal bei 0 liegt, mal aber auch bei Höchstständen), obwohl die Geräte längst wieder normal arbeiten. Für diesen Fall empfehle ich deswegen ebenfalls die Kontrolle durch einen vertrauenswürdigen Nachbarn.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von volvodidi »

@1aMoin
Lesen!
alles ohne Internetanschluss per 4G über Mobilnetz. Es gibt auch im Mobilnetz Möglichkeiten Daten zu übertragen.
Entweder machst du das per SMS, oder du hast einen Anbieter der das realisiert (dafür und für die Weboberfläche zahle ich / Jahr die 18€).
Und genau aus dem von dir genannten Grund will und würde ich das auch nicht übers Internet machen.
Und ja es läuft seit 6 Jahren durchgängig und zuverlässig ohne Probleme.

Nochwas, die Relaiseinheiten sind zwar per Funk mit der Haupteinheit verbunden, arbeiten aber wenn sie Strom haben und die Verbindung mal nicht vorhanden ist, so wie ich sie eingestellt habe autark weiter. In dem Fall als Thermostatschalter. Die Weboberfläche bekommt auch nur alle ca. 30min neue Daten von der Haupteinheit. Das reicht aber. Bei Stromausfall ist die Haupteinheit über einen Akku gepuffert.


1aMoin
Beiträge: 19
Registriert: 20. Januar 2018 05:18
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von 1aMoin »

@ volvodidi
Ich hatte sehr wohl gelesen, was du geschrieben hast, meine Aussagen aber auf den Post von erclas bezogen, aus dem eben nicht hervorgeht, in welcher Weise die Online-Kontrolle erfolgt, also mobil oder per WLAN.
Technisch finde ich deine Aussagen übrigens sehr interessant, ich werde mich darüber mal schlau machen.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von volvodidi »

OK, auf der Ontechseite kannst du auch mit der Weboberfläche rumspielen und die Möglichkeiten erkunden. Steuerung per SMS geht auch, dafür gibt es eine App von denen, du musst dann eben nur eine Prepaidsim in der Haupteinheit haben.
Der Support von denen ist Klasse.
Hatte am Anfang eine alte Panasonic Klima, die nicht von Ontech unterstützt wurde. Habe das Protokoll der Fernbedienung ausgelesen und zerlegt, und denen zugesendet, die haben die alte Anlage in ihre Steuerung mit integriert (hat was gedauert aber sie haben es realisiert). Würde also jetzt funktionieren, wenn die Kiste nicht den Frosttod gestorben wäre. Eine Värmepumpe wird über die Haupteinheit per IR geschaltet. Auch der Wechsel der Weboberfläche auf die neue Einheit ging innerhalb 1h von statten. Die neuen Einheiten 9060 sind für 4G ausgelegt (somit gibt es eine neue Sim). Das 3G Netz wird Ende 2025 da oben abgeschaltet. Also alles was über 3G läuft ist ab dann tot.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste