Ferienhaus in Fagared gekauft

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Skandinavienfreund »

t.klebi hat geschrieben: 11. April 2022 16:39
Genau das macht rödfärg gerade NICHT. Rödfärg bleibt oberflächlich auf dem Holz. Die Funktionsweise der Schutzwirkung entspricht am ehesten einem mineralischen Außenputz. Und weil solche Schlammfarbe eben nur oberflächlich aufliegt und keine besondere Haftung zum Holz aufbaut, funktioniert rödfärg nur richtig auf sägerauem oder verwittertem Holz. Also das genaue Gegenteil vom optimalem Untergrund für Kunstharzlacke.
Dann war unser Schuppenholz wohl nur ziemlich durstig. :D
Aber nach ca 10 min. war die feuchtigkeit soweit weg das man mit dem Finger drüberstreichen konnte und das Holz war trocken. Aber natürlich ziehen die Farbkristalle nicht in das Holz ein. Da sollen sie ja auch nicht hin. Auch über längeren Zeitraum färbt diese Farbe noch ab, also vorsicht beim anlehnen damit die Kleidung nicht einsaut. Allerdings haben die einwirkenden Säuren eine bestimmte Schutzwirkung gegenüber bestimmten Insekten.

Aber 100%tig richtig dass das ganze nur richtig auf raueren Oberflächen funktioniert.
Eine zusätzliche Beratung im Fachmarkt schadet nie und nichts geht über Eigenerfahrung.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 12. April 2022 07:33 Dann war unser Schuppenholz wohl nur ziemlich durstig. :D
Aber nach ca 10 min. war die feuchtigkeit soweit weg das man mit dem Finger drüberstreichen konnte und das Holz war trocken.
Logisch.
Das Lösungsmittel in Rödfärg ist Wasser und das Wasser macht 2/3 des Gesamtgewichts der Farbe aus. Auf trockenem Holz bei warmen Wetter ist die Feuchtigkeit (Wasser) blitzschnell eingezogen bzw. verdunstet. Aber die Farbe selbst zieht nicht ein.
Der geringe Anteil Leinöl (weniger als 10% Gewichtsanteil an der Farbe) verbindet sich mit dem Roggen- u. Weizenmehl und ergibt die Puddingartige Konsistenz.
In die Holzporen kann rödfärg nicht eindringen. Genausowenig wie das Kunstharzlacke können. Ganz im Gegenteil zu Öl- oder Teerfarben.


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Ganz hilfreich und selbsterklärend für diejenigen die planen neu zu streichen😉


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Ich sehe schon es ist eine Wissenschaft aber ich erde wohl die ohne Schwermetall nehmen .
im Juni geht ja unser Bau los wie macht ihr das so mit Baumaterial kauft ihr in Deutschland oder vor Ort einige Dinge habe ich schon gekauft und nehme sie mit da wir 2 Transporter besitzen ist der Transport gesichert.
Ebenso Möbel Küche etc.
LG


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Also ohne mal zum Karl Hedin in deiner Gegend zu gehen wird es wohl kaum funktionieren. Ich würde auch immer dran denken... dieser Baustil hat sich über Jahrhunderte bewährt. Davon kannst Du natürlich auch nur profitieren wenn Du auch das örtliche Wissen mit einbeziehst. Habe aktuell keinen Vergleich, aber Holz würde ich in Schweden auch immer noch günstiger schätzen als bei uns. Was ich gerne in D kaufe sind Technik und Kleinmöbel, da das in Schweden oft deutlich teurer ist. Kann man aber auch nicht immer generell sagen. Man muss einfach immer bissl vergleichen.
WICHTIG: Heb alle Belege über Kosten für Baumaterial/Baukosten für die Renovierung für später auf, bei einem späteren Verkauf kannst Du dies von der Steuer abziehen, denn in Schweden zahlst Du ab dem 1. Euro Gewinn beim Hausverkauf Steuer... diese kannst Du durch entsprechende Belege reduzieren. Hier sollten schwedische Rechnungen auch vermutlich leichter akzeptiert, vielleicht auch ein Grund das ein oder andere vor Ort zu kaufen.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Wie sind denn so die Bauholzpreise in Schweden ( Dielung, Rauhspund, etc)?


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
da ist nicht so viel unterschied.
Kauf dein Holz in Schweden, dann brauchst du es nicht hunderte von km hin und herfahren.

Die Baumärkte sind reichlich und gut ausgerüstet.
Kauf nicht gerade in den Sommerferien, da bauen alle
mvh


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hallo,
kommen gerade von unserem Haus zurück. Im Haus habe ich eine Telefonanschlussdose entdeckt die sah relativ neu aus und war auch angeschlossen.
Die Vorbesitzer konnten mir leider dazu keine Angaben machen. Also wenn schon ein Telefonanschluss vorhanden ist kann ich dann über einen Anbieter mir einen Internetanschluss zulegen?
Wir haben auch diese sogenannte Samordningsnummer beantragt auf dem Skatteverket diese waren sehr nett und freundlich ,hat jemand Erfahrung wie lange die vergabe dauert sie wollten sie an unsere Postadresse nach Deutschland schicken.
LG


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Also ohne Personennummer glaube ich dass es schwierig wird. Wir hatten in einem Telefonladen mal gefragt. Samordningsnummer reicht da angeblich nicht. Liefern nach Deutschland wird daher erst recht kaum funktionieren… selbst in Deutschland wird die Hardware ja eigentlich nur an die Anschlussadresse geliefert.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

ich meinte nicht die Hardware nach Deutschland liefern sondern damit man uns die Samordningsnummer nach Deutschland schickt.Entschuldigung war wohl etwas irreführend geschrieben.
LG


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

erclas@hotmail.de hat geschrieben: 29. April 2022 14:55 ich meinte nicht die Hardware nach Deutschland liefern sondern damit man uns die Samordningsnummer nach Deutschland schickt.Entschuldigung war wohl etwas irreführend geschrieben.
LG
oh, sorry... Dazu kann ich leider nichts mehr sagen. Mir ist so wie wenn wir einen Schrieb nach D bekommen haben, da wir beim Hauskauf ja die deutsche Adresse angegeben hatten. Wir hatten jedoch auch jemanden vor Ort der das erledigt hat. Sorry.


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hey,
wir suchen einen Fensterbauer in der Nähe von Ullared.


Mips
Beiträge: 23
Registriert: 3. Februar 2022 11:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von Mips »

Hallo Erclas, bei den Fenstern kann ich nicht helfen. Aber nochmal zum Internet. Schau doch mal ob dir nicht ein LTE Router ausreicht. Habe vor zwei Wochen einen Orbi LBR20 installiert und eine comviq prepaid Karte bei Elgiganten besorgt. Dort bekommst du 30 Tage Flatrate für knapp 40 Euro. Easy über Webseite aufzuladen (ohne Registrierung) und Leistung vergleichbar mit VDSL 50 Anschluss. Find ich deutlich praktischer.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von cawley »

Wenn Du Holzfenster einbauen lassen willst gebe mal bei google snickare falkenberg oder snickare ullared ein, ich habe zum Beispiel diese hier gefunden, die machen - zumindest wenn man den Bildern glauben kann - auch Holzfenster:

https://www.snickerihamngatan.se/


erclas@hotmail.de
Beiträge: 33
Registriert: 13. Januar 2022 22:34
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ferienhaus in Fagared gekauft

Beitrag von erclas@hotmail.de »

Hall,
danke für den Tipp da fahre ich im Juni wenn wir wieder oben sind gleich mal vorbei. Wir brauchen 3 Stück wenn dies klappt wäre die Fensterfrage auch gelöst.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste