Hauskauf - Unterschriften

Antworten
grizzy2001
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2022 20:36

Hauskauf - Unterschriften

Beitrag von grizzy2001 »

Hej,
wenn alles gut geht, soll ich Anfang Woche den Vertrag (köpbehandling) für den Kauf eines Ferienhauses vom Makler per E-Mail zugeschickt bekommen (ich wohne nicht in Schweden).
Ich hoffe, es kommt alles gut. Habe immer die Befürchtung, dass die Makler/ Verkäufer auf Zeit spielen, in der Hoffnung, dass für sie ein höheres Angebot reinkommt.

Kann mir vielleicht jemand bei diesen beiden Fragen helfen:
1) Hat jemand Erfahrung mit der Unterzeichnung? Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass digitale Unterschriften nicht gelten würden.
Weiss jemand da mehr? Muss ich sowohl bei köpbehandling als auch bei köpebrev vor Ort unterschreiben?

2) Ich habe es noch nicht mit der Zwei-Zeugen Regelung verstanden? Wann und für wen greift das, nur für den Verkäufer?

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich das alles durch habe, hoffe, ich mich mit meinem Wissen in dem Forum revanchieren zu können.

Schönen Sonntag
Christian


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hauskauf - Unterschriften

Beitrag von cawley »

Hej,

zu 1. Du musst nicht zwingend in Schweden anwesend sein, bei meinem ersten Hauskauf war ich das auch nicht, ich habe den Vertrag per E-Mail bekommen, ihn ausgedruckt und unterschrieben, anschließend gescant und alles per E-Mail zurück geschickt. Es kann sein, dass weiss ich leider nicht mehr, will der Makler wahrscheinlich zur Sicherheit auch einen Nachweis Deiner Identität (Scane Deinen Personalausweis mit der Vorder- und Rückseite), das wird im übrigen auch beim Hauskauf in Deutschland so beim Notar (Nachweis der Identität) gemacht wobei ich da nicht glaube dass dies mit dem Einscannen des Vertrags hier in Deutschland überhaupt möglich ist. Zur digitalen Unterschrift kann ich Dir nichts sagen, ich habe es so wie beschrieben gehandhabt.

zu 2. Die Regelung greift für beide und ist wohl gesetzlich vorgeschrieben, Du könntest dir also auch selbst einen Zeugen aussuchen.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste