Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Antworten
elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Hallo Forum,

unser Schwedenhaus steht direkt an einer stark befahrenen Straße (Ja, das gibt`s auch in Schweden ...).

Ein Tipp zur Lärmbeseitigung war nun, eine Art Schutzwall mit Pflanzen zu machen. Am besten wäre da ein "Gerüst", an dem sich schnell wachsende Pflanzen hocharbeiten könnten.
Dieses Gerüst sollte so nahe wie möglich am Straßenrand stehen, um einen möglichst steilen Schall-Winkel zu erzeugen.

Hat da jemand von euch Erfahrungen, wie man das optisch am besten löst und das Ganze finanziell nicht komplett ausufern lässt?
Gibt es auch jemanden, der weiß, wie hoch der "Zaun" sein darf und wie weit er von der Grundstücksgrenze entfernt sein muss?

Danke im Voraus für jeden Tipp!

Harald.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von t.klebi »

elch77 hat geschrieben: 12. April 2022 14:01Ein Tipp zur Lärmbeseitigung war nun, eine Art Schutzwall mit Pflanzen zu machen.
Mach dich da aber vorher genau schlau.

Wirkungsvoller Schallschutz funktioniert vor allem über die Masse. Da wird eine Hecke (auch eine besonders dichte Hecke) nicht besonders effektiv sein.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Das wurde mir von einer Gärtnerin empfohlen, inkl. entsprechender Skizzen. Natürlich muss es sehr dichter Bewuchs sein.
Ich bin aber auch für andere, gute und hilfreiche Vorschläge zu haben.
Leider bin ich sehr lärmempfindlich ...


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von cawley »

Da kann ich mich t.klebi nur anschließen, ein ganz kleines bischen (pite lite) wird es helfen wenn Sie grün ist.

Effektiver würde ich sagen, ist eine Schallschutzwand wie an der Autobahn oder eine recht hohe Mauer, aber bei beidem brauchst Du warscheinlich eine Baugenehmigung, da würde ich dann bei der Kommune fragen. Eine Mauer kann man dann auch mit Efeu oder Wein begrünen, damit Sie etwas schöner wird.


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Hallo, ihr beiden!

Danke für eure Antworten - auch, wenn sie mich konkret nicht wirklich weiterbringen. Eine "Bauwerk" möchte ich keinesfalls errichten, ich hatte auf eine "natürliche" Lösung gehofft.
Ich habe im vorigen Herbst noch einige, kleine Nadelbäume gepflanzt. Auf lange Sicht wird das vielleicht helfen, aber für die nächsten Jahre bringt es sicher nichts.

Na ja, muss ich halt noch ein wenig weiter leiden ...

Harald.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von CarlJohann »

Muren eller planket får inte vara högre än 1,8 meter. Om uteplatsen, planket eller muren placeras närmare tomtgränsen än 4,5 meter krävs medgivande från berörda grannar. Medgivandet bör vara skriftligt. Ger grannarna inte sitt medgivande måste du söka bygglov.11.12.2020


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Hej CarlJohann,

tack för ditt svar.
Jag vill i alla fall undvika en officiell behandling.
Det räcker med min projekt av en terrass-byggnad :)

Harald.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ich weiß ja nicht wie und wo du wohnst, denn das sehe ich als Grundlage überhaupt kreativ mitzudenken. Hast Du Nachbarn?
Als schnellstmöglich sehe ich evtl. eine Verkehrsberuhigte Zone zu beantragen. Tempolimit evtl.
Alles andere mit natürlichen Schallschluckern usw. dauert natürlich seine Zeit.
Schnell geht natürlich eine natürliche Weidenmauer mit anschießenden Geflecht und evtl. Efeubewuchs. Dazu Hecke und dein bereits angelegtes Nadelholz, was natürlich etwas länger braucht.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Das Haus steht direkt am Inlandsvägen und soll von uns in Zukunft wochen- und monatsweise bewohnt werden. Alles, was auch nur annähernd eine offizielle Behandlung durch eine Behörde benötigt, übersteigt den Rahmen.

Mein Anliegen ist daher "nur", so schnell wie möglich einen natürlichen Lärmschutz zu schaffen, der etwas Erleichterung bringt. Gänzlich ausschließen wird sich der Verkehrslärm dort ohnehin nicht lassen.
Wobei: Verkehrslärm für schwedische Verhältnisse!

Generell war wohl der Ansatz unserer Gärtnerin sicher nicht so verkehrt: Möglichst hohes Gestell, möglichst schnell und dicht wachsende Bepflanzung, wie zB. Efeu.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
direkt am Inlandsvägen, d.h. die jeweilige Kommune ist dein Gründstücksnachbar.
Also 4,5 m Abstand von der Grundstücksgrenze und max. 1,8 m hoch.
Nimm das genau, die Leute die im Sommer die Banketten mähen sind da recht pingelig.
Was du dann auf deinem Grundstück als Zaun nimmst, dürfte, solange nicht umweltschädigend oder
gefährlich, egal sein.
Kommune fragen


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Servus!

4,5 Meter von der Grundstücksgrenze? Hmmm, das kann zumindest nicht ernst gemeint sein. Ich denke, da würde sogar unser Haus auf öffentlichem Grund stehen.
Obwohl: Wundern würde mich das auch nicht wirklich. Die Grundstücke wurden (vor unserer Zeit) auch so geteilt, das eine Hütte auf zwei verschiedenen Grundstücken (mit zwei verschiedenen Eigentümern) steht.

Aber, wie auch immer: So nahe am Haus würde mir ein Lärmschutzwall ohnehin nichts mehr bringen.


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von CarlJohann »

Moin,
das haben nicht meine Zauberwürfel ergeben, das ist Gesetz, Ausnahme der andere Grundstückeigentümer stimmt zu.

"När du vill bygga något närmare än 4.5 meter från tomtgränsen måste du ha grannarnas medgivande. Det betyder att grannarna måste godkänna placeringen av ditt bygge innan du börjar."


elch77
Beiträge: 103
Registriert: 3. Oktober 2006 12:50
Wohnort: Braunau, Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zaun als Lärmschutz - Höhe, Abstand zur Straße

Beitrag von elch77 »

Ich zweifle nicht daran, dass das stimmt, was du schreibst.
Aber ich zweifle daran, dass unser Haus 4,5 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt ist.

Aber wahrscheinlich war das vor 100 Jahren, als das Haus gebaut wurde, alles noch anders.
Damals hatte man vermutlich aber auch noch kein Problem mit dem Verkehrslärm.

Schöne Ostern!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste