Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Antworten
mbiker_surfer
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2022 17:34

Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von mbiker_surfer »

Moin,

wir haben u.a. Schweden im Visier - neben Nova Scotia.
Jetzt schreibt uns jeder Makler, dass wir zum Bieten eine Bank-id benötigen. Die Internetrecherche sagt, dass ich dazu eine Personennummer benötige usw. - also nicht trivial.
Ist das tatsächlich so oder gibt es in D eine schwedische Bank, wo ich das alles erledigen kann (evtl. sogar tel./per Internet)?
Schweden hat eben dern Vorteil, dass wir dort solange bleiben könnten, wie wir wollen - da EU. In Kanada sind es eben max. 6 Monate.
Die ersten Topp Angebote sind schon geschichte - wegen der fehlenden Bank-id.
Außerdem: Geht Kauf nur nach Besichtigung oder auch Besichtigung via Internet?
Vielen Dank für die Hilfe der immer gleichen Fargen......


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von milli »

hallo, das mit der Bank-Id ist blödsinn. die bekommt man nur als in schweden gemeldete person mit wohnsitz und als unbeschränkt steuerpflichtiger. die makler wollen dich nur abwimmeln, der markt ist überhitzt und da machen die ausländer nur mehr arbeit und stören die eingefahrenen wege.

besichtigen sollte man nun immer vor ort erledigen. außer man hat genug geld, was man in den sand setzen kann, und es tut nicht weh wenns schief geht.


mbiker_surfer
Beiträge: 2
Registriert: 18. April 2022 17:34

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von mbiker_surfer »

Hm - die Bank-Id wollen aber bis jetzt alle Makler, wenn ich frage, was die Voraussetzung fürs Bieten ist. Und anders kann man ja nicht kaufen - ausser man kauft über deutsche Makler oder von privat.
Klar würde ich zum Besichtigen fahren - aber eben nur wenn ich dann auch kaufen kann. Ich habe den einen oder anderen Makler schon gefragt, ob er es als Treuhänder abwickeln würde - Null Resonanz.
Wie soll das enden? Dann eben doch Kanada und eben die max 6 Monate als blödeste Restriktion in Kauf nehmen. Und Krankenkasse extra usw. - aber dort kann man kaufen.....
Schweden wäre eben deutlich näher :D


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von milli »

hallo, das ist leider der kleine versteckte rassismus der schwedischen gesellschaft. nicht umsonst gab es die krawalle in malmö, örebro, norrköping usw. zu ostern. es sind die kleinen versteckten gemeinheiten, die man ausländern und zukurzgekommenen zumutet, damit sie nicht die idylle der einheimischen stören. kanada ist da bestimmt die bessere wahl unter diesen gesichtspunkten.


VolvoBilist
Beiträge: 30
Registriert: 17. Juli 2009 09:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von VolvoBilist »

Das Bieten mit Bank-ID scheint immer mehr in Mode zukommen.
Letztlich entscheidet der Verkäufer (in Abstimmung mit dem Makler), ob er dieses Verfahren will. Es dient wohl der Identifizierung und Transparenz.
Trotzdem würde ich Kontakt mit dem Makler aufnehmen, ob im Einzelfall ein Mitbieten möglich ist; letztlich entscheidet immer der Verkäufer, an wen er zu welchem Preis verkaufen will, unabhängig vom Bieterverfahren.

https://www.hemnet.se/kundservice/besok ... egory=1849


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Beitrag von ConnyundOle »

milli hat geschrieben: 19. April 2022 12:03 hallo, das ist leider der kleine versteckte rassismus der schwedischen gesellschaft. nicht umsonst gab es die krawalle in malmö, örebro, norrköping usw. zu ostern. es sind die kleinen versteckten gemeinheiten, die man ausländern und zukurzgekommenen zumutet, damit sie nicht die idylle der einheimischen stören. kanada ist da bestimmt die bessere wahl unter diesen gesichtspunkten.
Die Krawalle hatten - soweit ich weiß- mit einer Verbrennung des Korans bzw. der Ankündigung dazu zu tun. Und wegen rechter Demos.

Das hat ja nichts mit Hauskäufen zu tun.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste