Seite 1 von 1

Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 18. April 2022 18:06
von mbiker_surfer
Moin,

wir haben u.a. Schweden im Visier - neben Nova Scotia.
Jetzt schreibt uns jeder Makler, dass wir zum Bieten eine Bank-id benötigen. Die Internetrecherche sagt, dass ich dazu eine Personennummer benötige usw. - also nicht trivial.
Ist das tatsächlich so oder gibt es in D eine schwedische Bank, wo ich das alles erledigen kann (evtl. sogar tel./per Internet)?
Schweden hat eben dern Vorteil, dass wir dort solange bleiben könnten, wie wir wollen - da EU. In Kanada sind es eben max. 6 Monate.
Die ersten Topp Angebote sind schon geschichte - wegen der fehlenden Bank-id.
Außerdem: Geht Kauf nur nach Besichtigung oder auch Besichtigung via Internet?
Vielen Dank für die Hilfe der immer gleichen Fargen......

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 19. April 2022 08:37
von milli
hallo, das mit der Bank-Id ist blödsinn. die bekommt man nur als in schweden gemeldete person mit wohnsitz und als unbeschränkt steuerpflichtiger. die makler wollen dich nur abwimmeln, der markt ist überhitzt und da machen die ausländer nur mehr arbeit und stören die eingefahrenen wege.

besichtigen sollte man nun immer vor ort erledigen. außer man hat genug geld, was man in den sand setzen kann, und es tut nicht weh wenns schief geht.

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 19. April 2022 11:14
von mbiker_surfer
Hm - die Bank-Id wollen aber bis jetzt alle Makler, wenn ich frage, was die Voraussetzung fürs Bieten ist. Und anders kann man ja nicht kaufen - ausser man kauft über deutsche Makler oder von privat.
Klar würde ich zum Besichtigen fahren - aber eben nur wenn ich dann auch kaufen kann. Ich habe den einen oder anderen Makler schon gefragt, ob er es als Treuhänder abwickeln würde - Null Resonanz.
Wie soll das enden? Dann eben doch Kanada und eben die max 6 Monate als blödeste Restriktion in Kauf nehmen. Und Krankenkasse extra usw. - aber dort kann man kaufen.....
Schweden wäre eben deutlich näher :D

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 19. April 2022 12:03
von milli
hallo, das ist leider der kleine versteckte rassismus der schwedischen gesellschaft. nicht umsonst gab es die krawalle in malmö, örebro, norrköping usw. zu ostern. es sind die kleinen versteckten gemeinheiten, die man ausländern und zukurzgekommenen zumutet, damit sie nicht die idylle der einheimischen stören. kanada ist da bestimmt die bessere wahl unter diesen gesichtspunkten.

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 19. April 2022 15:21
von VolvoBilist
Das Bieten mit Bank-ID scheint immer mehr in Mode zukommen.
Letztlich entscheidet der Verkäufer (in Abstimmung mit dem Makler), ob er dieses Verfahren will. Es dient wohl der Identifizierung und Transparenz.
Trotzdem würde ich Kontakt mit dem Makler aufnehmen, ob im Einzelfall ein Mitbieten möglich ist; letztlich entscheidet immer der Verkäufer, an wen er zu welchem Preis verkaufen will, unabhängig vom Bieterverfahren.

https://www.hemnet.se/kundservice/besok ... egory=1849

Re: Hauskauf - Bankid (die 3895.te)

Verfasst: 20. April 2022 07:27
von ConnyundOle
milli hat geschrieben: 19. April 2022 12:03 hallo, das ist leider der kleine versteckte rassismus der schwedischen gesellschaft. nicht umsonst gab es die krawalle in malmö, örebro, norrköping usw. zu ostern. es sind die kleinen versteckten gemeinheiten, die man ausländern und zukurzgekommenen zumutet, damit sie nicht die idylle der einheimischen stören. kanada ist da bestimmt die bessere wahl unter diesen gesichtspunkten.
Die Krawalle hatten - soweit ich weiß- mit einer Verbrennung des Korans bzw. der Ankündigung dazu zu tun. Und wegen rechter Demos.

Das hat ja nichts mit Hauskäufen zu tun.