Familien Wohnmobiltour

Antworten
uklee
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2022 15:09

Familien Wohnmobiltour

Beitrag von uklee »

Hallo !

Nachdem wir unsere Schwedentour Corona-bedingt zwei Jahre verschoben haben, soll es nun endlich Ende Juli für 3 Wochen losgehen.

Wir ( Mama, Papa, 2 Mädels 10/11 und Hund) freuen uns schon sehr auf unseren ersten Schwedenurlaub.

Unser ungefährer Plan:

Fähre Kiel Göteborg
- Tjörn
- Smögen
- väner
- Vättern
-Götakanal
- Smaland
...und zurück

Wir sind keine Fans von riesigen Campinplätzen. Am liebsten Ruhige Plätze, Stellplätze, Campingplätze.
Bauernhof etc...Gerne auch mal ein paar Tage frei stehen am See...aber das wollene bestimmt alle :-)

Wie stehen allgemein die Chancen auf einen ruhigen Platz ? Allein am See, Wald........ das typische Schweden Klischee halt :-)
Habe mitbekommen, dass sich seit Corona die Wohnmobilsituation in Schweden ganz schön verschärft hat und es schwer ist eine freien Platz zu bekommen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Habt ihr weitere Tipps was man mit Kindern machen kann...wo ist es besonders schön und nicht so überlaufen ?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen
Uwe


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von milli »

hallo,

die aufgeführten Orte sind die Hotspots der Touristik in Südschweden. Der Juli/Anfang August der absolute Hauptferienmonat der Schweden, und seitdem die Schweden pandemiebedingt ihr eigenes Land bereisen (Wohnmobile/Wohnwagen waren letztes Jahr nicht mehr zu bekommen) ist der Traum vom ungestörten Plätzchen alleine am See oder Meer im Süden, vor allem in der Hochsaison, kaum zu finden. Vielleicht noch weiter im Norden. Aber selbst da wirds mittlerweile eng. Viel Spass trotzdem.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von cawley »

Für die Kinder ist sicherlich einer der vielen Elchparks oder auch in Småland der Park Astrid Lindgrens Värld (Astrid Lindgrens Welt) interessant.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von ConnyundOle »

Wir fanden den hier sehr schön.
https://www.smalandet.se/

In der Nähe ist auch ein kleiner Campingplatz direkt am See.

https://www.markarydscamping.se/de/


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hej Uwe,
ich denke der Wunsch der Freiheit steckt in jedem Camper der nach Schweden fährt und das ist auch absolut nachvollziehbar für mich.
Ich bin auch sehr gerne an den Gewässern Smallands und habe es bisher so gemacht ...

Wenn ein Campingverbot nicht besonders ausgeschrieben war, dann gab es das für mich auch nicht.
Natürlich ist ein Abstand zu den Einheimischen Häusern für mich immer eine Selbstverständlichkeit.
Vorzugsweise suchten wir Plätze per Zufall über Google Maps aus. Natürlich solllte es am Wasser sein und mit vorliebe ein bisschen Feldweg von ner Hauptstraße abseits (falls mal was ist um Hilfe zu holen), aber dennoch so das man vom Verkehr verschont blieb.
Ein sehr schöner Platz für eine Übernachtung fanden wir an den Schären bei Västervik in nem Hafen von Händelöp. https://mapcarta.com/de/17761712/Karte
Dazu gehört natürlich aber auch immer etwas Ordnung zu schaffen (vorher aufräumen bzw eindeutigen Müll sammeln) und natürlich den Platz auch wieder sauber zu verlassen.
Für den Fall das wir mal etwas zentrierter stehen wollten bzw. die Wetterlage zu heikel für Wildcamping war, gab es eigendlich immer nen Campingplatz in der Nähe oder der Parkplatz an ner Kirche.
Bitte keine Toilette in der Natur verrichten! Geht schon beim Zähne putzen los und die Haustierklos und Hinterlassenschaften sind ordentlich zu entsorgen. Dafür sollte man auch mal auf nem Campingplatz stehen bzw. an den Entsorgestationen die Tanks leeren.
Für Kids ist der Besuch in Vimmerby bestimmt ein unvergessenes Highlight und für die Eltern vielleicht ja mal die ein oder anderen Lindgren Drehorte besuchen, von denen manche ja in der Nähe liegen.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von ConnyundOle »

Für die Gegend können wir auch noch was ergänzen.

In Paskallavik gibt es direkt an der Ostsee schöne Stellplätze. Dort ist auch ein kleiner Hafen und ein schöner Badestrand.

https://goo.gl/maps/dxbdcG1BewbAH1tGA


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
uklee
Beiträge: 2
Registriert: 19. April 2022 15:09

Re: Familien Wohnmobiltour

Beitrag von uklee »

Hallo!


ich danke euch für die tollen Tipps und Ideen.

wir freuen uns schon sehr ...und berichten anschließend

Weitere Tipps sind immer willkommen !°!°


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste