Eine Fähre - 2 Zeiten

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von Skandinavienfreund »

Jede Strecke hat sein Für und Wieder.

Vorteile der Vogelfluglinie ist natürlich eine freiere Zeiteinteilung der Reiseplanung. Sollte keine Vorbuchung stattgefunden haben natürlich. Meine Sorge sind immer eine Panne, oder sonstige Hindernisse, die eine Planung zunichte machen könnten.
Natürlich ist mein Startort zwar so weit nordwestlich, dass Fehmarn oder Travemünde am sinnvollsten sind, allerdings die Dänemarkrunde über Flense dann doch zu aufwendig und Fahrintensiv.
Eine DK-Brückentour würde ich machen wenn ich mit WoMo und Anhänger fahre. Allein schon aus Kostengründen. Dabei allerdings auch einen Nachtstop in DK einlegen, da mich die Nordische Kultur Interessiert und es dort auch einiges zu entdecken gibt.

Die ungebuchte Vogelfluglinie hat ebenso den Vorteil das die Mitfahreranzahl bis zum Ende variieren kann. Wir sind schon häufiger erst am Vortag der Abfahrt auf die letztendliche Personenzahl gekommen. Da ist eine gewisse flexibilität sehr entgegenkommend.
Für unser Ziel ist die Fahrzeit auch noch ganz ok. Da ist eine kleine Fährfahrt eine nette Abwechslung zum Beine vertreten. Ebenso die nächste Etappe bis Schweden. Da hat man dann auch das nervigste Verkehrshindernis hinter sich. Ab dann nur noch genießen.

Die längeren Fähren sehe ich als Vorteil wenn besondere Reiseumstände eintreten.
Dazu gehört für mich eine alleinige Fahrt. Dabei könnte man eine Kabine buchen und hat die Möglichkeit erholt in Schweden anzukommen.
Wenn ich aus dem östlichen Teil anreisen würde und dadurch die Fahrzeit und der Spritverbrauch sich rechnen lassen. Natürlich auch vom Ziel abhängig.
Die Nachtfähre hat den Vorteil das eine komplette Tagestour in Schweden verfügbar ist. Als Nichtfan von Nachtfahrten schon angebracht.

Egal wie ich mich entscheide, der Weg ist das Ziel und auch die Tour gehört mit zum Urlaub. Klar will ich auch mal ankommen, aber auch unterwegs lässt sich viel erleben, Spass haben und bereits genießen.
Warum nicht auch da schon mal an nem See baden gehen, eine Sehenswürdigkeit besuchen, evtl. bekannte besuchen oder auch die Einkäufe fürs Ziel bereits erledigen. Natürlich sollten diese Zwischenetappen für jeden Mitfahrenden (auch Kinder) interessant und erholsam sein, denn sonst kann durch einen solchen Stop die restliche Fahrt noch seeeeeehr lang werden.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von kellle »

Eine schöne Alternative bietet jetzt ja Hansa Destinations. :summer-23: :lila: :weinglas: :-beer


t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

kellle hat geschrieben: 19. Mai 2022 09:29 Eine schöne Alternative bietet jetzt ja Hansa Destinations.
In Rostock wohnend, spielt für dich die Reisezeit nach Schweden vermutlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle.
Wer aber längeren Anfahrten hat, muss immer auch die verfügbare Zeit berücksichtigen. Im Herbst und Frühjahr machen wir jeweils eine Woche in Schweden Urlaub. Da möchte ich möglichst schnell und unkompliziert im Ferienhaus in Südschweden ankommen.
Beim mehrwöchigen Sommerurlaub kann man auch die Fährfahrt mit in die Skandinavienrundreise einbauen.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von kellle »

Das ist wohl richtig,aber man spart einen Haufen Kilometer und kommt ausgeruht an.


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von ConnyundOle »

kellle hat geschrieben: 20. Mai 2022 10:13 Das ist wohl richtig,aber man spart einen Haufen Kilometer und kommt ausgeruht an.
So sehen wir das auch. Es sei denn, wir haben auf der Rücktour noch Zeit.
Dann fahren wir die Brücken und machen immer noch 2 Tage auf Rømø.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
t.klebi
Beiträge: 633
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von t.klebi »

kellle hat geschrieben: 20. Mai 2022 10:13aber man spart einen Haufen Kilometer
Ich gehe mal davon aus, die meinst mit Kilometern die diesbezüglichen Fahrtkosten, stimmts?
Was nützen mir gesparte Kilometerkosten, wenn ich die bei der Fähre wieder draufzahle?
kellle hat geschrieben: 20. Mai 2022 10:13und kommt ausgeruht an.
Das ist ja alles relativ. Die Anfahrt bis nach z.B. Rostock hätten wir auch so.
Und wenn man als Beifahrer auf der Fahrt auch mal schläft, ist das alles halb so schlimm. Aber da tickt halt jeder anders.

Wir fahren beim großen Sommerurlaub üblicherweise die fast 1.800 km am Stück aus dem Vogtland direkt nach Dalarna. Ist für uns gar kein Problem.
Am frühen Abend geht los, und am frühen Nachmittag des nächsten Tages sind wir in Mora. Dann kann man den Anreisetag mit einem kühlen Mariestad am Grill ausklingen lassen.


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von kellle »

Geränke.jpg
Es geht nicht um die Fahrkosten,Wir gehen um 18.30 auf das Schiff genießen die Fahrt statt auf den Straßen rumzugurken,es wird ja auch immer voller.Das mit dem kalten Bier kann ich auch. :pfeif:


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4117
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Eine Fähre - 2 Zeiten

Beitrag von ConnyundOle »

Achtung:
Aktuell wird die Abfahrt bei TT- Line immer weiter nach hinten verschoben. Eigentlich solletn wir gleich früh fahren, jetzt gibt es die 4. Änderung auf 10.30 Uhr. Ohne, dass diesmal eine Benachrichtigung kam. Also lieber vor der Abfahrt nochmal kontrollieren.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast