Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Chrysler1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2022 09:59
Wohnort: RYD

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Chrysler1 »

ohja davon haben wir gehört,vor 25 Jahren wars denn mal einfacher....und was genau willst du wissen?Wie man sich fühlt als Rentner, der sein Haus in Schweden hat und sein Konto das er schon 5 Jahre hatte , aufgelöst wird? Schlaue sprüche,wie früher war alles anders ,kenne ich noch von meinen Eltern.
Ich erwarte nichts! ausser das man mich in ruhe lässt...ich zahle Steuern,gehe niemanden auf den Sack,allso wo liegt denn das Problem?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von 33981 »

Chrysler1 hat geschrieben: 5. Juni 2023 06:34 ohja davon haben wir gehört,vor 25 Jahren wars denn mal einfacher....und was genau willst du wissen?Wie man sich fühlt als Rentner, der sein Haus in Schweden hat und sein Konto das er schon 5 Jahre hatte , aufgelöst wird? Schlaue sprüche,wie früher war alles anders ,kenne ich noch von meinen Eltern.
Ich erwarte nichts! ausser das man mich in ruhe lässt...ich zahle Steuern,gehe niemanden auf den Sack,allso wo liegt denn das Problem?
hallo chrysler, ich glaube wernersvensk wundert sich, was du mit dem migrationsverket zu tun hast. Als EU-Rentner hast du das Aufenthaltsrecht wegen deiner EU-Staatsbürgerschaft und muss nicht extra beantragt werden seit 2014. Vermutlich bist du aus der Schweiz oder anderem Nicht-EU-Land. Da gilt es dann rechtzeitig (bei beabsichtigtem Aufenthalt über länger als ein halbes Jahr) dieses zu beantragen. Da hilft auch der Besitz einer Immobilie nicht, auch die paar Steuern (fastighestavgift und evtl das bißchen Moms beim Einkaufen sind kein Grund in Schweden sich nicht an die Gesetze zu halten. Und wenn die Parteien die an der Regierung sind und ihr "Tidöavtal" durchziehen, dann müssen bald alle Lehrer, Ärzte, Krankenschwestern, Kommunalangestellte, Bibliothekare usw. jeden "nicht registrierten" Ausländer melden, damit dessen Status überprüft werden kann. Besser also jetzt das zu Klären, als demnächst richtig Ärger zu bekommen, was sich ja mit der Reaktion der Bank anscheinend bei Dir bereits ankündigt.

Viel Erfolg trotz allem, da Schweden ein schönes Land ist.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Als höflicher Mensch - guten Tag zusammen!

Auch hier blüht der Bürokratismus, damit muss man leben.
Ich habe mich als ordentlicher Bürger im Oktober 2022 beim zuständigen skattekontor persönlich zurückgemeldet. Bearbeitungszeiten ca. 4 Wochen laut Aussage der Mitarbeiterin. Im Dezember habe ich dann per Mail nachgefragt. Antwort - Wartezeit bis zu 16 Wochen. Im April bekam ich dann einen Anruf von Skattemyndigheten. Da wurden mir sonderbare Fragen gestellt - wo ich mich gerade aufhalte, wie oft und wie lange ich nach Deutschland fahre. Ich habe darauf wahrheitsgemäss geantwortet, das ich mich seit Oktober permanent in Schweden aufhalte und nicht sagen kann, wann und wie oft ich nach D. fahre.
Parallel dazu war mein schwedischer Führerschein abgelaufen. Nach tel. mit Transportstyrelsen bekam ich die Antwort, solange Skattemyndigheten mich nicht wieder im Volksbuch führt, können sie mir keinen neuen ausstellen. Ich könne mit dem abglaufenen weiterfahren, nur zur Legitimation ginge er nicht mehr.
Fast ebenso ging es mit meiner pension. Hier bekam ich permanent für mich nicht zuteffende Formulare, wo man zuletzt meine Aufhaltsgenehmigung vom Migrationsverk haben wollte. Ich habe seit 25 Jahren ein PN und seit 20 Jahren einen schwedischen Pass. Meine erste schwedische Rente bekam ich nach 4 Monaten.
Ich frage mich schon lange nicht mehr - wo ist der Fehler? Das ist in meinen Augen die Folge von Personalabbau, unmotivierten, satten Mitarbeitern im Homeoffice, und der scheinbar nicht optimierten Digitalisierung.
Es hilft nur eines - ruhig bleiben, Nerven behalten und alles aussitzen.

in diesem Sinne
Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Andreas,
wieso meldest du dich ab und wieder an wenn du Schweden verläßt,das verstehe ich nicht,wenn wir Urlaub in D machen melde ich mich nirgendwo ab und an, nur bei unseren Nachbarn.
Mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Hallo Werner,

ich habe die letzten Jahre vor der Rente noch mal in D. gearbeitet. Wurde in der Zeit als Auslandsschwede bei Skatte geführt. Also musste ich mich wieder als Steuerpflichtiger in Schweden anmelden, denn ich lebe wieder permanent hier. Wenn man nicht permanent hier lebt, wird man nicht mehr im Volksbuch geführt und hat damit eingeschränkte Rechte. Die Rente musste ich, laut Abkommen, dort beantragen, wo ich zuletzt gearbeitet habe. Laut deutscher Rentenversicherung kam nie eine Antwort aus Schweden über meine schwedischen Arbeitsjahre. Ich habe alle relevanten Unterlagen selber beibringen müssen. Trotzdem habe ich, erst nach Beschwerde bei der Rentenaufsichtsbehörde, 6 Wochen verspätet die erste Rentenzahlung bekommen. Die haben sich jedoch dafür wenigstens entschuldigt.
Soviel zur EU.
Gruss Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Andreas,
also ich bekomme jedes Jahr einen orangefarbenen Umschlag mit meinen Rentenansprüchen das klappt gut,
Habe mal eine PN geschrieben
Mvh Werner


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Moin Werner,

PN ist nicht angekommen.
Die orangen Umschläge bekomme ich seit 24 Jahren.
Das ist die Theorie, die Praxis kann dann anders aussehen. Ich habe damals aus Sicherheitsgründen 8 Monate vor Renteneintritt in beiden Staaten Rente beantragt. In Schweden ist einfach keine Bearbeitung erfolgt. Durch mobile Bank ID konnte ich meine Antragsregistrierung sehen. Danach passierte nichts mehr, trotz diverser Mails, welche als handläggning sichtbar registriert waren. Nach dem merkwürdigen Anruf im April war ich am selbigen Tag, rückwürkend mit Antragsstellung, wieder im Folksbok geführt.
Mein Ansinnen mit diesen Darlegungen ist kein Jammern und Klagen.
@ Chrysler - du bist nicht alleine mit schwedischen, aktuellen Besonderheiten

Gruss Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Andreas,
Die schwedischen Besonderheiten haben bei mir gut funktioniert ,da ich ein paar Jahre von Schweden aus in Norwegen gearbeitet habe kommt auch etwas Rente aus Norwegen ,müsste ich aber in Schweden einreichen ,da kein Wohnsitz in Norwegen dort muß ich dann 15 % Steuern zahlen.
Mvh Werner
PN versuche ich heute Abrnd noch mal


Volvo C70
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2018 08:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Volvo C70 »

Hallo Wernersvensk,
stimme deinem Kommentar vom 04.Juni in allen Punkten zu. Was die PN anbelangt, da sagt jeder etwas anderes und es verwirrt mich. Meine Situation : ich beziehe eine deutsche gesetzliche Rente und erhalte zudem betriebliche Versorgungsbezüge. Ich besitze sowohl in Deutschland als auch in Schweden ein Haus. Ich bin in Deutschland gesetzlich Krankenersichert und lebe die meiste Zeit in Schweden. Über die Einschränkungen bei fehlender PN brauchen wir nicht zu sprechen, ich würde sie für viele Dinge sehr benötigen. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich die PN beantragen und welche Dokumente benötige ich ggf dann. Vielen Dank für eine Empfehlung bzw. Mithilfe.
Andreas


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von 33981 »

Volvo C70 hat geschrieben: 1. September 2023 10:13 Was die PN anbelangt, da sagt jeder etwas anderes und es verwirrt mich. Meine Situation : ich beziehe eine deutsche gesetzliche Rente und erhalte zudem betriebliche Versorgungsbezüge. Ich besitze sowohl in Deutschland als auch in Schweden ein Haus. Ich bin in Deutschland gesetzlich Krankenersichert und lebe die meiste Zeit in Schweden. Über die Einschränkungen bei fehlender PN brauchen wir nicht zu sprechen, ich würde sie für viele Dinge sehr benötigen. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann ich die PN beantragen und welche Dokumente benötige ich ggf dann. Vielen Dank für eine Empfehlung bzw. Mithilfe.
Andreas
hallo,

wenn du die meiste zeit in SE lebst, musst du dich auf jeden fall bei den schwedischen behörden melden. die entscheiden dann welchen "status" du bekommst. normalerweise endet das dann irgendwann mal in der folkbokföring mit PN. Immobilienbesitz spielt überhaupt keine rolle in dieser frage stellung. deine gesetzliche rente wird, solange du deutscher staatsbürger bleibst, ausschließlich in DE versteuert, aber als beschränkt steuerpflichtig. Damit verbleibst du auch in der deutschen KV der rentner. ähnlich geht es mit der betriebsrente, die aber in SE versteuert wird, wobei die in DE gezahlten steuern auf die betriebsrente angerechnet werden. SE stuft die deutsche betriebsrente nicht in zur basisversorgung gemäß §18 abs 1 des DBA, gehörend ein, und versucht sie als "tjänstepension" vergleichbar einzustufen. Dokumente, die du benötigst kannst du auf der homepage von skatteverket unter folkbokföring untertitel "flytta till sverige" nachlesen.


Volvo C70
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dezember 2018 08:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Volvo C70 »

Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Endlich mal eine klare verständliche Aussage die mir weiter geholfen hat.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste