Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Roger 71065
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2022 22:45

Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Roger 71065 »

Hallo, möglicherweise schon öfters ein Thema, aber in dieser Kombination habe ich Nichts gefunden: Hauptsitz DE Haus in Schweden für mehrere Monate. Samordningsnummer, Bank etc.. alles OK. Wenn man eine Personnummer will, zwecks Vereinfachung (Swish/BankID/diverse Anmeldungen/möglicher Daueraufenthalt) - und man könnte ein aktives (Klein-)Gewerbe in Schweden anmelden (Dienstleistung/Beratung - mit geringen aber regelmässigen Umsätzen) - geht und hilft das zum Erlangen der P-Nummer? Und, falls jemand da Tips hat, wird man mit einer Personnummer dann automatisch Haupsteuersitz Schweden? (Oder kann man sowohl BRD Hauptwohnsitz/Hauptsteuer-Einkünfte) behalten und nur das in Schweden erzielte Einkommen da versteuern? Gruss Roger


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von cawley »

Hej,

eine Personnummer bekommst Du nur wenn Du in Schweden wohnst und dich in Deutschland abgemeldet hast. Da ist es dann egal ob Du eine Firma gründest oder nicht, zur Steuergeschichte kann ich Dir leider nichts sagen.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Moin,
dort, wo dein überwiegendes Leben verläuft, ist nach schwedischem Steuerrecht dein Hauptwohnsitz. Die PN spielt da keine Rolle. Die unerschiedlichen Einkünfte müssen in der EU im jeweiligen Staat separat versteuert werden, im Hauptwohnsitz musst du allerdings die ausländischen mitangeben.Danach wird der Steuersatz dort erhoben. Zwischen D und S gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Musst mal googeln.
Eine Scheinfirma anmelden bringt dir heute keine PN mehr. Die Zeiten sind lange her.

Grüsse vom Neupensionär Andreas


Roger 71065
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2022 22:45

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Roger 71065 »

danke für die Antwort, ja ist wohl alles nicht mehr einfach. Bis jetzt hatte ich noch keine größeren Sorgen wegen fehlender PN aber dann und wann wäre es einfacher gewesen, wie auch BankID. Ich google mal weiter, vielleicht finde ich andere Tips wie man da rankommt, Gruß aus Uddevalla Roger


Benilo98
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juli 2022 13:55

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Benilo98 »

Roger 71065 hat geschrieben: 27. Mai 2022 01:21 danke für die Antwort, ja ist wohl alles nicht mehr einfach. Bis jetzt hatte ich noch keine größeren Sorgen wegen fehlender PN aber dann und wann wäre es einfacher gewesen, wie auch BankID. Ich google mal weiter, vielleicht finde ich andere Tips wie man da rankommt, Gruß aus Uddevalla Roger
Wünsche dir da weiterhin viel Erfolg. Bei weiteren Fragen können wir alle dir vielleicht helfen.


Joachim Ackermann
Beiträge: 2
Registriert: 5. November 2021 15:14

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Joachim Ackermann »

Hierherziehen. Leute die beide Systeme melken wollen braucht Schweden nicht


Sabrina2023
Beiträge: 15
Registriert: 17. Februar 2023 09:53
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Sabrina2023 »

Hallo,

auch wenn hier der letzte Eintrag schon etwas her ist, möchte ich mich als Neu Mitglied bei der Schwedenstube kurz mit einer Info melden. Ich habe dieselben Erfahrungen wie vorstehend beschrieben gemacht, da ich einige Monate im Jahr in Schweden lebe, aber bewusst keine Personennummer haben möchte, die z.B. mit Aufgabe der deutschen Krankenversicherung verbunden ist. Das Fehlen der Personennummer, mit der soviel verknüpft ist, führt zu erheblichen Einschränkungen beim Leben im schönen Schweden: keine Bank ID, daher keine Bezahlmöglichkeit über Swish (und es gibt Geschäfte, die nur noch Swish akzeptieren), kein e-factura, Riesen Probleme, Abos abzuschließen usw. Diese Benachteiligung verstößt gegen EU-Recht, sodass die schwedische Regierung schon vor einigen Jahren aufgefordert worden ist, die EU-Bürger den eigenen Bürgern gleich zu stellen, wie dies auch in anderen EU Staaten der Fall ist. Aktuell läuft erneut eine Petition dazu, die unter folgendem Link unterstützt werden kann:

https://www.europarl.europa.eu/petition ... f-the-year#

Man muss sich einmal registrieren und kann dann die Petition unterstützen. Ich habe es gerade gemacht, bin aber der erste Unterstützer :D Vielleicht hat noch jemand dieselben Erfahrungen gemacht und mag die Petition unterstützen? Herzliche Grüße, derzeit wieder aus Schweden!


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Sabrina,
in Schweden werden Ausländer genauso behandelt wie in Deutschland.
Für die Personnummer mußt du nicht die deutsche Krankenkasse aufgeben ,sie wird sogar benötigt ,wenn du in Schweden nicht arbeitest.
Welcher Schwede bekommt denn Zugang zum deutschen Sozialsysem ohne zu arbeiten?
mvh


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von 33981 »

Wer halt nur einige Monate im Jahr in Schweden lebt, wohnt hier halt nicht permanent. Zahlt auch keine Steuern und Abgaben, die das schwedische Sozial-und Gesellschaftssystem (Schulen, Krankenhäuser, Infrastruktur etc.). Ist für Deutsche schwer zu verstehen, dass die Personnummer auch die Steuerpflicht (mit allen steuern die es so gibt) bedeutet. Da die Krankenversicherung steuerfinanziert ist, über die Regionskatt, welche nur auf Arbeisteinkommen (unselbst. und selbstständig) beruht, und die PN neben der Steuernummer auch die Sozialversicherungsnummer ist, kann man halt nicht jedem Touristen der das gerne möchte einen kostenlosen Aufenthalt im Sozialsystem gewährleisten. Ein bißchen schwanger gibt es schliesslich auch nicht. Schweden ist ein schönes Land, so schön digital und unkompliziert heisst es doch immer. Und die schweden sind so entspannt und zuvorkommend höflich. Da macht doch das bißchen personnummer keinen Unterschied.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in solche grundlegenden Sachen hineinreden lässt.
Seit doch zufrieden, dass man euch Häuser und Grundstücke kaufen lässt, ohne einzuwandern. Das geht bei anderen EU- Ländern nicht, wie in Dänemark oder Polen. Manche Sachen sind halt anders geregelt als im Beamtenland Deutschland. Ich fühle mich freier in Schweden, ein weites Land mit Platz für Individualisten.
Sicher ist einiges ohne PN komplizierter, davon geht jedoch die Welt nicht unter.

Andreas


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von 33981 »

annie hat geschrieben: 6. März 2023 15:11 Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in solche grundlegenden Sachen hineinreden lässt.
Seit doch zufrieden, dass man euch Häuser und Grundstücke kaufen lässt, ohne einzuwandern. Das geht bei anderen EU- Ländern nicht, wie in Dänemark oder Polen. Manche Sachen sind halt anders geregelt als im Beamtenland Deutschland. Ich fühle mich freier in Schweden, ein weites Land mit Platz für Individualisten.
Sicher ist einiges ohne PN komplizierter, davon geht jedoch die Welt nicht unter.

Andreas
Richtig formuliert finde ich. Nur mit dem Individualismus geht das nur, wenn man hier nicht arbeiten muss oder mit den Behörden viel zu tun haben muss. Individualismus widerspricht dem Jante. Auch Beamtenmentalität und Staatsangestellte/Kommunalangestellte/Regionangestellte finden sich in Schweden in ausreichender Menge. Das Leben in den Städten läßt auch keine größeren Freiheiten und Individualismen zu als anderswo in Europa. Aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Am Besten lebt es sich wohl als deutscher Rentner/Pensionär auf dem Land, wenn man sich guter Gesundheit erfreut, keine Schulden bedienen muss und seine Rente in harten Euros ausbezahlt bekommt. Und in der Konstellation bekommt man sogar die Personnummer vom schwedischen Staat.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von annie »

Moin,

es stimmt, was 33981 schreibt. Jantelagen ist wirklich so eine Sache. Wenn man nicht mitmacht wird man oft schräg angesehen. Ich hatte das Glück, in meinem schwedischen Arbeitsleben quasi Beamtenstatus zu haben. Als Techniker mit wenigen Kollegen konnte ich im ländlichen Bereich so ziemlich mein eigenes Ding machen, nun als Pensionär in der Pampa sowieso.
Das Freiheitsgefühl kommt für mich durch die dünn besiedelte Gegend und das ich kaum Nachbarn habe.
Wo findet man so was bezahlbar in Deutschland!

Andreas


StefanK
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2021 14:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von StefanK »

Sabrina2023 hat geschrieben: 3. März 2023 17:40 Hallo,

auch wenn hier der letzte Eintrag schon etwas her ist, möchte ich mich als Neu Mitglied bei der Schwedenstube kurz mit einer Info melden. Ich habe dieselben Erfahrungen wie vorstehend beschrieben gemacht, da ich einige Monate im Jahr in Schweden lebe, aber bewusst keine Personennummer haben möchte, die z.B. mit Aufgabe der deutschen Krankenversicherung verbunden ist. Das Fehlen der Personennummer, mit der soviel verknüpft ist, führt zu erheblichen Einschränkungen beim Leben im schönen Schweden: keine Bank ID, daher keine Bezahlmöglichkeit über Swish (und es gibt Geschäfte, die nur noch Swish akzeptieren), kein e-factura, Riesen Probleme, Abos abzuschließen usw. Diese Benachteiligung verstößt gegen EU-Recht, sodass die schwedische Regierung schon vor einigen Jahren aufgefordert worden ist, die EU-Bürger den eigenen Bürgern gleich zu stellen, wie dies auch in anderen EU Staaten der Fall ist. Aktuell läuft erneut eine Petition dazu, die unter folgendem Link unterstützt werden kann:

https://www.europarl.europa.eu/petition ... f-the-year#

Man muss sich einmal registrieren und kann dann die Petition unterstützen. Ich habe es gerade gemacht, bin aber der erste Unterstützer :D Vielleicht hat noch jemand dieselben Erfahrungen gemacht und mag die Petition unterstützen? Herzliche Grüße, derzeit wieder aus Schweden!
Ich hänge mich hier mal an.
Was Sabrina hier schreibt, sollte mehr Beachtung finden! Wir haben doch alle, so wir nicht hier arbeiten, keine Personnummer und damit genau die Schwierigkeiten, die sie hier beschreibt. Ich habe nun die Petition unterstützt und gesehen, dass sich erst 5 Menschen darauf gemeldet haben.
Möglicherweise nutzt sie nichts, aber gar nichts zu unternehmen, nutzt sicher nichts!

Daher mein Aufruf: unterstützt bitte diese Petition!

Vänliga hälsningar till alla


Chrysler1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2022 09:59
Wohnort: RYD

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Chrysler1 »

Ja nicht alles was glänzt ist aus Gold...mussten wir in Schweden auch so erfahren, wir warten jetzt die 9te woche auf ein bescheid durch das Migrationsamt, inzwischen wurde uns unser Konto stoniert...wir sind ja Dankbar das wir zumindest unser Geld behalten durften...unseren Kindern haben wir abgeraten nach Schweden zu kommenes gibt anderswo bessere Orte um Glücklich zu sein, gerade wenn man aus der Computerbranche kommt, als Programierer.Wir denken darüber nach hier alles zu verkaufen, wir wollten unsere Zeit als Rentner glücklich sein und uns nicht mit Irgendwelchen ämtern rumschlagen..wers denn doch wagt...viel Glück!


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Personnummer, Steuern und Wohnsitz

Beitrag von Wernersvensk »

Hey Chrysler,
was erwartest du von dem Migrationsverket? Du bist Rentner ,Krankenversichert hast hier ein Haus ? Möchtest länger als ein Jahr bleiben .
Dann zum Skatteverket und die Personnummer beantragen.
Mit welchen Ämtern schlägst du dich herum?
wir haben uns in den letzten 25 Jahren mit keinem Amt herumgesclagen .
Die Frage ist doch warum bist du nach Schweden gekommen?
Mvh


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste