HILFE, Perso abgelaufen

Antworten
Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von Äggi »

Hej an alle,

mein Mann und ich fahren übermorgen über Rostock nach Gedser, übernachten eine Nacht in Dänemark und fahren dann über Helsingör/Helsingborg nach Schweden. Wir wurden bisher (in 10 Jahren)vielleicht 3 Mal kontrolliert. Jetzt sieht mein Mann eben, dass sein Perso am 1. Mai abgelaufen ist :roll: !! Was kann uns schlimmstenfalls passieren? Einen vorläufigen Perso können wir morgen nicht beantragen, da wir beide arbeiten müssen.

Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden gering ist - was aber, wenn es doch passiert?

Danke für Eure Antworten!

Hälsningar von einer nervösen Äggi :fahne:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4957
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von Ekbacken »

Dann müsst ihr wieder zurück, ganz einfach.


wollmull2000
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2021 07:59
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von wollmull2000 »

Nehmt doch einen Reisepass mit

Mein Perso ist nun schon seit 1 Jahr abgelaufen (es gab einfach keine Termine in meiner tollen Stadt) und nehme nun immer auch meinen Pass mit.
Witzigerweise bin ich schon an Grenzen kontrolliert worden und keiner hat genau draufgeschaut.

wolli


blaueblume
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2006 08:49
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von blaueblume »

Ist mir auch schon mal passiert und ich habe verzweifelt beim zuständigen Rathaus nachgefragt. Der freundliche Mitarbeiter hat mich beruhigt, sagte, dass sich die Angaben zu meiner Person nicht geändert hätten und man trotz abgelaufenem Datum meine Identität überprüfen könne - was einleuchtend ist…
Dann wurden wir bei der Ausreise tatsächlich kontrolliert und das Datum war aufgefallen, aber ich wurde nur drauf hingewiesen, dass der Perso abgelaufen ist und ich mich umgehend um einen Neuen kümmern solle. Da wir immer mehrere Monate in Schweden bleiben war das Datum deutlich überschritten :pfeif:
Gute Reise und viel Spaß in Schweden,
Constanze


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: HILFE, Perso abgelaufenl

Beitrag von Wernersvensk »

mir auch schon passiert,seitdem habe ich einen Pass der ist mit dem Perso zeitversetzt ca 3 Jahre.
Den Pass habe ich mal innerhalb 72 Stunden bekommen.
Ich weis aber nicht ob das heute auch noch so schnell möglich ist,war etwas teurer wie normal
mvh


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von Grizzly2 »

Ich durfte vor 10 Jahren am Hamburger Hauptbahnhof die besondere Aufmerksamkeit eines Taschendiebs genießen mit dem Resultat, dass u.a. mein Perso danach weg war, und das eine Woche vor meiner geplanten Schwedenreise (mit dem Zug über DK). Die Schweden hätten offiziell auch meinen damals knapp ein Jahr abgelaufenen Pass akzeptiert, aber die blöden Dänen nicht. Hab mir also sicherheitshalber einen vorläufigen Personalausweis besorgt, ein offizieller hätte zu lang gedauert. Wobei dann auf der ganzen Reise niemand das gute Stück sehen wollte ...


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Äggi
Beiträge: 38
Registriert: 23. Juni 2020 18:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HILFE, Perso abgelaufen

Beitrag von Äggi »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde - danke für Eure Antworten!
Mein Mann hatte es nicht mehr geschafft, einen vorläufigen Perso zu beantragen - zum Glück hat es absolut keinen interessiert, den Fehler machen wir nicht noch mal!
Ende September geht es jetzt entspannter wieder rüber!

Hälsningar
Äggi


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast