Banktransfers nach Schweden

Antworten
Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Banktransfers nach Schweden

Beitrag von Renovatio »

Moin,

da ich bei der Swedbank kürzlich beim Einloggen einen Fragebogen beantworten musste, was ich für Geldtransfers aus dem Ausland plane bin ich in Schweden in einer Filiale gewesen und habe versucht mich zu erkundigen. Ich fürchte der Herr hatte nicht allzu viel Ahnung von diesem Thema, er gab mir jedenfalls einen Bogen mit, mit dem ich eine Zahlung von Deutschland nach Schweden quasi bei der Swedbank ankündigen kann.

Das Ganze ist ziemlich seltsam und für mich unpraktisch, denn ich überweise immer wenn ich entweder etwas Geld übrig habe, oder es grade brauche nach Schweden.

Besonders aufwändig würde es jetzt demnächst, weil wir ein neues Haus in Schweden bauen und ich in den nächsten 2 bis 3 Jahren immer Geld nach Schweden überweise wenn ich ein Gewerk beauftragen bzw. bezahlen muss, dazu kommt noch der Unterhalt für die anderen Häuser. bin vielleicht auch ein Pfennigfuchser, aber ich versuche auch so zu überweisen, das der Kurs grade günstig ist, ich kann und will nicht z. B. einmal im Jahr 50.000 eur für den Bau des Hauses überweisen sondern es sind immer kleinere Beträge wenn grade z. B. eine Kapitalanlage ausläuft usw....

Wie macht ihr das ? Ist das jetzt tatsächlich so kompliziert oder hat der Bankmensch einfach nur keine Ahnung gehabt ?

Ihr müsstet ja auch alle betroffen sein ?

Gruß

Reno


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von cawley »

Bei meinem vorletzten Besuch im Oktober bei meiner Sparbank war (arbeiten mit Swedbank zusammen) wollte die Mitarbeiterin auch solche Sachen wissen. Ich sagte ihr, dass ich Geld immer nach Schweden wieder überweise um laufende Rechnungen (Strom, Müll, Wasser usw.) sowie für anfallende Renovierungsarbeiten unregelmäßig übeweise. Sie hat sich das notiert und das wars. Ich glaube die müssen das machen wegen irgend einer EU-Vorgabe wegen Geldwäsche. Ich würde einfach noch einmal hingehen, vielleicht in eine andere Filiale um dem Mitarbeiter nicht noch einmal zu begnegnen und das dort so schildern. Ich war letzte Woche wieder da wegen einer anderen Sache und da wollte niemand etwas wissen.


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von annie »

Moin zusammen,

diese Fragen kommen schon seit mehren Jahren. Ihr wisst doch, in Sverige soll es keine privaten Geheimnisse geben. Die Bankangestellten interessiert das, was man schreibt nicht. Ihr habt Glück, das ihr noch Bankangstellte trefft. Als ich wegen der Bank ID kürzlich meine von mir seit 25 Jahren besuchte Bankfiliale aufsuchte, war die wegoptimiert. Und das in einer 1000 Jahre alten Stadt.
Schreibt doch irgendetwas glaubhaftes rein, es sei denn ihr wollt Geld waschen. Dafür benutze ich bei meinen bescheidenen Mitteln einen Eimer von Kockums. :D

Grüsse von Andreas


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von Renovatio »

Es geht ja nicht um den einmaligen Transfer ich überweise aber immer mal wieder....müsste also dauernd ein Formular ausfüllen....


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von cawley »

Ich würde es so wie von mir beschrieben probieren bzw. einfach ignorieren. Von mir wollten sie beim vorletzten Besuch eine Samordningsnummer haben, die ich gar nicht habe, sondern eine Organisationsnummer, das ignoriere ich auch einfach.


Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von Renovatio »

Ja ok dann mache ich erst mal nix weiter, fahre das nächste mal nochmal zur Bank und spreche es nochmal an….


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Banktransfers nach Schweden

Beitrag von annie »

Die Banken interressiert letztendlich nur unser Geld. Wenn das dann noch in richtiger Valuta kommt, ist für sie die Welt in Ordnung. Diese ganze Fragerei bekommen die doch vorgegeben. Wenn man von einem deutschen Konto überweist, hat doch so wie so schon eine EU Bank Kontrolle über den Geldtransfer. Ich will hier nicht weiter in Einzelheiten gehen.
Am besten fährt man, wenn man sich nicht rührt, nicht nachfragt und einen auf einfältig macht. So ticken die, die ich näher kenne.

Grüsse von Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste