Bezahlen mit EC-Karte an Tankstellen

Antworten
laura0211
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2022 19:00

Bezahlen mit EC-Karte an Tankstellen

Beitrag von laura0211 »

Hejhej :flagge3: ,

ich hab mal eine Frage. Und zwar fahre ich nächste Woche mit meinem Auto nach Schweden, um ein bisschen das Land zu erkunden. Jetzt habe ich mich mal über die Verkehrslage informiert und habe öfter gelesen, dass viele Tankstellen meistens nur Kreditkarten akzeptieren. Allerdings habe ich als Studentin nur eine normale Ec-Karte und hatte halt letztes Jahr damit auch keine Probleme in Stockholm.
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, an welchen Tankstellen(-Ketten) man noch mit EC-karte bezahlen kann. Wäre da z.B. Shell eine Option?
LG Laura


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bezahlen mit EC-Karte an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

In Schweden funktioniert eigentlich an allen Tankstellen die EC-Karte. Wenn Du auch mal nach Norwegen willst, ist aber eine Kreditkarten unumgänglich.
In einigen Läden (z.B. Biltema) kann es dir aber auch in Schweden passieren, dass nur Kreditkarten funktionieren.


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bezahlen mit EC-Karte an Tankstellen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Mir stellt sich dazu die Frage, funktioniert der Zahlungsablauf an allen Zapfsäulen gleich?
Ich selbst nutzte bisher immer die Kassa-Säulen. Ein mal als Mitfahrer sollte per EC-Karte gezahlt werden. Wir wussten nicht wie.
Eine nette junge Dame half uns dann.

Ich meine es war dann so;
Karte in die Kartensäule, Pin eingeben, Säule wählen, Karte raus, Tanken, nach Beendigung wieder an die Kartensäule, und dann weiß ich auch nicht weiter um den Beleg zu erhalten.

Ist das so richtig? Vielleicht hilft es ja auch anderen Reisenden wenn dies Frage richtig beantwortet ist.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Bezahlen mit EC-Karte an Tankstellen

Beitrag von t.klebi »

Skandinavienfreund hat geschrieben: 30. Mai 2022 08:51 Mir stellt sich dazu die Frage, funktioniert der Zahlungsablauf an allen Zapfsäulen gleich?
Grundsätzlich ja.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 30. Mai 2022 08:51 Ich selbst nutzte bisher immer die Kassa-Säulen. Ein mal als Mitfahrer sollte per EC-Karte gezahlt werden.
Wenn es eine Tankstelle mit Butik ist, kann man natürlich drinnen an der Kasse mit EC/Kreditkarte bezahlen.
Skandinavienfreund hat geschrieben: 30. Mai 2022 08:51Karte in die Kartensäule, Pin eingeben, Säule wählen, Karte raus, Tanken, nach Beendigung wieder an die Kartensäule, und dann weiß ich auch nicht weiter um den Beleg zu erhalten.
Das ist das Verfahren bei Automaten-Tankstellen ohne Personal.
Für den Beleg gibt es mehrere Verfahren. Wenn es an jeder Säule ein eigenes Terminal gibt, wird auch der Beleg (kvitto) nach Anforderung gleich dort mit ausgedruckt.
Bei mehreren Säulen und einem Terminal, steckt man die Karte nach dem Tanken noch mal ins Terminal und bekommt dann seinen Beleg.
Und dann kann es auch sein, dass man seine E-Mail-Adresse eingeben muss, und den Beleg per Mail zugesandt bekommt.

Ein Hinweis noch:
Die Karten werden immer erst mal mit 1.500 SEK belastet (um die Zahlungsfähigkeit der Karte zu checken) und dann noch zusätzlich mit dem konkreten Tankbetrag. Da kann man evtl. erschrecken.
Tatsächlich wird dann aber nur der tatsächliche Tankbetrag verbucht. Die 1.500 SEK verschwinden nach ein paar Tagen wieder.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste