Welche Sozialbeiträge sind in Schweden in den Steuern enthalten?

Antworten
GAlb1999
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2022 10:21

Welche Sozialbeiträge sind in Schweden in den Steuern enthalten?

Beitrag von GAlb1999 »

Mein Name ist Greta. Im Rahmen einer Studienarbeit untersuche ich, wie viel eine Person in den nordischen Ländern im Vergleich zu Deutschland nach Steuern und Sozialabgaben nach Hause bringt. Ich habe diesen Steuerrechner online gefunden.
Ich sehe, dass die Rente enthalten ist, aber ich konnte nicht herausfinden, ob die Krankenversicherung, die Arbeitslosenversicherung oder die Pflegeversicherung (Begravningsavgift?) enthalten ist.
Ich bin auf der Suche nach einem Online-Brutto-Netto-Rechner, der wie dieser deutsche Einkommenssteuerrechner funktioniert, bei dem die Abzüge klar nach Steuern und Sozialabgaben getrennt sind, so dass ich die beiden unvoreingenommen vergleichen kann. Wenn es so etwas nicht gibt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand direkt sagen könnte, wie hoch der monatliche Nettolohn einer alleinstehenden Person ohne Kinder für die folgenden Bruttomonatsgehälter wäre:
500, 1500, 3000, und 5000 Euro.
Was wird außer den Steuern noch abgezogen? Ist der Abzug für Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung oder Pflegeversicherung in der Steuer enthalten? Werden diese Versicherungen separat gezahlt?
Wenn Sie eine gute Beschreibung des schwedischen Steuersystems in deutscher oder englischer Sprache haben, bitte ich Sie, auch diese mitzuteilen.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Sozialbeiträge sind in Schweden in den Steuern enthalten?

Beitrag von Condor »

In der Steuer ist im princip alles drin. Also gesetzliche Rente, will man mehr machen geht das natürlich aber das zahlt man dann extra. Krankasse ist auch schon drin. Arbeitslosenversicherung auch, es sei denn man kuendigt diese. Bestattungsabgabe ist die begravningsavgift und die ist auch drin, ebenso wie die GEZ gebuehren. Pflegeversicherung gibt es nicht. Das klärt sich ggf im Alter indem die Kosten vom einkommen und kapital berechnet werden.
Unterm Strich hat man mehr ueber nach Steuern als in Deutschland aber lass due Leute mal im glauben, sie Zahlen so viel Steuern. Immerhin bekommt man in Deutschland mehr fuer due krankenkassenbeiträge. Ja sie sind hoch aber das Gesundheitswesen ist doch wesentlich besser als in Schweden.
Condor


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste