Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Antworten
ollilinux
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2022 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von ollilinux »

Guten Tag,

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

Also mein Vater wollte in Schweden ein Haus fuer mich kaufen in das ich Anfang 2023 einziehen wuerde.
Schwedisch habe ich grade angefangen zu lernen und das sollte nicht allzu lange dauern.
Einen Job haette ich bereits der 100% Remote ist und ich somit von Zuhause arbeiten wuerde.

Nun die eigentliche Frage kann man Vater das Haus kaufen und ich ziehe dort ein? Da er ja keine Personennummer hat und auch nicht dort leben wuerde.
Ich habe mal online bei SBAB eine Kreditanfrage mit den Daten von meinem Vater angefragt (dort wird nicht nach Land etc. gefragt nur Alter, Einkommen etc.)
Dort wurde vorerst gesagt ein Kredit von 4 Mil Skr waere moeglich und das Haus wuerde nur 1 Mil Skr kosten.
Dazu wuerde ich von meinem ersparten 30000 Euro an meinen Vater zur Anzahlung geben da man ja so oder so 25% anzahlen muss soweit ich gelesen habe.

Wuerde SBAB dann an meinen Vater auszahlen wenn er Deutscher ist Bonitaet etc. sind kein Problem und kann er das Haus fuer mich kaufen ohne Personennummer ??

Vielen Dank schonmal Gruss Olli :)


Das hier tuhe ich hinzufuegen da ich bereits auf einer anderen Seite das selbe gefragt habe:

Danke schonmal aber ich glaub ich muss noch ein paar Dinge ergaenzen.

Also mein Vater ist definitiv Kreditwuerdig und hat eine makellose Bonitaet er moechte das Haus kaufen und es wuerde 100.000Euro kosten er wuerde 30000Euro anzahlen und wuerde gerne den Rest bei einer Schwedischen Bank finanzieren ohne Personennummer.
Er kann die letzten 2 Jahre und auch mehr ohne Probleme nachweisen (Taetigkeit, Einkommen etc.).
Wenn das so moeglich waere wuerde ich in das Haus einziehen und fest dort Wohnen.
Zu mir kann ich sagen das ich in der IT taetig bin und auch direkt in einer Schwedischen Firma arbeiten koennte 100% Remote.

Um auf den Punkt zu kommen was ich gerne wissen wuerde ist:

Wie stehen die Chancen das mein Vater den Kredit bei einer Bank ohne Personennummer bekommen wuerde? (Wenn die Bank die Bonitaet und der Rest gut sind) oder ob die Banken gar keine Kredite mehr an auslaender gibt wenn diese nicht dort leben?

Ob die 30000Euro Anzahlung ausreichen

Und koennte man der Bank erklaeren das er das Haus sozusagen fuer mich kauft.

Das Problem zu dieser Frage und aehnlichen ist das jeder was anderes sagt.. Die einen sagen sie haben einen Bekommen eben ueber die bereits erwaehnte Personennummer der Bank und 15-25% Anzahlung, die anderen sagen ohne Personennummer auf keinen Fall.

Danke schonmal leider sehr Komplexes Thema da ich fast nur alte Beitraege um 2010 finden kann wo es anscheinend gut geklappt hat.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von annie »

Moin,

eine der entscheidenen Fragen ist, wie hoch bewertet die finanzierende Bank selber das Haus. Gibt es bereits Pfandbriefe in entsprechender Höhe. 30% Anzahlung sind doch schon eine Hausnummer. Letztendlich kann man dazu jedoch keine verlässliche Auskunft geben.
Fragt bei der Bank nach, die den letzten Kauf des Hauses finanziert hat. Der Verkäufer oder Makler hat alle Unterlagen. Aus meiner Sicht sollte es keine Probleme geben, wenn alles so ist, wie geschildert.

Andreas


ollilinux
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2022 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von ollilinux »

Hallo Andreas ich danke dir fuer die Antwort und den Tipp das werden wir machen :)


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von Wolfi »

Hej!

Dass eine schwedische Bank deinem Vater ein Haus in Schweden finanziert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Eine gangbare Variante ist, das Haus bei der Deutschen Hausbank deines Vaters zu finanzieren, entsprechende Sicherheiten vorausgesetzt.
Zuletzt geändert von Wolfi am 7. Juni 2022 08:37, insgesamt 1-mal geändert.


Hälsningar

Wolfgang
t.klebi
Beiträge: 644
Registriert: 27. Juni 2007 14:29
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von t.klebi »

ollilinux hat geschrieben: 6. Juni 2022 16:25Also mein Vater ist definitiv Kreditwuerdig und hat eine makellose Bonitaet er moechte das Haus kaufen und es wuerde 100.000Euro kosten er wuerde 30000Euro anzahlen und wuerde gerne den Rest bei einer Schwedischen Bank finanzieren
Versuch doch erst mal eine heimische Bank zu finden, welche die Auslandsimmobilie finanziert. Vielleicht funktioniert das auch mit Grundstücken außerhalb von Spanien, Frankreich u. Portugal.

Falls das nicht klappt, wäre auch ein normaler Konsumentenkredit zur freien Verwendung, bei den 70 TEUR möglich. Oder du holst dir selbst einen Konsumentenkredit.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von 33981 »

die antwort auf die frage befindet sich hier:
https://lawline.se/answers/kan-en-perso ... -i-sverige


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1803
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von michaelch »

Das Problem zu dieser Frage und aehnlichen ist das jeder was anderes sagt.. Die einen sagen sie haben einen Bekommen eben ueber die bereits erwaehnte Personennummer der Bank und 15-25% Anzahlung, die anderen sagen ohne Personennummer auf keinen Fall.


Du hast eben nur den Text den Du geschrieben hast nicht verstanden---- Mit PN und Arbeit Kredit möglich -Ohne PN geht nichts mit Kredit weil die Person dann nicht vorhanden ist.... da kannst Kreditwürdig sein wie Du willst... mehr brauch man dazu nicht zu sagen

gruß vom michaelch


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von Wernersvensk »

eventuell besteht die Möglichkeit über die Nordea Bank Frankfurt den Kredit abzuwickeln,da Nordea auch in Schweden vertreten ist.
mvh


ollilinux
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2022 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von ollilinux »

Wernersvensk hat geschrieben: 7. Juni 2022 22:31 eventuell besteht die Möglichkeit über die Nordea Bank Frankfurt den Kredit abzuwickeln,da Nordea auch in Schweden vertreten ist.
mvh
Vielen dank das Probieren wir und wir versuchen es auch bei einer Schwedischen Bank ich habe eine gefunden die extra eine Telefonnummer fuer Auslaendische Kunden angibt bezueglich Kredite :)


ollilinux
Beiträge: 4
Registriert: 5. Juni 2022 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von ollilinux »

michaelch hat geschrieben: 7. Juni 2022 19:14 Das Problem zu dieser Frage und aehnlichen ist das jeder was anderes sagt.. Die einen sagen sie haben einen Bekommen eben ueber die bereits erwaehnte Personennummer der Bank und 15-25% Anzahlung, die anderen sagen ohne Personennummer auf keinen Fall.


Du hast eben nur den Text den Du geschrieben hast nicht verstanden---- Mit PN und Arbeit Kredit möglich -Ohne PN geht nichts mit Kredit weil die Person dann nicht vorhanden ist.... da kannst Kreditwürdig sein wie Du willst... mehr brauch man dazu nicht zu sagen

gruß vom michaelch
Danke das hat es tatsaechlich fuer mich und hoffentlich auch fuer andere beantwortet jetzt muss man nur noch eine Bank finden und ich denke mit 30% Anzahlung und genug nachweisbarem Einkommen wird das kein Problem sein.
Ich werde hier Updaten sobald wir mehr wissen !


Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann mein Vater ein Haus fuer mich kaufen ohne das er dort leben wuerde?

Beitrag von Condor »

Natürlich kann dein Vater ein Haus fuer dich kaufen. Auch als Turist kann man ja in Schweden eigentum haben.
Du bekommst von der Bank eine fiktive Personnummer oder von Behörden eine Samordningsnummer falls dein Arbeitsvertrag unter einem Jahr ist. Daher war mein 2. Arbeitsvertrag 1 Jahr und 1 tag lang weil ich den Quatsch mit der Samordningsnummer nicht noch mal wollte. Wohnt man nicht in Schweden gibt es also von der Bank die Möglichkeit eine nummer aus dem Geburtstag und 4 Ziffern meine ich zu erstellen. Wenn dein Vater als Borgenär steht, also dass er bei Zahlungsunfähigkeit einspringt, dann kannst du sogar selber auf dem Vertrag stehen denke ich. Du hast ja 30%. Sollte dein Vater alles uebernehmen, sieh zu, dass du als 2. Kreditnehmer mit im Vertrag stehst, weil dann kannst du die Zinsen von deiner Steuer absetzen und das kann ja dein Vater nicht.

Das hängt etwas von deinem einkommen und Verschuldungsgrad ab, wieviel du Kredit bewilligt bekommst bzw wieviel Eigenanteil du miteinbringen musst. Du kannst ja ein lånelöfte beantragen bei der Bank, dann weißt du was sie dir ggf genehmigen werden als Kredit.
Mach nicht Kreditanfragen bei allen Banken nacheinander, das senkt deine Kreditwuerdigkeit. Lass es ggf ueber eine Firma machen gratisund unverbindlich. Google mal, ich darf hier vermutlich keinen link reinsetzen.

Vor dem kauf solltest du eine besiktning machen lassen von einem Profi, nicht dass du eine Bruchbude kaufst. Das weißt du evtl alles, will nur dran erinnern weil das in Deutschland ja nicht so ueblich ist.
Viel erfolg!
Condor


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste