Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Antworten
Auswanderer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2019 20:22

Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Beitrag von Auswanderer »

Hallo!

Ich wohne seit einigen Jahren in Schweden und möchte eine Immobilie in Deutschland verkaufen. Diese wurde vor über 10 Jahren erworben, der Verkauf wäre also nach deutschem Steuerecht steuerfrei.

Muss ich wegen meines schwedischen Wohnsitzes den erzielten Gewinn in Schweden versteuern?

Im Falle, dass die Antwort "ja" lautet: sollte ich wieder nach Deutschland ziehen, ab wann wäre ich dort wieder steuerpflichtig und könnte die Immobilie veräußern, ohne das Steuern in Schweden anfallen?

Danke für alle Tipps!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Renovatio
Beiträge: 380
Registriert: 26. Juli 2011 14:16
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Beitrag von Renovatio »

Moin,

Ich denke die Frage ist schon recht speziell, bei einer solchen Summe würde ich einen Steuerberater fragen.

Gruß

Reno


Holmtorp
Beiträge: 8
Registriert: 26. November 2016 18:51
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Beitrag von Holmtorp »

Hej,
das ist jetzt keine Rechtsberatung.
Aber der Verkaufsgewinn entsteht in Deutschland. Somit ist der Verkaufsgewinn in Deutschland steuerpflichtig. Ist er aber nicht, weil die 10-Jahresfrist überschritten ist.
Es könnte höchstens sein, dass durch irgendein Doppelbesteuerungsabkommen der schwedische Staat das was abgreifen möchte. Aber der muss ja nicht wissen, dass Du in Deutschland was verkaufst.

Frage von mir. Wenn Du schon länger in Schweden wohnst, dann bist Du dort auch gemeldet. Wie war da bei Dir der Ablauf?
Wir haben auch schon seit 10 Jahren unser Haus in Schweden und nutzen es als Ferienhaus. Mittelfristig wollen wir ganz in Schweden bleiben.
Was ist da grob so alles zu beachten?
Man muss sich doch bei der Einwanderungsbehörde melden, nachweisen, dass man seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann und bekommt dann für 5 Jahre eine Aufenthaltsgenehmigung. Und nach den 5 Jahren? Wenn ich mir vorstelle, dass wir unser Haus in Deutschland verkaufen und nach 5 Jahren "schmeißen" uns die Schweden raus? Ist wohl schwierig das alles auf die Reihe zu kriegen.

mfg
Thomas


Auswanderer
Beiträge: 11
Registriert: 23. Juni 2019 20:22

Re: Wohnsitz in Schweden, Hausverkauf in Deutschland

Beitrag von Auswanderer »

Hallo Thomas,

als EU Bürger sollte das alles kein Thema sein. Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung hat man damit automatisch. Am Anfang ist die Personennummer das Wichtigste, die man beim Skatteverket beantragt.

Ansonsten ist die Erinnerung wieder getrübt, aber ich bin mir sicher, dass man hier im Forum gute Threads mit den wichtigsten Schritten findet.

Viel Erfolg!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste